Wer kennt sich mit Katzen aus?
-
-
Habe hier mal ein Problem, das nichts mit meinem Hundi zu tun hat
Meine Schwester hat gestern einen Kater aufgenommen (16 Jahre alt) Er musst von seiner Familie weg, weil eins der Kinder allergisch auf ihn reagiert. Er sollte erst in den Pferdestall von meinem Schwager. Da hat meine Schwester Mitleid bekommen, weil sie denkt, nach 16 Jahren als Hauskatze tut er sich schwer plötzlich und grade kurz vor dem Winter draußen zu leben. So, sie hat aber schon eine Katze (Kater 8 Jahre alt)... Die beiden fressen jetzt nicht, fauchen sich an und können sich scheinbar nicht riechen... Sie sind allerdings beide kastriert... Hat jemand Tips wie man mit der Situation umgehen kann um ihnen das Zusammenleben zu erleichtern?
Liebe Grüße
Steffie - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Schade, dass ein so altes Tier noch umziehen musste. Aber toll, dass er gleich ein neues Heim gefunden hat!
Ich würde ihn auch im Haus halten, wenn er es nicht anders kennt. In der ersten Zeit würde ich in diesem Fall versuchen, die beiden Kater in getrennten Räumen zu halten. Der neue hat Zeit, sich in Ruhe ein zu gewöhnen und der alt eingesessene Kater kann sich zumindest schon mal an den neuen Geruch gewöhnen. Nach 5-7 Tagen würde ich dann eine Begegnung (wenn möglich auf neutralem Terrain) unter Aufsicht versuchen. Wichtig ist es auf jeden Fall, noch mindestens ein neues Katzenklo zu besorgen, sonst könnte einer von beiden woanders hin machen
. Viel Erfolg und alles Gute für den armen Kerl!
-
Ich würde die Wohnung in zwei "Reviere" aufteilen. 2 Katzenklos in verschiedenen Räumen, getrennte Fressstellen, getrennte Schlafplätze usw. Das hilft den beiden, sich zu arrangieren.
Auch wichtig: Sich mit beiden getrennt beschäftigen. Die Beschäftigung mit dem Stammkater weiter handhaben wie bisher, dem neuen Kater eigene Spiel- und Streichelzeiten einräumen.
Irgendwelche gezielten Zusammenführungen würde ich erst versuchen, wenn sie sich im normalen Alltag ohne Anfauchen begegnen können.Mit Chance finden die beiden einen Modus, aneinander vorbei zu leben. Dass eine Freundschaft zwischen den beiden entsteht, kannst du nicht erwarten.
-
Hallo!
Bei uns war es auch so, dass zu unserer bereits vorhandenen Katze eine weitere hinzugekommen ist, da diese sonst im Tierheim gelandet wäre.Es ist wirklich wichtig, ein weiteres Katzenklo und getrennte Futterplätze aufzustellen!! Die 1. Katze darf auch nicht hinten angestellt werden, wegen der Eifersucht.
Wir haben die Katzen aber nicht in getrennten Räumen gehalten. Eine Angestellte der Katzenbetreuung hat uns gesagt, dass es mehrere Tage dauern kann, bis sich die Tiere aneinander gewöhnen. Da die zweite Katze ein Eindringling im Revier ist.
Bei uns war zwei Tage großes gefauche, wir haben aber nur eingegriffen, wenn die Situation zu eskalierren drohte.
Das Problem mit trennen ist, dass die vorhandene Katze in Ihrem eigentlichen Revier eingeschränkt wird und hierauf wiederum mit Agressionen reagieren kann. Weil man ihr ja einen Teil, ihres Revieres weg nimmt.
Es kann durchaus sein, dass die Katzen sich nie richtig verstehen, jedoch gegenseitig respektieren und friedlich nebeneinander leben.
Liebe Grüße und viel erfolg bei der Zusammenführung.
-
Ja das mit dem zweiten Klo wurd ja schon gesagt.
Ein neues interessantes Spielzeug für den alten Kater besorgen
Trennen würd ich die beiden auf keinen Fall. Aber das muss man selber entscheiden.
Das die sich anfauchen ist total normal und die werden auch bestimmt nochmal aneinander raten.
Aber man sollte sich wie immer verhalten, ganz normal weiterleben, als ob der neue Kater garnicht da wäre-der wird schon von alleine ankommen wenn er gestreichelt werden will.
-
-
Hi,
bitte auf keinen Fall trennen, jede Zusammenführung ist dann neuer enormer Stress.
Die Zusammenführung von Katzen kann mehrere Monate dauern, bitte nicht verzagen. Solange nur gefaucht wird und kein Blut fliesst, ist keine "Gefahr im Verzug".
Ansonsten sind zwei Klos und getrennte Fressplätze wie schon genannt ein guter Tip, Zusätzlich kann man beim TA Feliway-Stecker mit Gesichtpheromonen bekommen, die die allgemein gereizte Stimmung etwas abpolstern.
LG von Julie
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!