Platzangst bei Hunden

• Hallo :-)

Ich hab mich heute gefragt ob Hunde eigentlich auch an Platzangst leiden koennen.
    Bei meinen Eltern zu Hause (grosses, helles Haus, hohe Decken, etc) hat Sam absolut null Probleme alleine zu bleiben, nix interessiert ihn und er ist so richtig zufrieden.
    Wenn wir aber bei mir in der Wohnung (eher weniger Licht, niedrige, schiefe Decken) hat er unglaubliche Probleme damit alleine zu bleiben. Auch flippt er total aus im Auto (wurde graduierlich schlimmer) und in einem Raum mit geschlossenen Tueren zu sein, packt er auch nicht wirklich. Er wird richtig nervoes, seine Augen ganz gross und er dreht sich im Kreis.
    Ueberhaupt schien er bei meinen Eltern viel ausgeglichener, als hier bei uns. :-(
    Meine Mutter meinte es koenne ja eventuell Platzangst sein, ich hab aber keine Ahnung...
    daher wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob es Platzangst bei Hunden gibt und wenn ja, wie sich diese aeussert.

LG,
    Lynn

• Ich glaube schon, daß sie Platzangst haben können, mein alter Joschi hatte das in unserer vorigen Wohnung auch.

Sie nehmen auch Geräusche wahr, wo wir garnicht drauf kommen.

Wie ist es denn in deiner Wohnung, wenn du alle Türen aufläßt?

• Hallo Bentley und danke fuer die antwort!
    wie hat sich das denn bei joschi geaeussert?
    mittlerweilen lassen wir auch alle tueren in der wohnung auf (ausser kueche und schlafzimer) aber es aendert sich nichts. er ist total hibbelig, kommt nur schwer zur ruh' (trotz ausgiebigen spaziergaengen) und bellt extrem viel im vergleich zu einem aufenthalt bei meinen eltern.
    klar ist in einem wohnhaus mehr los als in einem stadthaus, aber er bellt fuer kleinigkeiten, springt auf, wird wieder nervoes...alles sachen die er bei meinen eltern nie macht.
    wir sind ein bisschen ratlos, weil wir immer wieder diesen riesen unterschied feststellen muessen und keine richtige antwort auf das wieso finden.
    LG,
    Lynn

• Bei Joschi hat sich das auch so geäußert, mit rumlaufen und hecheln.

Aber immer nur abends gegen 20 Uhr, nach 2 Jahren sind wir darauf gekommen, daß es über uns die Mieter waren, die das ausgelöst haben.
    Die haben oft nach 20 Uhr Krach gemacht und ich denke, Joschi konnte die Töne nicht mehr so unterscheiden, da er schon alt war, aber das ist ja bei deinem Hund nicht.

Ich würde mal was mit Bachblüten versuchen, an deiner Stelle.

• Bachblueten haben wir schon probiert, leider kein Erfolg :-( vielleicht hat die zusammensetzung nicht gestimmt. einen zweiten versuch waer's aber schon wert!
    wie habt ihr mit joschi an dem "problem" gearbeitet?

es tut mir immer so leid zu sehen zu muessen wie nervoes er ist und er darunter leidet. ist natuerlich stress permanent hibbelig zu sein.
    vielleicht sollte ich wieder zu hause einziehen ;-)
    wir werden uns auch demnaechst rat von einem profi holen diesbezueglich, mal kucken was der dazu sagt. wir planen auch in den kommenden monaten in ein haus zu ziehen, vielleicht legt sich dann seine nervositaet ein bisschen.

• Wir haben alles mögliche versucht, waren sogar beim Hundeneurologen.
    Habe die Gassizeiten geändert usw., aber wir sind ja nicht darauf gekommen, daß es mit den Leuten über uns zu tun haben könnte.

Joschi ist dann an Herzversagen gestorben, zwei Monate bevor wir in eine andere Wohnung gezogen sind.
    Ich darf garnicht daran denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!