Zwischendurh Fütterung für Gewichtsaufbau
-
-
Hallo,
ih hab mit meiner Kleinen ein kleines Gewichtsproblem, da sie das was sie sich in 3 Tagen Hütepause anfuttert, leider nach 1-2 Tagen hüten schon wieder verloren hat.
Meine Hunde bekommen 1 mal am Tag, Abends Futter satt, also soviel sie wollen.
Sie bekommen Bosch aktiv, bitte jetzt nicht anfangen, das das kein Gutes Futter ist, da ich nichts anderes Füttern kann, da das das Futter ist was der Betrieb stellt und ich es mir nicht leisten kann während meiner Ausbildng 3 Hunde mit Hochwertigem Futter zu fütter.Könnte ich ihr jetzt über den Tag verteilt, wenn ich sie beim hüten dabei habe immer wieder ein bisschen Futter geben oder laufe ich dann in Gefahr einer Magendrehung?
Zudem kommt jetzt der Winter und da brauchen die Hunde eh mehr Energie um den Wäremhaushalt zu kontrollieren.
Wären 300g Trockefutter über den Tag verteilt schon zuviel des Guten und dann halt Abends die Normale Portion Hundefutter.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zwischendurh Fütterung für Gewichtsaufbau schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Warum schaffst du dir 3 große Hunde an und jetzt bekommen Sie das minderwertige Futter weil du dir anderes nicht leisten kannst?
Mir wär die Gesundheit meiner Hunde wichtiger!
Vielleicht hätte ein Hund der "ordentlich" ernährt wird auch gereicht?
(Sorry aber das verstehe ich echt nicht! Lasse mich aber gern eines besseren belehren)
-
Darüber wollte ich keine Diskussion starten sondern lediglich wissen ob es beim arbeitenden Hund bei geringer Zwischendurchfütterung zu einer Magendrehung kommen kann.
Zu deiner Frage:
Ich arbeite mit meinen Hunden und benötige sie zum hüten.
Und ich kann es mir mit 400€ Lehrlingsgehalt einfach nicht leisten teures Futter zusätzlich zu kaufen, wenn ich Futter für 2 Hunde vom Betrieb gestellt bekomme.Aber ich lade dich gerne dazu ein mir zu zeigen wie du 800 hungrige Schafe mit einem ordentlich ernährtem Hund zwischen zwei frisch aufgegangenen Rapsäckern durchführst.
-
Wieso Diskusion starten? Das hatte ich gar nicht vor!
ZitatAber ich lade dich gerne dazu ein mir zu zeigen wie du 800 hungrige Schafe mit einem ordentlich ernährtem Hund zwischen zwei frisch aufgegangenen Rapsäckern durchführst.
Anschauen würde ich mir das ja gerne mal.. nein ist doch kein Problem aber es hörte sich so eben ziemlich blöd an!
-
schon in Ordnung
wären es damals nicht so viele eigene Schafe und Ziegen geworden, so das ich einen Hund gebraucht hätte und hätte ich ich dann nicht mit dem Virus Schaf infiziert, hätte ich wohl jetzt immer noch keinen Hund, wäre Diplom Agrarierin, warscheinlich wesentlich besser verdienend als jetzt in der Ausbildung zur Schäferin und um drei ganz tolle Hunde ärmer.
Darum versuche ich das beste aus der Situation zu machen und muss irgendwie auf meinen kleinen Wuselhund Gewicht drauf bekommen sonst sieht sie immer nach 1 Woche Hüten aus wie das Leiden Christi.
Zwar ist es meine Jüngste ber mein Haupthund und daher brauche ich sie. -
-
Ich würde es ein wenig anders probieren. Ich würde die Hunde nicht satt fressen lassen, sondern morgens früh vor der Arbeit eine kleinere Portion und abends eine große Portion füttern.
Fütterst Du morgens früh genug, also so ca. 1-2 Stunden vor der Arbeit eine Portion schon eingeweichtes Futter sollten die Hunde keine Probleme mit Magendrehung oder ähnlichem haben.
Satt fressen lassen würde ich nicht, weil die Hunde dann wissen, daß sie jeden Tag immer wieder so viel bekommen können und von daher eben nur ne geradeso Tagesration fressen. Kriegen sie bestimmte Portionen, ab und an bei wenig bis gar keiner Arbeit auch mal keine oder nur kleine Portionen, werden sie wahrscheinlich bald so viel fressen, wie sie bekommen und nicht so viel bis sie satt sind. So könntest Du Deine Hündin dazu kriegen, daß sie dann bei Bedarf größere Mengen frißt, als im Moment.
Desweiteren würde ich pures Fett zu füttern.Andererseits frage ich mich gerade, ob Deine Hündin wirklich mehr bräuchte. Ich kenne einige Hütehunde, die in der Arbeit wie das Elend höchtstpersönlich aussehen. Die sind immer rappelig... Auch viele Leistungssportler sind immer absolut trocken und mager, was eben auch zur Schonung des gesamten Bewegungsapparates bei extremer Belastung dient. Ich könnte mir vorstellen, daß das bei Deiner Hündin auch so ist...
-
Zitat
Darum versuche ich das beste aus der Situation zu machen und muss irgendwie auf meinen kleinen Wuselhund Gewicht drauf bekommen sonst sieht sie immer nach 1 Woche Hüten aus wie das Leiden Christi.
Zwar ist es meine Jüngste ber mein Haupthund und daher brauche ich sie.dann solltest du auch schauen, sie genug zu ernähren
nein, ich mag nicht auf die Schiene des schlechten Futters, dich einzig und allein darauf hinweisen, dass Hunde Fett als vorrangige Energiequelle nutzen und dein Futter keinen hohen Fettanteil hat
entweder solltest du also wirklich schauen, was anderes zu füttern oder ich würd noch zwischendurch zusätzlich was fütternaber das Futter für Leistungshunde? naja, auch wenns Active heißt...
-
gerade für Arbeitshunde finde ich Bosch unterste Schublade.
Leistungssportler essen auch keine Tütensuppen.
Sieh zu dass sie morgens etwas eingeweicht fressen und hau Fett ins Futter( Schmalz..)
-
Hallo,
@Fräuleinwolle
Sie bekommen Abends c. 50ml Sonnenblumenöl übers Futter, beide kleinen, da Frida auch so ein Hungerhaken ist.
Und ja meine Kleine ist ein absoluter Läufertyp, nicht tot zu bekommen und immer in Bewegung.Nur mit 1-2 Stunden vor der Arbeit wird schwer, da ich um acht auf den Hof fahre, kurz die Hunde mache und dann Schon draußen bin bei Hüten, da die Hunde auf dem Hof untergebracht sind.
Darum war meine Überlegung Futter mitzunehmen und zuzufüttern, ohne das allerdings von der Abendration abzuziehen.
ich dachte das hat 16% Fett, leider habe ich bisher kein Futter mit einem höheren Fettanteil gefunden. Zudem schaue ich immer, das wenn Schlachtabfälle da sind, das sie die Fettigsten Stücke abbekommen.
Lg
-
Gib lieber Schmalz, Sonnenblumenöl steht im Verdacht, Krebs zu fördern.
Tierisches Fett ist für Hunde auch besser verwrtbar
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!