• Hallöchen

    wir haben seit 2 wochen einen Welpen bei uns(9 wochen alt) er heist rocky und ist ein golden retriever.
    Bevor ihr jetzt denkt"Oh gott,die hat doch en sprung inner schüssel, die kann doch sowas nicht von einem 9 wochen alten welpen verlangen)...

    Natürlich ist er noch nicht sauber,was ich derzeit auch nicht al unnormal finde,denn er ist ja noch arg jung. Aber...(jetzt kommt das große ABER :D )...Ich möchte euch fragen,ob wir das überhaupt so richtig machen :???:

    er erledigt seine großen geschäfte grundsätzlich draussen,das hat er wohl bei der züchterin schon verstanden,denn sie sagte bei abgabe,das er normalerweise nicht mehr in die wohnung macht. 2 mal ist es hier noch passiert,was garantiert einfach ein kleiner unfall war.
    Mit dem Pipi machen klappts gar nicht.er setzt sich vor meiner Nase hin und macht..meistens unterbrech ich ihn dann,wenn ich es sehe und gehe sofort mit ihm runter und setze ihn immer auf die selbe stelle wieder ab,sodass er versteht...hier darf ich machen und oben nicht.
    oftmals sehe ich es aber auch nicht und trete ausversehen und eine kleine Pipi fütze rein...dann mache ich es schleunigst weg,aber so,das er es nicht mitbekommt.Soll ich mit ihm schimpfen,wenn er sich so vor mich setzt und anfängt pipi zu machen,oder soll ich ihn ,wie bisher wortlos auf den arm nehmen und runter gehen?

    Das problem,was ich darin sehe ist: ich nehme ihn mit nach unten,damit er draussen machen kann und er macht aber draussen nichts...dann komme ich hoch,er geht sofort in die küche an seinem wassernapf trinkt einen ordentlichen schluck,legt sich dann kurz hin und schon passiert es wieder...oder aber er kommt rein trinkt und pinkelt unmittelbar danach wieder...das hat er gestern genauso mit mir abgezogen...ich war mit ihm 20 minuten draussen...wir kommen hoch,er trinkt und pinkelt...ich mit ihm wieder runter...wir kommen hoch er trinkt und pinkelt wieder...ich wieder mit ihm runter...aber jedesmal,wenn er in die wohnung macht und ich mit ihm dann unmittelbar runter gehe,macht er unten nichts mehr...gehe ich das ganze richtig an?oder ist da irgendwo ein fehler meinerseits? ich habe das gefühl,das er so gar nicht weiss,warum wir unten sind...vielleicht täuscht mich da auch mein bauchgefühl...

    könnt ihr mir weiter helfen?

    lg
    geraldine1

  • Hallo,

    wie oft gehst Du denn mit ihm runter?
    Ich würde ihn nach jedem trinken runterbringen, denn so wie Du schreibst muss er dann.

    Bleib unten bis er gemacht hat und geh nicht früher wieder hoch.

    Wenn er aufwacht, dann sofort runter. Das selbe gilt für das Spielen und das Fressen. Danach sofort runtergehen.

    Ansonsten spätestens alle zwei Stunden wenn er wach ist.

    Wenn er dann wirklich noch vor Deiner Nase hinpinkelt, dann würde ich auch mal ein "Nein" von mir geben und ihn wieder runtertragen.

    Liebe Grüße und viel Erfolg

    Steffi

  • ja das ist mir bewusst...ich kann euch jetzt das nächste beispiel nennen. er hat bis gerade eben geschlafen...er wurde wach...ich bin sofort mit ihm runter...draussen hat er einmal groß und einmal klein gemacht...wir kommen gerade eben hoch,er geht zu seinem wassernapf,geht ins arbeitszimmer und setzt sich zum pinkeln bereit...jetzt ist mein männe gerade runten....

    was mache ich denn jetzt,wenn er gleich hochkommt und wieder zu seinem napf geht...??? das läuft wie in einem teufelskreis.... :sad2:

    sonst geht er nach jedem schlafen,fressen,spielen mit mir raus und eben,alle 2 stunden, es sei denn ich merke ihm an,das er sich ne stelle sucht,dann sofort runter.

    aber dieser verfluchte wassernapf...er geht immer nach dem spazieren gehen sofort zum napf trinkt und kurz danach macht er... :/

    soooo...mein männe kahm gerade hoch...er isr natürlich wie vermutet zu seinem napf ...er geht zum kühlschrank und pinkelt mir davor.... jetzt war ich gerade wieder draussen...innerhalb von 1 stunde...3 mal rausmüssen und bei meinem männe hat er nichts gemacht und gerade bei mir auch nicht...das kanns doch nicht sein!!!ich komme mir gerade ein wenig veräppelt vor :headbash:

    hier ist es momentan am gewittern...nd es staut sich gerade sooo zu,das ich gleich nicht nochmal raus möchte....habe ehrlich gesagt etwas angst vor dem gewittern und blitzen.... :hust:

  • Er hat vermutlich folgende Verknüpfung im Kopf: Raus, rein, trinken, pieseln. Diesen Kreislauf musst du durchbrechen. Die Frage ist jetzt erstmal wo man diesen durchbrechen musst. Versuch folgendes: Biete ihm nochmal Wasser an, stell den Napf hoch bevor du rausgehst. Dann wird er, wenn ihr wieder hochkommt, in die Küche laufen und Wasser suchen, und dumm gucken, weil kein Wasser da ist. Er wird nicht gleich verdursten. Dann stellst du den Napf nach 10 min wieder hin. Wenn er gleich trinkt gehts danach wieder ab nach draußen.
    Wenn er drinnen vor deiner Nase pieselt solltest du ihm durch ein lautes NEIN und durch deine Körpersprache (Arme hoch, dich über ihm groß machen) zeigen, das es dir sehr missfällt, wenn er in der Wohnung pieselt. Meld dich mal wenn du das mit dem Wasser hochstellen ausprobiert hast. :schildkroete:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!