Nachts nicht stubenrein??

  • Hallö!

    Haben ein Problem mit unserer Hündin: Sie ist jetzt 11 Monate alt, wir haben sie erst seit einigen Tagen und eigentlich ist sie stubenrein, zumindest tagsüber, in der Regel... ;) Nur nachts macht sie in die Wohnung, obwohl wir uns mittlerweile schon wieder angewöhnt haben, sie auch nachts alle vier Stunden rauszulassen, und so lange sollte sie mit 11 Monaten wohl aushalten können! Aber es bringt trotzdem nichts, weil sie sogar in die Wohnung pinkelt, wenn die Terassentür auf ist und sie raus könnte. Wir schnappen sie uns dann (wenn wir sie mal in flagranti erwischen, was ja recht schwierig ist, wenn es nachts passiert), sagen laut und sehr deutlich "NEIN!!" und schmeissen sie raus, damit sie sieht, wo sie ihr Geschäft zu erledigen hat.
    Ich weiss nicht genau, ob das reicht und wir einfach Geduld haben müssen, deswegen wollt ich einfach mal eure fachmännische Meinung einholen.
    Wir haben nämlich bei den Vorbesitzern erlebt, was die tun, wenn sie in die Wohnung macht: Sie wird einfach am Nacken gepackt, auf Augenhöhe gehoben und angeschrien... Danach wird sie wieder auf den Boden gesetzt und das wars, ohne das ihr jemand zeigt, was sie stattdessen machen kann.
    Also reicht es, wenn wir ihr immer wieder zeigen, wo sie hinmachen darf und wo nicht? Bei unserer anderen Hündin war das recht einfach und bei ihr haben wir ja auch nicht mehr gemacht, deswegen geh ich mal davon aus, dass das ausreicht. Oder? :smile:

  • Nee, also gesundheitlich gehts ihr super, wir haben sie direkt beim TA durchchecken lassen, als wir sie bekommen haben.
    Außerdem macht sie ja nicht nur klein, sondern auch groß in die Wohnung.
    Ich vermute wirklich, dass sie einfach nie gelernt hat, wo man sein Geschäft erledigt und wo nicht.
    Die Frau wo wir sie herhaben, hat uns auch gesagt (und das kann man jetzt glauben oder nicht), dass sie die Kleine schon aus nem Haus gerettet hat, wo ne Frau 30 Hunde gehalten hat.
    Also müssen wir wohl einfach Geduld haben... Oder kann mir jemand noch andere Tips geben? Weil sies wirklich fast nur nachts macht und da ist es ja nun eher schwierig, sie dabei zu "erwischen"...

  • Hallo,

    hast Du eine Hundebox?
    Wenn ja, dann stell diese doch mal ins Schlafzimmer und schau ob die Hündin gerne darin schläft. Wenn ja, dann wird sie euch ja wecken wenn sie muss, denn die wenigsten Hunde machen direkt in die Box in der sie schlafen sollen.

    Das mit dem "Rausschmeißen" hab ich nicht ganz verstanden. Lasst ihr euren Hund alleine in den Garten, oder geht jemand mit?

    Generell ist es gut wenn man dem Hund zeigt wo er sein Geschäft machen soll, aber ihr solltet dann mit raus gehen.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Wir gehen in der Regel mit raus und freuen uns n Ast, wenn sie draussen macht. Es wird aber schon deutlich besser! Anscheinend brauchte sie wirklich nur jemanden, der ihr mal zeigt, dass sie draussen machen soll und nicht drinnen.
    Und wenn sie jetzt noch drinnen hinmacht, dann nur wenn wir grad nicht im Raum sind und demzufolge nicht sehen, dass sie an der Tür steht und rauswill. Sie macht nämlich nur noch vor die Tür, hat also scheinbar geschnallt, worauf es ankommt!
    Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten! :smile:

  • Hallo!

    Wir haben mit unserem Rüden genau das gleiche Problem! Er ist jetzt knapp 12 Monate alt und eigentlich auch schon lang stubenrein.
    Irgendwann fing er allerdings an, dass er nachts immer eine Pfütze hinterließ. Mit der Zeit wurde es auch immer früher, also wenn ich das letzte Mal draußen war, war schon nach knapp 1 Stunde eine Pfütze da. Immer. Und er konnte nicht mehr müssen, da wir lang genug immer draussen waren.
    Also hab ich ihn dann einfach in seine Box nachts gesperrt, was er aber auch schon gewohnt war. Schlafen tut er sowieso darin, ich hab nun einfach nur den Reißverschluss (ist sone Stoff-Box)geschlossen.
    Und siehe da, er muss NICHT raus nachts und schläft friedlich. Würde er müssen, würde er sich melden.

    Warum er das macht und warum deine Kleine das macht, weiß ich allerdings auch nicht. Aber ich bin froh das Problem in gewisser Hinsicht gelöst zu haben, denn der ständig stinkende und nasse Teppich hat echt genervt....

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!