Tierheime von hilfe keine Spur!

• Hallo

Ich lese in manchen Forume immer wieder wie manche Tierheime handeln.
    Es gibt viele gute Beispiele, eines davon bin ich.

Vor kurzem habe ich einen Bekannten den Hund weg genohmen, weil er den Hund geschlagen hat, streicheln und kuscheln waren rarität. Der Hund war so verängstigt und eingeschüchtert das es mir schon leidt tat seine fröhlichen Hundeaugen waren verschwunden.

Nun stand ich da mit dem Hund,was jetzt? Ich rufte bei dem Tierheim an und erkundigte mich wie die Aufnahme dort verläuft. Mir blieb die Spucke weg, ich helfe einen Hund und soll dafür bezahlen? Ich fragte empört die Person am Telefon ob es ein Tierheim oder ein Tierhandel ist? Die Antwort war ein aufgelegter Höhrer. :?:
    Tierschutz oder wir haben keine Lust zu helfen?

Was machen die beim Tierheim mit Leuten die aus finaziellen Gründen den Hund abgeben müssen?
    Werden diese Leute vorher ausgebeutet?
    Mich wundert es manchmal nicht das manche Hunde oder Tiere einfach ausgesetzt werden bei solchen Bedingungen.

Dem Hund geht es gut ,ich habe ein super zu Hause für Ihn gefunden.

Lunsan

• Das ist auch eine Rechenaufgabe Lunasun.
    Die Tierheime bekommen unterschiedliche Sätze von der Stadt/Gemeine.
    Einige Städte zahlen unbefristet bis zu 12 Euro pro Hund und Tag.
    Andere Tierheime bekommen ein Fixum zwischen 20.000 und 50.000 Euro pro Jahr. Müssen dafür aber jeden Hund im Einzugsgebiet bzw. Gebiet der Veterinärbehörde aufnehmen.
    In armen Gemeinden bekommen die Tierheime vielleicht nur 5 bis 8 Euro pro Hund und Tag. Das aber manchmal auch nur für eine Frist von wenigen Wochen.

Damit muss alles finanziert werden. Das klappt nie und der Rest muss aus Spenden, Erbschaften etc. gedeckt werden.
    Dazu kommen noch viele Hunde/Tiere die einfach am TH angebunden werden. Für die gibt es überhaupt kein Geld.

Nicht jedes TH hat so viel Geld wie beispielsweise Düsseldorf, Köln-Dellbrück, Rhein-Sieg oder Berlin und längst nicht jedes TH macht einen guten Euro nebenher durch Auslandshunde.

Ich ganz sicher der erklärte Todfeind aller unsauberen Machenschaften im Tierschutz. Man muss aber auch so fair sein und anerkennen, das die Tierheime garnicht anders können. Selbst wenn sie eigentlich genug Geld haben. Würden sie die Tiere kostenfrei aufnehmen, würden sämtliche Tiere nur dort abgegeben und "jeder" Verein würde nach wenigen Wochen Konkurs anmelden müssen. Was dann? Würdest Du dann die ganzen Tiere nehmen? Kostenfrei?

Gruß
    Wakan

• Hallo Wakan
    Dafür habe ich auch Verständnis, aber was hätte ich mit dem Hund gemacht wenn ich niemanden gefunden hätte? Aussetzen? Mein Hund duldet keine fremden Hunde in meiner Wohnung.

• Dann hättest du
    a) für die Aufnahme bezahlen können oder
    b) das Vetamt einschalten sollen, damit der Amtsvet die Überstellung in das TH verfügt oder
    c) ihn nachts am TH anbinden können.

Sei mir nicht böse, aber wenn man keine entsprechenden Möglichkeiten hat etwas zu tun, dann muss man diese Möglichkeiten schaffen, bevor man handelt. Auch wenn es noch so weh tut.

Ganz nebenbei, wenn Du keinen Kaufvertrag mit dem ehem. Halter gemacht hast, hat dieser 6 Monate Zeit sein Eigentum zurück zu verlangen. Wenn Du dem neuen Halter nicht gesagt hast, woher der Hund stammt, hat dieser ihn "in gutem Glauben" erworben und kann und darf ihn behalten. Der ehem. Halter kann in den nächsten 6 Monaten jederzeit die Rückgabe des Hundes, und weil dies nicht mehr möglich ist, Schadensersatz von Dir verlangen. Er muss nur wissen wie er vor Gericht argumentieren muss.

Frag mich doch bevor Du sowas machst. :wink: :wink:

Lieben Gruß
    Wakan

• Viele Tierheime verlangen Geld für einen Hund, wenn er abgegen wird. Und zwar für jeden Tag bis er vermittelt ist! Das kann teuer werden. So will man verhindern, dass es sich die Leute zu leicht machen, außerdem kostet das Th auch Geld.

Was glaubst du, warum so viele Hunde nachts am TH angebunden werden oder sonstwo ausgesetzt werden?

Wenn du jemandem den Hund wegnimmst, dann mußt du schon selber gucken, was du dann machst. Sonst hättest das beim Tierschutzbund und Vetrinäramt melden müssen.

• Sorry das ich mich zu diesem Thread jetzt erst melde. Aber ich finde das doch schon mal die Hoehe. Wisst ihr wie viele Hunde ich schon von der Stradde aufgesammelt habe? Jede Menge. Ich kann noch nicht mal andeutungsweise fuer jedes Tier bezahlen, und das musste ich auch nicht. Ich meine klar meine Gruppen sind beide Privat Rettungsgruppen und keine Staatlichen Tierheime( ansonsten haetten wir eine Gaskammer und mich nicht als Hilfe). Aber die Leute die uns helfen und Tiere fuer ene Zeit bei sich aufnehmen kriegen alles bezahlt. Die kriegen das Futter, das Geschirr, den TA einfach alles.
    Sorry aber das nenne ich richtige Hilfe, nicht den bloedsinn den eure Th da abziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!