Menisskusentfernung
-
-
Hallöchen,bei meinem Lieschen,ist am Montag der Meniskus entfernt worden.Anfang des Jahres hatte sie am gleichen rechten hinterlauf einen Kreuzbandriss... Bei der jetzigen Op wurde dazu noch Knorpelfraß diagnostiziert
Hat jemand damit Erfahrung?Der Ta erzählte mir von einem Mittel was man spritzt( krieg den Namen nicht mehr auf die reihe) Hymenol oder so ähnlich. Was eigentlich überwiegend in der Pferdemedizin eingesetzt wird. Es soll wieder einen Puffer aufbauen,klappt aber nicht bei allen.. und um das festzustellen muss man es wohl mehrmals spritzen..
Wer hat infos??? Bin völlig ratlos. 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Menisskusentfernung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Patchi,
das ist leider ein häufiger Verlauf, den Du beschreibst, erst Kreuz-Band-OP, wo der unverletzt gebliebene Meniskus, der ja eine wichtige Funktion hat, erhalten bleibt, dann doch Meniskusschäden, die durch eine postoperative Instabilität im Knie entstehen und fast sofort Knorpelschäden verursachen, da das Kniegelenk unglaublichen Belastungen ausgesetzt ist (Beuge- Streckfunktion, aber auch Abfangen von Dreh- und Scherbewegungen).Du meinst sicher die Hyaloronsäure, hier mal Link zu Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyalurons%C3%A4ureIch hatte bei meinen Hundepatienten in der Tierphysiotherapie eher den Eindruck , dass man von der ins Gelenk gespritzten Hyaloronsäure allmählich wieder wegkommt.
Auf jeden Fall gibt es noch zahlreiche Alternativen, um den Knorpel zu schützen. Hol einfach noch die Meinung eines 2. bis 3. TA´s ein, was je nach Ausmaß der Knorpelschäden bei Deinem Hund in Frage kommt.Liebe Grüße, Chris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!