neuer Hund
-
-
Hallo,
bis vor einigen Tagen teilten wir unser Heim mit einer tollen Bobtail-Riesenschnautzer-Hündin. Kurz vor ihrem 14. Geburtstag mussten wir sie über die Regenbogenbrücke ziehen lassen. Sie war sehr krank und schwach und es war so das beste für sie.
Jetzt ist unser Haus natürlich leer und ich möchte gerne wieder einen Hund haben. Aber ich weiß nicht so recht ... Unser Familienschäfchen war rundrum klasse. Mir fällt keine Eigenschaft ein, auf die ich bei einem neuen Hund gerne verzichten würde, sie hatte alles, wie ich es mir gewünscht habe. (Charakter,Folgsamkeit, Aussehen,...) Aber ein neuer Hund wird natürlich niemals so wie der vorherige und ich bin unsicher, ob ich bei der gleichen Rasse(nmix) zu sehr vergleiche und ihn mehr als Ersatz sehe.
Wie habt ihr euch entschieden? Bewusst eine andere Rasse ausgewählt um nicht zu vergleichen oder die gleiche Rasse gewählt.
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Conny,
das tut mir leid, dass Ihr von Eurer Hündin Abschied nehmen musstet.
Wegen des neuen Hundes. Unsere Hunde nach der ersten Hündin kamen immer durch Zufall zu uns

Benny, unser Gauner, stürmte gerade quer durch den Hof des Tierheimes, als wir mit unseren Hunden und Gassi-Hunden vom Spaziergang zurückkamen. Da war mir klar: DER ODER KEINER ;-)
Baffo, unser Schnuffel, saß ca. 2 Jahre in einem anderen Tierheim, als wir dort Futter unserer verstorbenen Hunde abgaben und wir stolperten über seinen Namen. Bei ihm, er galt als bissig, überlegten wir genau, waren uns aber schnell einig, dass er künftig bei uns leben soll.
Zampa, die freche Fex, war in Italien in Gefahr, von einem Jäger aus dem Tierheim geholt und für die Jagd benutzt zu werden. Also stellten wir uns als Pflegestelle zur Verfügung und hatten auch schon Interessenten. Als die Süße bei uns war, wurde das nix mit der Vermittlung und ich fand das klasse. Denn kaum dass sie bei uns war, war mir klar: MEINE

Keiner der 3 Hunde war geplant, nach keinem der Hunde haben wir gesucht. Es ergab sich einfach so. Und es passte bisher immer, auch wenn es gerade bei Baffo nicht immer leicht war.
Wenn es wieder ein Tierschutzhund sein darf, guckt doch mal in den Tierheimen der Umgebung oder klicke Dich mal durchs http://www.zergportal.de
Es wird danach immer wieder vorkommen, dass ein "neuer" Hund Dich in gewisser Weise an einen bereits verstorbenen Hund erinnert. Heute macht mich das nicht mehr traurig, sondern bringt mich zum Lächeln ob der schönen Erinnerungen.
Viele Grüße
Doris
-
Hallo Conny,
ich kann Dir nachfühlen wie es Dir nach dem Verlust des Hundes geht.
Unsere Tina (Cocker Spaniel) ist im letzten Jahr denselben Weg gegangen und mir kommen in bestimmten Situationen heute noch die Tränen, wessen ich mich aber nicht schäme.
Für mich stand fest, ein neuer Hund muß her, auch wenn meine Frau gar nicht so richtig wollte.
Es sollte wieder eine Hündin sein, einfach weil wir damit halt Erfahrung hatten, mit Rüden eben nicht.
Weiterhin war ich überzeugt davon, daß ich keinem Züchter mehr einen Hund abkaufe. Wir waren mit Tina auf so einen Vermehrer reingefallen. Kam also nur das Tierheim in Frage.
Wir haben uns entschieden auf jeden Fall eine andere Rasse zu wählen, da wir sonst immer vergleichen würden.
Susi hat sich dann im Tierheim für uns entschieden (das ist eine Geschichte für sich). Da hatte ich dann gleich drei Rassen in einem Hund und wir sind alle glücklich und zufrieden.
Alles Gute
Jan
-
Hallo Conny,
da ich mir ein Leben ohne Hund zurzeit gar nicht vorstellen kann, habe ich mich recht schnell nachdem Tod meiner Bonnie (15 Jahre alt) nach einem anderen Hund umgesehen. Allerdings habe ich mich hierbei bewußt nach einem anderen Hund umgesehen, damit ich eben keine Vergleiche ziehen kann. Die Umstellung von einer alten Hündin auf einen jungen (Rotzlöffel-)Rüden war anstrengend gewesen, aber ich würde es immer wieder machen. Ben ersetzt meine Bonnie nicht, das kann und soll er auch nicht tun, das wäre ihm gegenüber auch ungerecht.
Viele Grüße
Heike
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!