ständiges Kratzen.....???
-
-
Meine kleine Hündin kratz sich sehr oft. Habe sie kürzlich gebadet, aber
es ist nicht beser geworden. Im Fell selbst ist nichts zu erkennen.Weiss jemand Rat???
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Um was für einen Hund handelt es sich hier
Badest du ihn öfter
Was bekommt er zu fressen, denn es kann sich auch um eine allergische Reaktion auf Futterbestandteile handeln.Auch wenn du selber nichts im Fell entdecken kannst, heißt es nicht das der keine Parasiten hat.
Ich würde vorsichtshalber den Hund mal einem TA vorstellen, es könnten ja auch Milben sein. :| -
Mein Rüde hat sich als Welpe auch immer gekratzt. Der ta sagte ich solle mal probieren das Futter umzustellen. Das hat nach einer Woche dann auch geholfen.
Meine Hündin (Spitz) kratzt sich häufig. Bei ihr ist es aber tatsächlich ne blöde angewohnheit geworden. Das macht sie aus langeweile wenn sie überlegt was sie als nächstes anstellen kann
Der Hund einer Freundin hat schon mit dem kratzen aufgehört weil sie ihm das halsband abgenommen hat.Grüße
-
Meine Hündin hat nach einer Futterumstellung auch starken Juckreiz bekommen. Ich habe sie beim TA vorgestellt, um Milbenbefall auszuschliessen.
Es lag aber wohl am Futter. Jetzt füttere ich wieder ihr alts Futter, wenn das alle ist, wollte ich auf Josera umstellen, hoffentlich verträgt sie das dann auch. -
es handelt sich um eine Tierschutzhündin aus Spanien.
Sie ist eine kleine Schäfi-Mix-Hündin.
Ich habe sie zum ersten Mal gebadet, das war wohl auch das erste
Mal in ihrem Leben (sie ist ca. 1,5 Jahre alt).Ich füttere seit sie hier ist Markus Mühle. Ich habe sie seit April.
Ich werde ihr jetzt mal nachts das Halsband abnehmen.
Ich dachte auch schon an Milben......
-
-
Ständiges Kratzen kann viele Ursachen haben und ist auf jeden Fall echt nervig für Hund und Halter!!! :veg:
Da hilft auf jeden ein TA-Besuch, der sie erst einmal auf äußerliche Parasiten genau untersucht und darüber hinaus auch Allergien genau ins Auge nimmt.
Baden hilft da nicht, sondern ist eher kontraproduktiv, da man mit Wasser nicht einmal Flöhe o.ä. verscheucht und durch die Behandlung selbst mit Hundeshampoo den Selbstschutz des Fells gegen Umwelteinflüsse zumindest vorrübergehend stört.
Meine hat eine Flohallergie und kratzt sich nach einem Flohbiss von einem Floh, der im tagtäglichen Umgang mit anderen Hunden nun einfach mal so überspringt, wochenlang und es war nicht zum aushalten. Da war objektiv auch nie was festzustellen, da nie ein Floh je gesichtet wurde, sondern es hat nur eine intensive Diagnose geholfen.
Seitdem wird sie rundum mit Spoton, was ich in den Monaten, wo diese Viecher vermehrt unterwegs sind auch öfter verabreiche als angegeben, rundum geschützt. Seitdem haben wir Ruhe.
-
Zitat
Ich füttere seit sie hier ist Markus Mühle. Ich habe sie seit April.
Sollte der TA Besuch ohne Befund sein, was Parasiten betrifft, und der Juckreiz auch nicht vom Halsband kommt, dann würde ich mal probeweise ein anderes Futter versuchen.
Nicht jeder Hund verträgt jedes Futter.
-
also Halsband habe ich gewaschen,
als nächstes gehen wir zum TA wegen den Parasiten.Das Futter umzustellen, wäre für mich kein Problem, nur
geht es dann wieder los mit der Frage - welches Futter ???
Meine erste Hündin verträgt nämlich das Markus Mühle sehr
gut.Würdest Ihr dann beide Hunde umstellen oder eben zwei Sorten
füttern? -
Hallo!
Wenn der TA nichts findet und die das Futter umstellen willst, würde ich es auf jeden Fall mit einem getreidefreien Futter versuchen. Wenn du eh schon kaltgepresst fütterst, würde ich dabei beleiben. Ich finde z.B. Yomis Rind oder Lupovet IBDerma-Hyposens sehr gut.Ob du dann beide Hund umstellst, oder nur einen, musst du selber wissen. Nötig ist es sicher nicht.
LG Eva
-
Hallöchen,das problem mit dem ständigen kratzen kennen wir auch zu genüge. Besonders In den letzten Wochen was auch an der Herbstgrassmilbe liegen kann. Also wenn dein Hund viel durch Wiesen läuft.. Nach dem laufen den Bauch mit einem waschlappen und kaltem wasser abreiben.Bei uns ist es dadurch besser geworden.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!