Junghündin knurrt und bellt plötzlich

  • Hallo,ich bin seit 2 Tagen frischgebackene Hundemama :smile:
    Nikita ist eine Mischlingsdame,7 Monate alt und leider sehr verängstigt.Wir haben sie über eine anzeige bekommen,die Vorbesitzerin hatte sie auch noch nicht lange,sie hat sie aus Zeitmangel dann abgegeben.Ich gehe mal davon aus dass sie noch nicht viel kennt so wie sie sich verhält:Gassi ging anfangs gar nicht-sie ist direkt stehen geblieben,bzw hat sich hingelegt.Das haben wir nach nur 2 Tagen schon gut im Griff-sie hat nur noch in der Stadt,also bei viel Verkehr Angst.Ansonsten tobt sie schon rum draußen,auch hier in der Wohnung.Generell ist sie ein eher ruhiger Hund (laut Vorbesitzerin auch kaum gebellt)und friedlich auch meinen Kindern gegenüber.Nun zum Problem:
    Wenn es in den letzten beiden Tagen geklingelt hat oder Besuch kam,hat sie kaum reagiert,sich nur neben mich gelegt. (tu mir nix-ich tu dir auch nix)Heute mittag auch noch alles paletti;seit vorhin plötzlich völlig anderer Hund :???: Nachbarn kamen,sie hat sofort gebellt,geknurrt ohne Ende.Hat zwar auf mein "Nein"reagiert,jedoch immer wieder angefangen mit Knurren.Dabei lag sie ständig bei mir am Bein.Wir haben sie dann ignoriert und uns unterhalten.Dann kam mein Sohn heim,klingelt und das Schlimme:sie hat sogar ihn erst angeknurrt,dann aber nach einem scharfen Nein"meines mannes sich hingelegt (unterworfen) und wollte meinen Sohn wedelnd begrüßen,wie eine Entschuldigung....
    Ich weiß sie ist überhaupt noch nicht erzogen und da habe ich noch viel Arbeit-am Samstag werde ich direkt zur Hundeschule gehen!!Nur bis dahin-wie verhalte ich mich richtig??Ich möchte nicht,dass sie Besuch anknurrt und schon gar keine Familienmitglieder-das geht ja gar nicht :schockiert: Warum macht sie das so plötzlich?Die Vorbesitzerin sagte auch sie sei völlig relaxt immer gewesen,kaum gebellt usw.Als wir sie zum esten mal besucht haben hat sie zwar auch kurz geknurrt,aber nicht gebellt und auch echt nur kurz geknurrt.Bei den Nachbarn vorhin ist sie ja regelrecht ausgeflippt...Ich möchte gleich alles richtig machen und will ja nun auf keinen Fall dass das schlimmer wird,sie womöglich mal schnappt?
    :hilfe:
    Hoffe auf eure Hilfe oder Erfahrungen um das schnell wieder unterbinden zu können....
    Dankeschööööön schonmal!!

    LG,Melli

  • Hallo,

    ganz, ganz wichtig:

    Die Hündin vorerst nicht überfordern!!!
    Geht erst mal immer dieselben Strecken und sie benötigt einen festen geregelten Ablauf!
    Nicht zu viele Besucher kommen lassen.
    Meidet Menschenmassen, Restaurantbesuche etc.
    Laaaangsam eingewöhnen!

    Dann benötigt sie unbedingt einen festen Schlafplatz!!
    Weit weg vom Geschehen und weg von der Haustür, Ruhezone sozusagen.
    Tabuzone für jedermann! Auch für deine Kinder!!!!

    Als nächstes bringt ihr der Hündin bei, auf diesen Platz zu gehen.
    Üben, üben. Haken in die Wand bohren, notfalls dort anleinen!
    Unbedingt!
    Im Zukunft soll sie lernen, diesen Platz aufzusuchen, wenn ihr das verlangt.
    Nämlich dann, wenn es klingelt und Besuch kommt.
    Ab morgen geht sie auf keinen Fall mit zur Tür, wenn jemand kommt.
    Die Tür regelt ihr, nicht die Hündin!!!
    Wie gesagt, notfalls anleinen!
    Besucher ignorieren den Hund völlig!
    Nicht ansehen, nicht ansprechen, nicht streicheln, vorerst keine Leckerlies durch Besucher - für Fremde ist sie Luft, gar nicht da.
    Sie soll lernen, dass Besucher ihr nichts Böses wollen und dass ihr das alles im Griff habt. Sie darf gar nichts regeln.
    Wenn sie bellt, bitte nicht reagieren! Ignorieren!
    Kein "nein" oder "aus" sagen!!! Das bestätigt sie nur, auch negative Aufmerksamkeit, ist Aufmersamkeit = Bestätigung.
    Unabhängig davon, gehe ich davon aus, dass sie mit diesen Worten nichts anfangen kann, sie wird diese Befehle gar nicht kennen.
    Selbst wenn, sie ignoriert es.

    Zu deinen Kindern.
    Sie sollten den Hund, so schwer es auch fällt, bitte vorerst nicht großartig beachten.
    Ist es dein erster Hund?
    Sie ist 7 Monate und damit mitten in der Pubertät und in einer unsicheren Phase! (2. Angstphase)
    Bevor da was in die Hose geht, (man kann soooo viel falsch machen) würde ich mir an deiner Stelle einen Hundetrainer in Einzelstunden suchen.
    Das Gruppentraining in einer Hundeschule ist an sich nicht schlecht, aber bei Problemen hilft es nicht weiter, dient eher der Erziehung.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

    Gruß
    Leo

  • Danke schonmal !
    Also ihren festen Platz hat sie,sie geht auch brav ins Körbchen auf Aufforderung.An die Tür kommt sie nicht mit,sie bleibt von sich aus im Wohnzimmer sitzen.Ich werde es mal mit ignorieren versuchen...
    Mein erster Hund ist sie nicht,hatte aber lange keinen.
    Die Kinder können sie sicher auch ignorieren,nur sie fordert sie ja selbst zum Spielen auf-sollen sie nicht mit ihr spielen?

    Alles ungewohnt,aber wir schaffen das :D

  • Klar,

    ihr schafft das (gute Einstellung!!)...

    Schau, wie es mit deinen Kids klappt, wenn sie spielen, aber bitte niemals unbeaufsichtigt (muss ich wohl nicht sagen, denke ich)

    Viel Erfolg!

  • Natürlich sind sie nie unbeaufsichitgt.
    Mich wundert es halt nur dass sie das bei der vorbesitzerin nicht machte (hat ja auch uns nicht angebellt beim ersten Treffen) und hier auch plötzlich erst nach 3 tagen...??

  • Zitat

    Natürlich sind sie nie unbeaufsichitgt.
    Mich wundert es halt nur dass sie das bei der vorbesitzerin nicht machte (hat ja auch uns nicht angebellt beim ersten Treffen) und hier auch plötzlich erst nach 3 tagen...??

    Hallo,

    glaube nicht, was andere über ihren Hund erzählen, wenn sie ihn schon abgeben. ;)
    Selbst wenn es nicht so war, befindet die Hündin sich nun in einem typischen Alter, in dem solche Verhaltensweisen an den Tag gelegt werden.
    Dass sie es in den ersten drei Tagen bei euch nicht gemacht hat, ist auch klar:
    Sie war erst mal schüchtern und zurückhaltend und brauchte eine gewisse Zeit, um aufzutauen. Das ist bei fast allen Hunden so.

    Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!