Hautaausschlag, Pusteln, Schuppen

• Hallo, brauche dringend eure Hilfe.
    Mein kleiner(zwergpinscher, 1,5 Jahre) hat eigentlich schon immer eine schuppige Haut. Hauptsächlich am Bauch und an den Hinterfüßen. Seid anfang des Jahres hat er am Rücken kleine kahle stellen und pusteln, aus denen eine milchig, rötliche flüssigkeit kommt. kein juckreiz. ich war schon bei mehreren tierärzten, die sich nicht erklären können was es ist. er wurde auf parasiten, ... getestet, negativ. verdacht auf leishmaniose auch negativ(waren im urlaub mit ihm, deswegen dieser test). schilddrüse auch völlig in ordnung. er bekam öfters ein mittel gegen allergien gespritzt welches aber nicht anschlug, was darauf deutet, dass es keine allergie ist.

hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt, da ich meinem kleinen die ständigen tierarztbesuche ersparen will

• Hallo Jasil23,

als meine Hündin (Cocker Spaniel) ein knappes Jahr alt war hatte sie auch solche Ekzeme und das Fell ging aus. Stellt euch bitte die Schlappohren von einem Cocker ohne Fell vor, einfach scheuslich.

Nach allen möglichen Tests hat unsere damalige Tierärztin uns den Rat gegeben den Hund auf ein Diätfutter umzustellen. Ein reines Naturprodukt. Sie hatte die Vermutung, da medizinisch nichts nachweisbar war, daß es sich um eine Futtermittelallergie handelt.

Der Erfolg war umwerfend. Wenige Wochen nach der Umstellung sah Tina wieder aus wie ein richtiger Hund.

Sie hat dieses Futter dann allerdings auch ihr ganzes Hundeleben lang bekommen und es ist nicht wieder aufgetreten.

Ich bin kein Tierarzt, das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Gute Besserung für Deinen Hund

Jan

• Hallo Jasil 123,

meine Hündin hat ja auch Probleme mit der Haut ( Rötungen, Pusteln,kratzen) nach einem Blutttest auf Milben, Parasieten, Gräser und so weiter der nur auf Futtermilben anschlug habe ich den Rat bekommen auf Futtermittel zu testen.
    Seit dem sie nur Pferdefleisch und Kartoffeln bekommt und somit alle anderen Sachen weg sind ist ihre Haut fast wieder abgeheilt. :smile:
    Ich werde jetzt noch einen Pilus Esch Test machen lassen da die Schulmedizin leider nicht auf Futtermittelallergien testen kann. Vieleicht hilft dir der Test ja auch weiter.

• Bei meinem Hund kam es von Futtermittelallergien. Seitdem ich Hirsch und Kartoffeln von Exclusion füttere ist es gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!