Welches Geschirr?

• Hallo,
    nach der tollen Beratung in Sachen Futter :gut: , hab ich jetzt mal ne Frage in Sachen Geschirr an euch.
    Und zwar hatte mein Hund bisher immer nur ein Halsband, wollte es jetzt aber mal mit Geschirr probieren.
    Hab mir also erstmal zum testen so ein einfaches Nylonteil für 10€ von Trixie geholt. Hundi und ich sind begeistert - von der Sache Geschirr - nicht von diesem Sch...teil (rutscht ständig zur Seite, scheuert Fell kaputt,..).
    Jedenfalls soll jetzt ein gescheites her!
    Nachdem ich etwas im Internet gestöbert habe, bin ich auf folgende 2 Geschirre gestoßen:

* Camiro (http://www.camiro-heimtierzubehoer.de)
    * Hurtta Y-Geschirr (http://www.hund-unterwegs.de)
    (sorry, keine Ahnung wie man etwas verlinkt :ops: )

Nun würde ich gerne wissen, was ihr denkt welches meinem Hund besser passen könnte oder welches ihr allgemein bevorzugen würdet.
    Hundi ist übrigens ein Schäferhund-Mix, Schulterhöhe 69cm, 32 kg, eher schlank, schmale Brust.
    Oder habt ihr noch andere Ideen? Nen Norweger- oder K9-Geschirr möchte ich eher nicht.

Schon mal Danke für eure Hilfe
    Christine + Ares

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welches Geschirr? Dort wird jeder fündig!*

• Hi Christine!

Also, ich persönlich hab sehr gute Erfahrungen mit Blaire (http://www.blaire.de) gemacht. Maßgeschneiderte Geschirre für nen Hammerpreis und eine Riesenauswahl. Mir ist wichtig, dass ein Geschirr ordentlich sitzt und nicht hin und her rutscht, das es gepolstert ist und natürlich soll's auch nach was aussehen. :D Hab jetzt erst wieder zwei neue bestellt...
      Mit den zweien die du aufgezählt hast hab ich leider keine Erfahrung.

LG,
      Kerstin

• Die Y-Geschirre finde ich persönlich ziemlich gut, da der Hund sich weder vorwärts noch rückwarts rausschälen kann. Anfangs hatte unser Hund zum Beispiel Angstzustände, während der er sich wand wie ein Wurm, um dem Geschirr zu Entkommen und zur Flucht zu blasen. Da jeder Hund mal (wenn auch aus unterschiedlicher Motivation) auf die Idee kommen kann, dass es ohne Geschirr und die lästige Leine doch sicher viel lustiger wäre, würde ich unbedingt darauf achten. Deshalb muss das Geschirr auch prima sitzen. Was mir bei den Hurtta-Geschirren nicht so gut gefällt, sind die relativ dicken bis plumpen Gurte, die nach einem Bad im See recht schwer trocknen.

Ich finde ein maßgeschneidertes Geschirr in jedem Fall lohnenswert - zumindest wenn Du weißt, dass Dein Hund grundsätzlich Geschirre trägt und nicht mehr wächst.

• Danke für eure Antworten.
      Bei blaire.de hab ich schon geschaut, da stört mich allerdings, dass das Geschirr so einen Brustring (oder wie man das nennt) hat, ist doch bestimmt unbequem.
      Ne Maßanfertigung fänd ich schon toll, daher auch das Camiro. Allerdings wundert es mich ,dass die nur Hals- und Brustumfang wissen wollen.
      Woher wissen die denn wie lang der Steg auf Rücken und Bauch sein muss?? :???: . Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Camiro?
      Bin echt ratlos!
      Also bitte fleißig weiter antworten!

Christine + Ares

• Ich hab nun seit fast 3 Jahren ein Feltmann Kreuzgeschirr und bin damit wirklich sehr zufrieden. Sehr schön ist, dass man das Geschirr durch den Schieber an der Brust wirklich individuell einstellen kann und somit kein Druck auf das Brustbein entsteht.

Den Härtetest hat es auch schon bestanden, als Sascha (35kg) mit 20m Anlauf in die Schlepp gerast ist. :roll:

• Ist das Feltmann denn gefüttert? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass diese normalen Nylongurte das Fell kaputt scheuern?
      Hab auch gerade gesehen, dass es von Camiro auch noch so gekreuzte Geschirre gibt - Allround und Camolround.
      Hilfe!!! :gott:

• Nein, gefüttert ist da nichts, sind einfache Nylongurte.

Aber gescheuert hat da auch noch nichts (kein Haarbruch etc.), weder bei Sascha (stockhaar) noch beim Spitz meiner Freundin.

Da mal ein Bild

Externer Inhalt up.picr.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Nochmal zu Blaire...mich stören diese Ringe beim normalen Geschirr auch, deswegen hab ich jetzt ChowChow-Geschirre bestellt.
      Wegen den Größenangaben. Die haben da wohl ihre "Formel" mit der sie den Rest relativ zuverlässig ermitteln können. Ich gebe bei Bestellungen auch immer den Rest an, weil ich nicht möchte, dass es meine Hunde in den Achseln zwickt.

• Danke für eure Antworten.
      Bin aber immer noch nicht wirklich schlauer.
      Kann mir vielleicht nochmal jemand erklären, was es bedeutet, wenn da steht "für Hunde mit tiefem Brustkorb"?
      Könnte so was denn auch meinem Hund passen?
      :hilfe:

Glaub ich geh jetzt erst mal ins Bett. Vielleicht hab ich ja heute Nacht die Erleuchtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!