Hilfe!Mein Hund(10)ist auf einmal total verfressen gewurden

• Meine Anouk frass "früher" nie Nassfutter, wenn, dann höchstens abends nur eine Mini-Portion. Tagsüber stand ihr Trockenfutter zur Verfügung, was sie gut frass aber nicht schlang und sich sogar einteilte.

Seit einem guten Jahr (sie ist 11) haut sie mächtig rein: Sie frisst ihr Trockenfutter wie gehabt, bekommt aber drei kleine Nassfutterrationen über den Tag verteilt - was sie früher nie gefressen hätte!

Ihr Gewicht hält sie aber nahezu konstant bei :gut: da ich die Mengen nur anders verteile und sie ja eh eine Leberdiät bekommt.

Übrigens habe ich beobachtet, dass der Appetit im Winter viel viel größer war als jetzt, wo es wieder milder wird. Denke, dass hat zusätzlich noch was mit Körperwärme / Energie zu tun und ein alter Hund "heizt" wahrscheinlich anders ein bzw. braucht dazu mehr Energie in Form von Futter.

• Leckerchen hauptsächlich selbst hergestellte trockenfrüchte/fleisch

Futter derzeit unklar weil umstellung. select gold senior -> Probepackung Orijen Senior -> Acana Wild Prärie -> vermutlich wieder Orijen Senior Großpackung -> Entscheidung. Also irgendwas davon wird bald wieder dauerhaft sein ^^ Select Gold ist von den drein das schlechteste, aber ich hatte den eindruck das bei Jessy kein solcher Kotdruck bestand wie nun beim acana/Orijen was mich etwas rätseln läßt.

• Hallo Carolin,

wenn ein Hund unter dem Cushing Syndrom leidet ist das wirklich eine sehr schwere Krankheit. Es gibt dafür aber Tabletten (sind zwar sehr teuer und haben auch starke Nebenwirkungen, aber anders kann man dieser Krankheit meines Wissens nicht entgegentreten), welche dir dann sicher dein Tierarzt mitgeben wird. Die Dosierung ist hierbei individuell auf den Hund abzustimmen, hängt von bestimmten Untersuchungswerten ab.

Die an Cushing erkrankten Hunde haben auch irgendwie ständig Hunger, trinken sehr viel und müssen dann auch dementsprechend viel pinkeln.
    Bzgl. dem Futter würde ich einfach darauf achten, dass dies wenig Fett und wenig Kohlenhydrate enthält, damit dein Hund nicht weiter zunimmt. (Vielleicht wäre ja Josera Balance Light und Senior was für euch? Ich glaube das heisst jetzt aber Josera Emotion.)

Alles Gute für dich und deinen Bello!
    Duna

• Zitat

waren jetz beim arzt und das ergebnis ist cushing syndrom...

Das tut mir leid.
    Ich hoffe, man kann es irgendwie behandeln. Kenne mich damit leider auch nicht aus. Gute Besserung für deinen Hund.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cushing-Syndrom

Das ist kein normales Fressverhalten. Warum hat sich da keiner Sorgen drum gemacht?

Zitat

Seit einigen Wochen ist er jetzt ein totaler Nimmersatt gewurden und nimmt deswegen auch dementsprechend zu.

Er nimmt zu, weil er ein Überangebot an Nahrung bekommt.

Zitat

Das Problem ist, dass er nie geregelt futter bekommen hat.

Warum hat sich da keiner drum gekümmert, um vernünftige Fütterungszeiten?

Zitat

Vielleicht 2mal am Tag oder so...Kann ihm immoment ja nicht jedes mal wenn er leer gefressen hat neu auffüllen

Wenn du das bisher getan hast, wundert es mich nicht, dass er zunimmt.

Zitat

uund wie sieht dasmit Leckerchen aus?
    Mein Hund hat immer so Stäbchenleckerlis bekommen, aber die Zutaten sehen nicht gerade prall aus.

Das sind keine Leckerlis, sondern Kausnacks. ;)
    Ein "Leckerli" ist ganz klein, und weich, also leicht abschluckbar, ohne dass der Hund kauen muss. Ein Leckerli benutzt man üblicherweise als Belohnung für eine gut ausgeführte Übung.

Zitat

Was bekommen eure Hunde also so zwischendurch?

Nichts. Selten mal getrockneten Pansen.

Zitat

Wann f+ttert ihr eure Hunde denn und wie oft?

Zweimal am Tag, einmal morgens, einmal abends, nach dem Spaziergang.

• Cushing kenne ich nur von Pferden, wir hatten mal so einen im Stall stehen, bzw. hat der das "metabolysche Syndrom", das ist ähnlich wie Cushing.

Konnte man mit Medis aber einstellen. War leider teuer, aber immerhin gibt es was gegen die Krankheit und man muss nicht hilflos zusehen.

Alles Gute & Gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!