Hilfe!Mein Hund(10)ist auf einmal total verfressen gewurden
-
-
Meine Hunde bekommen nur Rohfutter. ALs Lecker selbstgetrocknetes oder Fleischwürfel.
Gutes Fertigfutter ist zB:
Trocken: Granatapet, Wolfsblut, Yomis, Orijen, Platinum
Nass: Terra Canis, Pfotenliebe, Herrmanns, Kiening
Die bekomst du bei Futterfreund.de
Ich würde, wenn Rohfutter nicht möglich ist, Dose immer vorziehen, weil der Zustand einfach natürlicher ist, im bessten Falle eingekochtes Fleisch mit Gemüse.
Trockenfutter braucht viel mehr Kohlenhydrate dass es seine Form behält und ist durch die Feuchtigkeit von 8% immer ein Risiko für die Nieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hilfe!Mein Hund(10)ist auf einmal total verfressen gewurden* Dort wird jeder fündig!
-
-
Von den Sorten, die normalerweise im Handel erhältlich sind (also bei Fressnapf, Futterhaus und Co) wären Josera Emotion, Markus Mühle, Robur oder Real Nature okay.
Wenn du bestellst, hast du eine noch viel größere Auswahl an sehr hochwertigen Fertigfuttern. Bei mäkeligen Feinschmeckern ist zB http://www.platinum-hundefutter.de sehr beliebt. Ansonsten sind auch Sorten wie http://www.ardengrange.de oder http://www.lupovet.de oder andere absolut empfehlenswert.
Ich füttere hauptsächlich roh und finde auch, dass zumindest ein gewisser Anteil gutes Dosenfutter sein sollte, wenn man sonst nur Trockenfutter gibt. Auch hier wäre im Handel besonders Real Nature, Grau oder auch Terra Canis empfehlenswert.
Also Leckerlie sind Fleischstückchen immer super - und gesund.
-
soo
ich war eben mal beim fressnapf und habe jetz das Trockenfutter von MArkus Mühle geholt...
In dem Laden gab es ansonsten nur Real Nature Trockenfutter und sowas wie Royal Canin.
Das Real Nature Futter ist mir leider zu teuer,soviel Geld habe ich nicht,also musste ich auf das Futter von Markus Mühle zurückgreifen...Hab meinen Hund eben mal probieren lassen und es scheint ihm zu schmecken...
Wie würdet ihr das jetzt mit dem Umstellung machen?
Erstmal mischen oder radikal umstellen?
( Hatte in einem Forumsbeitrag gelesen, dass es Probleme wegen der verschiedenen Zusammenstellungen und Verdauungszeiten geben könnte ? )Und noch eine Frage.
Wann f+ttert ihr eure Hunde denn und wie oft? -
Ich würde ihm drei vier Tage lang das Markus Mühle als Leckerlie geben und dann direkt eine Mahlzeit austauschen. Die meisten füttern sicherlich 2x am Tag jeweils die Hälfte der Ration. Als normale Menge gibt man vom MM 1,2% vom Körpergewicht (also bei einem 10 Kilo Hund 120 Gramm). Dann einige Tage "Halbe-Halbe" (= eine Mahlzeit komplett das alte Futter, eine komplett Markus Mühle) und dann ganz Markus Mühle bei beiden Portionen.
Für die ersten 2-3 Tage würde ich aber etwas weniger als die 1,2% (eher 0,8 %) geben, denn die Verdauung von kaltgepresstem Futter ist aufwändiger als bei den extrudierten Kroketten. Daran muss sich der Verdauungstrakt gewöhnen.
Es kann sein, dass sich die Kotmenge in den ersten Wochen etwas erhöht, das reguliert sich aber nach einer Weile, wenn sich der Körper richtig daran gewöhnt hat. Auch könnte es sein, dass der Hund kurzzeitig etwas mehr trinkt. Das ist auch kein Grund zur Sorge.
Ein Tipp: Wiege das Futter gut ab! Die Pellets sind schwerer als die Kroketten und bei selbem Gewicht ist die Menge optisch deutlich weniger. Da vertut man sich leicht.
-
vielen dank
-
-
Meine Hündin ist ebenfalls 10 Jahre alt und war immer schon sehr magenempfindlich.
Als Welpe war sie eine mäkelige Fresserin, nach der Kastration pendelte sich dies ein - gierig wurde sie aber nicht, wie oftmals andere Hunde nach der Kastration.
Mit zunehmenden Alter, (Anouk ist eine 10-jährige Jack-Russell-Hündin), reagierte sie empfindlicher, z.Bsp. auf Wetterumschwünge besonders im Sommer das ewige Hin und Her mit der Hitze. Aufgrund diverser Futtermittelallergien UND einem Leberschaden bekommt sie eine spezielle Diät von Vet-Concept. Tagsüber konnte sie Trockenfutter nach Bedarf fressen, abends gab es vorgekochten Reis mit Nassfutter (ebenfalls Vet-Concept).
Dieses Futter verträgt sie ausgesprochen gut, wir haben lang nach dem passenden suchen müssen.
Neuerdings verlangt sie aber auch morgens nach ihrem Nassfutter. Als Junghund verweigerte sie dies. Also teile ich ihre Ration nun auf - in zwei Portionen - und es bekommt ihr bzw. ihren Magen besser. Trockenfutter kann sie trotzdem nehmen, aber darin hat sich ihr Fressverhalten nicht geändert: sie nimmt es nur dann und wann, (wenn sie gerade an der Küche vorbei kommt).
-
warum erhöhst du den Kohlenhydratgehalt mit dem Reis noch mehr?
wo ist der Sinn?
-
Morrigan: meinst Du mich?
Weil Anouk extrem magenempfindlich ist und sie eine spezielle Leberdiät bekommt (sie hat einen Leberschaden). Reine Fleischfütterung lässt ihren Kot dünn und weich werden. In dem Leberdiätfutter ist kein Gemüse etc. enthalten, eine reine Fleischfütterung lehne ich zudem ab.
Die Erfahrung über Jahre hat gezeigt, dass sie mit dieser Zusammensetzung so wie es jetzt ist, optimal klar kommt. Vorher war das leider nicht der Fall. -
Beim Leberschaden ists wichtig dafür zu sorgen, dass auf jeden Fall alle benötigte Energie über KH und (in Maßen) Fett kommt. Eiweiss sollte nicht noch umgebaut werden müssen.
-
soo..ich wollte euch ja das ergebnis nciht vorenthalten,immerhin habt ihr ja versucht mir auch zu helfen...
die zunahme wurde in den letzten wochen immer schlimmer und er hat auch immer öfter nachts in die wohnunge gepinkelt..
waren jetz beim arzt und das ergebnis ist cushing syndrom...
ich kann damit noch gar nicht so viel anfnagen..bin eher total aufgewühlt...vielleicht kann mir jemand von euch infos geben bezüglich des umganges damit?
bis jetz habe ich gehört,dass man das mit tabletten regulieren kann...
so weit sind wir leider noch nciht...
heute waren wir erstmal beim arzt für 3blutabnahmen um 8,12 und 16 uhrvielen dank im voraus.
carolin -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!