• Hallo,

    bräuchte bitte mal einen Rat, habe eine 4 Monate alte Mini-Aussie Hündin. Seit ca. 2 Wochen läßt sie ein Ohr seitlich abstehen ist das normal? Hängt es vielleicht mit dem Zahnwechsel zusammen? Sie versucht auch beim Spielen oder Streicheln immer in unsere Hände zu beißen ist das in diesem Alter normal?

    Gruß Sandra

  • Das "Beissen" bzw. knabbern gehört mit zum Entwicklungsprozess, denn auch Hunde müssen lernen, wie weit sie mit ihren Zähnen gehen können. Gemeint ist damit natürlich zum einen, was sie mit ihren Zähnen anrichten können (zerbeissen) und zum anderen, bei welcher "Beisskraft" das Gegenüber ein Abbruchsignal sendet. In sofern muss man in dieser Zeit sher darauf achten, dass der Hund etwas zum Knabbern hat (Kauknochen o.ä.) aber man sollte auch darauf achten, dem Hund deutlich zu zeigen, was man nicht duldet (z.B. "nein" bzw. Spielabbruch usw.).

    Das mit den Ohren ist durchaus in der Zeit der Zahnung normal und kann durchaus noch mal in der Pubertät auftreten. Ggf. solltet ihr hier durch kleben bzw. beschweren nachhelfen (sofern gewünscht/nötig).

  • Hallo,

    das ist alles welpentypisches Verhalten mit dem Beissen.
    Viele Hunde stellen ihre Ohren beim Zahnwechsel, auch das ist nicht unnormal.
    Siehst Du Schmutz im Ohr oder riecht es komisch?
    Wenn dem so ist, dann würde ich zum Tierarzt gehen. Ansonsten kannst Du doch sicher auch mal die Züchterin anrufen und sie fragen.

    Gehst Du in eine Hundeschule?

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Hallo,

    Wir gehen momentan nicht auf die Hundeschule, waren ein paar mal beim Welpentreffen. Nein sie hat keine Entzündung im Ohr! Seit ihr die Zähne ausfallen ca. 2 Tage später stellte sie die Ohren seitlich.


    Gruß Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!