Wann Morgens füttern?

• Hey ich hab eine Frage:

Wann sollte der Hund das erste mal Fressen am Tag bekommen...

-Also ich steh auf und geh erstmal 10-20Minuten raus mit dem kleinen (ca. halb 7- 7Uhr)
    -und dann wieder rein (Futter vorbereiten und einweichen lassen)
    -und dann nach ca 30 Minuten bekommt er das Fressen (so 8 halb 9)

Momentan bekommt er 4 mal am Tag fressen
    -immer 60 gramm mit Wasser einweichen lassen also 240 gramm am Tag
    -er wiegt so um die 9 Kilo und ist ein Rotti Mischling 8 Wochen alt.

Ist das so Ok? oder ist es schlimm wenn der Hund erst später sein "Frühstück" bekommt.

In ca Zwei wochen muss ich morgens um 8 ausm Haus für zwei Stunden und da welpen nach dem Fressen unbedingt auf "Klo" müssen stell ich mir das schwierig vor... oder ist es ok eher auf zu stehen? er schläft ja locker bis 7 durch... weil sonst würd ich um 5 aufstehen und um halb 7 füttern und dann nochmal raus zum "großen geschäft"

ich muss das jetzt irgendwie plane und will nichts Falsch machen..aber dann will ich ihn jetzt langsam dran gewöhnen früher ins "Bettchen" zu gehen und dafür früher aufzustehen :D

Ich wäre Dankbar für Meinungen und Hilfe :smile:

• Hallo,

ich habe es immer so gemacht, dass ich mit dem Welpen direkt nach dem Aufstehen runter bin und ihn dann gefüttert habe. Nach 30 Minuten bin ich nochmals runter und gut war es. Ich habe auch vier Mahlzeiten gegeben und kann das nur empfehlen bei Welpen. Wenn die Hunde dann 4 Monate alt waren hab ich schon auf drei Mahlzeiten umgestellt und wenn sie 6-8 Monate alt waren auf zwei.
    Mit einem oder eineinhalb Jahren gab es dann nur noch einmal. Kommt aber auf den Hund drauf an. Wenn ich einen Hund habe dessen Magen schnell übersäuert, dann füttere ich auf zwei mal.

Warum muss denn das Futter so lange einweichen?

Meine erwachsenen Hunde bekommen morgens einen Hundekuchen und nachmittags, oder abends nach dem Spaziergang ihr Futter.

Hab da aber keine festen Zeiten.

Liebe Grüße

Steffi

• Weil das im alten Zuhause auch so gemacht wurde, damit die das besser runter bekommen, ist ja Trockenfutter.

Ich habs erstmal so übernommen..reichen 5 Minuten auch? das Futter braucht ewig um "weich" zu werden, bzw sich ein bisschen mit Wasser voll zu saugen..

Der Welpe kaut ja auch nicht ^.^

• :???: warum gwöhnst du ihn dann nicht einfach an ein gutes Nassfutter? Das ist in 2 Min fertig. Ich verteh eh nicht, warum jeder denkt, das Welpen Trockenfutter bekommen müßen und das auch noch eingeweicht :???:

• es gibt auch preiswerte Nassfuttersorten die man bedenkenlos füttern kann ;)

darf ich fragen welches Trockenfutter du deinem Kleinen gibst?

Wenn du dich für Trockenfutter entschieden hhat,musst du auch mit der Einweichzeit leben :p :D

• oje....ist leider kein gutes Futter. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältniss einfach nicht. und das mit den Großenrassefutter ist einfach nur quatsch . Da steht Getreide an erster Stelle. Bei einem guten Futter sollte Fleisch als erstes in der Deklaration stehen. Genauso solltn die tierischen Nebenerzeugnisse aufgeschlüsselt sein, denn da kann sich viel und nichts gutes dahinter verbergen.

Inhaltsstoffe:
    Huhn (>24%)etwas wenig! und da steht nur Huhn, also könnte da zum beistpiel das ganze Huhn drin sein, mit Füßen und federn
    es sollte hühnerfleischmehl stehen,
    ,Mais, Weizen color=red]wieviel ist enthalten?[/color], Sorghumhirsemehl, tierisches Fett, Reisund noch mehr getreide!, getrocknete Zuckerrübenschnitzel, Trockenvollei, Hühnerproteinhydrolysat, Fischöl, Bierhefe, Geflügelmehl, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, DL-Methionin, Glucosaminhydrochlorid, Tagetesblütenextrakt, Chondroitinsulfat.
    proteinhydrolysat ist genauso mist
    … ist nur drinne, weil das protein übers fleisch nicht reicht und schau mal auf den Sack ob EG-Zusatzstoffe drinn sind
    Da kannst du deinem Hund auch Cornflaes füttern! Kommt fast aufs selbe raus!

und ein Futter was mit Tierersuchen auf den Markt kommt, würd ich auch nicht füttern

Wenn du aufs Geld achten musst, würd ich dir das Josera junior empfehlen.

http://www.hund-emotion.de/pages/produkte.php

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!