Zweithund - 'unnormales' verhalten?

• hallo ihr lieben :)

also, wir haben einen 13 jahre alten (aber immernoch extrem fitten) mixrüden aus schäferhund und collie und haben überlegt ihm auf seine letzten paar jahre noch eine gefährtin zu suchen. wir haben uns dann mehrere seiten im internet angeguckt und uns für eine ca 6 oder 7 monate alte hpndin entschieden, die wohl ein kleiner labrador mix ist. schließlich haben wir mit der organisation kontakt aufgenommen und die süße maus war letzten samstag hier um zu gucken wie das mit den beiden funktionieren würde.

wichtig ist ihre vorgeschichte: sie kommt aus rumänien und wurde als welpe mit ihren geschwistern in einer kiste über den zaun geworfen. im tierheim wurde sie dann schließlich von den größeren hunden gemobbt und hat wenig zu futtern abbekommen. daher ist sie noch etwas untergewichtig und sehr zierlich. außerdem hatte sie sich dort milben eingefangen und war fast ganz nackt.
    sie ist seit knapp 5 wochen jetzt in deutschland auf einer pflegestelle. ihr fell ist nachgewachsen.

als sie bei uns war hat sie sich allerdings ÜBERHAUPT nicht bewegt aus angst und saß erst nur auf dem schoß ihres frauchens. später lag sie auf der bank, hat sich streicheln lassen und wurde auch neugieriger, hat sich allerdings nicht zu unsrem rüden auf den boden getraut.

denkt ihr, die süße maus könnte ein trauma haben, dass evtl schwer in den griff zu kriegen ist?
    und habt ihr eine ungefähre schätzung wie viel zu noch wachsen wird? :s

ich danke euch herzlichst für die antworten, da dies die einzigen hindernisse sind, die uns von der maus abraten, da wir eher einen 'wachhund' brauchen als einen der zu viel angst hat ..

• Bei der Vorgeschichte, ist das kein Wunder. Wie sie sich mal entwickeln wird, kann dir wohl keiner richtig sagen. Das kommt auf das Handling an, wie sie erzogen wird, welche weiteren Erfahrungen sie machen wird.

Mein ehemals stark gemobbter Hund, der sich sehr unterwürfig gezeigt hat, ist ein sehr selbstbewusster Macho geworden, der immer wieder mal von mir in seine Schranken gewiesen werden muss.

Wie groß der Hund mal wird? :smile: Wir wissen ja nicht mal, wie groß er jetzt ist. Deswegen kann man dir da leider gar nicht helfen. ;)

• Die Kleine hat soviel mitgemacht, was erwartest du da ? :???: Sie muss erstmal Vertrauen finden und fassen. Tiere aus dem TS haben leicht mal Ängste, was auch nicht verwunderlich sein dürfte, da sie bislang nicht gerade auf der Sonnenseite des (Hunde)Lebens standen. Da ist es an euch, ihr das Vertrauen und die Unbeschwertheit zurückzugeben.

Wieso braucht ihr einen Wachhund??

Wie groß sie werden könnte, kann man ohne Foto schlecht beantworten! ;) ...und selbst mit Foto ist das nicht einfach!

• ja. entschuldigung :D die größe hatte ich vergessen zu schreiben. sie ist jetzt etwa 38cm hoch.. http://www.pflegestellennetz.de/html/letha.html das ist sie.

Zitat

Die Kleine hat soviel mitgemacht, was erwartest du da ? grübel Sie muss erstmal Vertrauen finden und fassen. Tiere aus dem TS haben leicht mal Ängste, was auch nicht verwunderlich sein dürfte, da sie bislang nicht gerade auf der Sonnenseite des (Hunde)Lebens standen. Da ist es an euch, ihr das Vertrauen und die Unbeschwertheit zurückzugeben.

Wieso braucht ihr einen Wachhund??

klar hat die kleine viel mitgemacht. unser rüde ist auch auch ein straßenhund aus spanien der vor der tötungsstation gerettet wurden ist. nur wir fanden ihr verhalten, dass sie sich wirklich fast null bewegt hat, doch etwas verwunderlich. sie saß wirklich nur da und hat unseren rüden bestenfalls angeknurrt.

und bei uns ist ein wachhund aus privaten gründen nötig, die ich hier nicht weiter erläutern möchte, wenn du das verstehen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!