Fahrradurlaub mit Hund- wie vor dem Frieren schützen?

• Hallo,

da meine Kleine prima in den Fahrradkorb passt, wollen wir auch in Zukunft nicht auf unsere geliebten Fahrradtouren verzichten. Außerdem übe ich bereits mit ihr kleine Strecken neben dem Fahrrad mit zu laufen.
    Wir waren allerdings am Wochenende an der Ostsee und waren doch etwas besorgt, dass es ihr im Korb mit Fahrtwind und Küstenwind zu kalt werden könnte. Wer hat denn entsprechende Erfahrungen und kann Tipps geben, wie man eine Erkältung verhindern kann. Oder machen wir uns zu viele Sorgen?
    Ich hatte ihr bereits eine Decke in den Korb gelegt, aber sie bekommt doch sehr viel Wind auf dem Rücken und am Kopf ab. Und wenn sie ein Stück gelaufen ist und danach in den Korb kommt, befürchte ich dass die kalte Luft sie noch mehr trifft.
    Bin für jeden Tipp dankbar

• Du machst Dir nicht zu viele Sorgen, sondern genügend Gedanken. :gut:

Wenn ein Hund die ganze Zeit rumrennt, dann braucht er meistens keinen weiteren Schutz gegen das Wetter, da er sich durch das Rumgerenne genügend aufheizt.

Aber Eure Kleine soll ja hauptsächlich im Korb ohne Auslauf mitfahren und da muss man schon aufpassen, dass sie sich nicht unterkühlt. Ich würde Euch zu einem regensicheren, wärmenden Hundemantel raten, der sie vor Regen und Kälte schützt. Den würde ich ihr anziehen, wenn Ihr das Gefühl habt, dass ihr zu kalt ist, und sie nicht genügend Auslauf hatte, um sich selbst zu schützen.

Wenn sie vorher genügend Auslauf hatte, dann benötigt sie das Mäntelchen wahrscheinlich erstmal nicht. Aber wenn sie länger ruhig im Korb sitzen muss, dann sollte sie vielleicht das Mäntelchen zum Schutz anziehen.

• VielenDank,
    ich sehe das genauso und war durch die Antwort von Leo nun doch verunsichert. Ich will aus meiner Kleinen schließlich kein Modepüppchen mache, sondern sie lediglich gesund erhalten.

Ich hoffte, dass noch andere Hundebesitzer Erfahrung mit diesem Thema haben und bereit sind ihre Erfahrung mit mir zu teilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!