• Wie habt Ihr die beiden Hunde miteinander bekannt gemacht? Daheim, im Revier des Größeren (das vermute ich jetzt einfach mal)? Falls ja - kein Wunder ;-) Der Kleine ist in dem Fall ein Eindringling, gegen den das Revier verteidigt wird! Ich habe meinen Bossi, auch wenn Biene ihn im Tierheim kennengelernt hatte, erst mal in den Park mitgenommen, wo meine Tochter mit Biene dazukam - beide haben sich gefreut, den anderen zu sehen - und dann sind wir nach einer Spielerunde (sodaß der erste Streß weg war) zusammen heimgegangen. Wenn eine Beziehung schon mit "Krach" anfängt, ist das natürlich schwer......
    Aber gehen tut´s trotzdem: mach Deinem Hund klar, daß der andere Hund in dem Garten eine Daseinsberechtigung hat, aber nicht so, daß er noch eifersüchtiger wird -sprich, er ist der Chefhund der beiden (paßt auch altersmäßig), er wird zuerst gefüttert, wenn die zusammen sind, er wird zuerst gestreichelt, mit ihm machst Du die tolleren Sachen (Übungen, Spaziergänge, was-weiß-ich...), er hat die besseren Plätze. Aber sobald er den Kleinen mobbt- SOFORT eingreifen. DU erlaubst, daß der Kleine im Garten ist (weil Du ja der eigentliche Chef bist), also hat er das zu akzeptieren, Du streichelst den Kleinen auch - er mobbt - er wird unsanft weggeschubst - richtig klare Ansagen, wenn ers nicht tut, notfalls bei einem solchen Angriff packen und mal 5 Minuten ins Haus sperren, sodaß der Kleine alleine draußen bei Euch ist. Diese Angriffe also SOFORT als Fehlverhalten zu erkennen geben.
    Viel Erfolg beim Üben!
    LG,
    BieBoss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!