Wie stelle ich auf Markus Mühle um?

• Hallo zusammen,

ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob Bestes Futter das richtige für Benji ist. Da der Sack bald leer ist würde ich gerne auf MM umstellen.
    Muss ich da was besonderes beachten (wegen kaltgepresst...?), Benji hat eine superempfindliche Verdauuung und reagiert sofort mit Durchfall.

• Du solltest MM auf jeden Fall nicht mit Extruderfutter in einer Mahlzeit füttern, gerade wenn Dein Hund empfindlich ist.

Ich habe anfangs etwas weniger als die Tagesration gefüttert (so steht es glaub ich auch auf dem Sack), und Luna hat es von Anfang an gut vertragen.

• Extruderfutter? Was heißt das, also nicht mit Bestes Futter mischen?
    Gleich komplett umstellen?

Noch zwei Fragen: Woher bekomme ich eine Futterprobe (gibt nur ab 5 Kilo und das ist mir zu viel) und könnte mir jemand mal die Fütterungsempfehlung für einen 15-kg-Hund mitteilen?

• Wieso bist du dir nicht sicher, ob BF für deinen Hund nicht mehr verträglich ist. :???:
    MM ist ein kaltgepresstes Futter, und wenn du es füttern willst, kann es sein das die Kotmenge sich erhöht.

Es kann dir keiner sagen ob und wie dein Hund das Futter vertragen wird, das musst du ausprobieren.
    Füttere es erst mal als Leckerli.

• Ich hab leider ganz fiese Sachen über BF gelesen :( Weiß nicht, ob das auch hier im Forum ankam, aber in einem anderen Forum hab ich gelesen, dass all die Versprechungen die BF macht nur gelogen sind, das Futter wurde wohl getestet und absolut minderwertige Inhaltsstoffe gefunden...

• Ja, dieses Gerücht ist aber auch schon älter, ich weiß.
    Und diese machen immer wieder die Runde, du solltest dich davon nicht beeinflussen lassen.
    Wenn dein Hund BF gut verträgt, dann bleib dabei, aber du kannst ja MM dazu nehmen.
    Füttere es einfach als Leckerli, und sollte dein Hund es vertragen, kannst du es ja mit BF abwechselnd füttern. ;)

• Also alle Links, die mit der Frau XXX Name gelöscht - bitte keine Namen nennen(die die Gerüchte verbreitet hat) zu tun haben sind mittlerweile aus dem Netz genommen worden und es gab wohl auch eine Gerichtsverhandlung. Ich glaube der Stellungnahme von BF eigentlich mehr, aber unsicher bin ich schon :( aber wer sagt, dass MM besser ist...

Kann ich denn BF füttern und MM als Leckerli? Luna schrieb doch eben, man darf es nicht mischen.... und gibts irgendwo Futterproben?

• Bei Fressnapf gibt es MM in 1,5kg Packungen. Meine ich zumindest. Also auf jeden Fall ne kleinere Menge.

Zusammen füttern (also als eine Mahlzeit) sollte man Extruder und kaltgepresstes nicht, weil es unterschiedliche Verdauungszeiten hat und das bei empfindlichen Hunden zu Problemen führen kann.

Unser Merlin ist auch relativ empfindlich und bekommt aber auch mal morgens MM und abends Josera (Extruder). Also in verschiedenen Mahlzeiten abgewechselt eigentlich überhaupt kein Problem. Und als Leckerchen stopfst du ja nicht direkt nach der normalen Fütterung kiloweise MM in den Hund, sondern da vergeht ja normal schon ne Zeit... ;)

• Man sollte es nur nicht in einer Mahlzeit mischen, aufgrund der unterschiedlichen Verdauungszeiten von "normalem" Trofu und kaltgepresstem. Empfindliche Hund können dann Verdauungsprobleme bekommen.

Bei Luna füttere ich morgens MM und abends Platinum Natural Chicken. Sie verträgt beides sehr gut. Als Fütterungsempfehlung für MM werden 1,2 % des Körpergewichts angegeben, also bei 15 kg 180 g pro Tag.

• Zitat

Man sollte es nur nicht in einer Mahlzeit mischen, aufgrund der unterschiedlichen Verdauungszeiten von "normalem" Trofu und kaltgepresstem. Empfindliche Hund können dann Verdauungsprobleme bekommen.

Bei Luna füttere ich morgens MM und abends Platinum Natural Chicken. Sie verträgt beides sehr gut. Als Fütterungsempfehlung für MM werden 1,2 % des Körpergewichts angegeben, also bei 15 kg 180 g pro Tag.

Ich hab mal ne Frage zu der Fütterungsempfehlung. Ganz nebenbei, dass mein Hund bei 1,2% nur ca. 30g am Tag kriegen würde... Es gibt ja Leute die nutzen doch MM oder überhaupt TroFu als Alleinfutter.. sind da 180g nicht etwas wenig für nen 15Kilo-Hund??? Oder füttert man da anders?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!