alleine bleiben die 1000ste

• hallo

mein 2 jähriger podenco mix blieb jetzt eigtl allerweil so ca 30 min alleine daheim.gestern hat er jedoch die ganze zeit gebellt(laut nachbarn)
    sonst war er immer ruhig(opa wohnt im haus und hat das bestätigt)
    jedoch war er immer extrem wuselig,wenn wir heimkamen,und hat viel getrunken.
    nun habe ich gelesen,dass die auch stress haben können,obwohl sie ruhig sind.
    also habe ich heute von ganz von vorne begonnen,habe jetzt innerhalb 2 std. ca 20 mal den schlüssel genommen und wieder hingelegt,bis er nicht mehr darauf ragiert hat,und bin ca 20 mal vor die tür und wieder rein.
    nun bleibt er schon ganz brav liegen wenn ich das mache.
    ist der intervall zu kurz?sollte ich das lieber auf den ganzen tag erstrecken,oder immer wieder hintereinander mit kurzen pausen dazwischen?
    also er hat es auf jeden fall innerhalb kürzester zeit gut verstanden.
    jetzt möchte ich dann jeden tag(wenns gut klappt)immer wieder steigern,das heisst ins auto steigen,wieder raus aus auto und wieder rein ins haus,oder ne runde ums haus gehen und wieder rein...
    er liegt nämlich immer im wintergarten,und da sieht er wenn ich mitm auto wegfahre.
    ich geb ihm auch immer was zum kauen,wenn ich weg gehe,und er frisst es auch auf.
    ausserdem ist mir auch aufgefallen,dass er arg an mir klebt,also wenn mein mann mit ihm alleine ist,winselt er durchgehend.
    ist es richtig,das er nun lieber füttern soll,und auch mla nen spaziergang mit ihm alleine macht,ohne mich?
    habt ihr sonst noch tipps?

mandurugo

• Hallo,

meine Podenco mix Hündin bleibt bis zu zwei Stunden alleine. Wenn der Hund unter Stress ist, merkst Du das daran, wenn Du rein kommst und er z.B. stark hechelt und wie Du ja schon geschrieben hast, viel trinkt.

Ich würde auch in der Wohnung üben. Also wenn Du z.B. am kochen bist mach die Küchentür zu. Oder wenn Du bügelst etc. dann mache immer mal wieder zwischendurch die Tür zu, damit sich der Hund daran gewöhnt, dass es "normal" ist wenn Du weggehst.

Wenn ich weggehe lasse ich auch immer das Radio leise laufen. Ich verabschiede mich auch nicht von ihr sondern gehe raus als wenn es ganz normal wäre.

Mit den Intervallen ich würde es über den Tag verteilen. Unsere Hündin hat am Anfang auch gewinselt wenn mein Freund weggegangen ist. Ich habe sie dann beschäftigt damit sie abgelenkt ist. Alleine spazieren würde ich an Deinem Mann seiner Stelle auf jeden Fall mit dem Hund, damit er sich auch an ihn gewöhnen kann.

LG Karuma

• also innerhalb der wohnung türen zu machen ist kein problem,er schläft nachts auch in nem anderen raum,und bei uns ist türe zu.da ist er brav.

er ist auch brav,wenn ich z.b beim opa unten bin(hab grad unten mittag gegessen,da lag er die ganze zeit auf der couch und hat gepennt)

aber wenn ich eben ganz weg bin mit dem auto,das klappt nicht,oder wenn wir alle im garten sind,und er sieht/hört uns draussen,da winselt er.

• Zitat

oder wenn wir alle im garten sind,und er sieht/hört uns draussen,da winselt er.

das aber auch mal fies alle im Garten und er darf nicht, da würde ich winseln :roll:

Und mit Radio hast Du es auch versucht?

Unsere hat am Anfang auch gewinselt. Irgendwann hat sie aber damit aufgehört als sie gemerkt hat, dass wir wieder kommen und das nichts schlimmes passiert.

Ich würde es weiter so machen wie Du es bisher machst, wenn du aus der Wohnung gehst und er ist ruhig, dann rein gehen und ganz dolle loben.

• jetzt hab ich noch ne frage

mein hund liegt ja fast den ganzen tag im wintergarten.
    wenn ich vor die tür gehe,bleibt er schon ruhig liegen auf der couch,und wenn ich in der einfahrt rumgehe(da sieht er mich dann durch den wintergarten)bleibt er auch liegen,aber er lässt mich nicht aus den augen.
    ist es nun notwendig,das er auch nicht mehr schaut?also muss er einfaclh schlafen,oder desintressiert sein?oder ist schauen ok,solange er liegen bleibt?

und wenn er schläft,kann ich auch raus gehen,das merkt er dann gar nicht,ist aber doch auch doof,wenn er dann wach wird und ich bin weg?

• Solange er nur schaut und liegen bleibt ist das doch kein Problem. Meine Hündin fixiert mich auch aus den Augenwinkeln und beobachtet jeden Schritt, aber sie bleibt dabei auch liegen.

Ich bin auch schon weggegangen, wenn sie geschlafen hat. Aber spätestens wenn ich die Türe leise zumache, hört sie das und geht dann zur Tür und schaut nach. Dann wird einmal an der Tür gekratzt und sie bleibt paar Minuten an der Tür stehen. Und wenn nichts passiert dann geht sie wieder auf ihren Platz schlafen.

Denke nicht, dass es ein Problem ist wenn Du gehst und er schäft. Wenn Du ihm was zu fressen gibst und ihn ablenkst und Du dann weggehst, ist das ja fast das selbe, da merkt er auch erst wenn er fertig gefressen hat, dass er alleine ist.

LG Karuma

• alos ich werd aus teo nicht schlau :???:
    wenn ich morgens zum kiga fahre ist er ca 20 min alleine,dass klappt prima,er bleibt ruhig auf der couch liegen,und liegt auch dort,wenn ich komme.
    er is ja eher der faule typ,und wenn er nickerchen macht kann ich auch ohne probleme im garten sein,oder am dachboden...
    das mit dem kurz rausgehen und wieder reingehen klappt auch ohne probleme.
    als er da neulich so gebellt hat,da waren wir vorher lange draussen,und sind dann gleich gefahren.war er da evtl noch zu aufgedreht?
    ich dachte das er nicht ruhig bleiben kann,wenn er zu anderen zeiten als der kiga fahr zeit alleine ist,aber letzten fr waren wir abend noch einkaufen,es hat schon gedämmert.,wir haben ca 45 min gebraucht,und er war ruhig,war entspannt als wir kamen.
    also das ist total unterschiedlich irgendwie...
    und wir sind am 24. okt abend auf nem geburtstag eingeladen,und ich weiss nicht,wie ich das machen soll...soll ich ihn tagsüber viel beschäftigen,abend dann runterfahren lassen,essen geben und fahren?oder soll ich ihn zu opa runter tun?da war er aber noch nicht alleine?

:???:

mandurugo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!