Wachstum - Läufigkeit - Zahnwechsel?
-
-
Huhu!
Heute habe ich zum ersten Mal davon gehört, dass Hündinnen angeblich nicht mehr wachsen, wenn sie in die erste Läufigkeit kommen. Stimmt das? Oder ist es mehr ein ungefähres zeitliches Zusammenfallen ohne kausalen Zusammenhang?
Denn - provokativ überlegt - die meisten füttern ihre Welpen und Junghunde so, dass sie möglichst langsam wachsen. Wenn jetzt langsames Wachstum und sehr frühe Hitze zusammenkommen, könnte man nach dieser Theorie ja eine deutlich kleinere Hündin bekommen als im umgekehrten FallEine ähnliche Frage stellt sich mir bzgl. des Zahwechsels. Gibt es da einen direkten Zusammenhang zum Wachstum, also z.B. dass ein Hund nach dem Abschluss des Zahnwechsels nicht mehr wächst...?
Danke für alle Aufklärungen
Gruß,
Christiane -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kleine Hunde sind schneller ausgewachsen als große.
Aber die Hauptwachstumszeit eines Hundes liegt bis zum 6. Monat, danach geht es bei allen deutlich langsamer weiter. In dieser Zeit ist dann auch der Zahnwechsel abgeschlossen.
Die Läufigkeiten beeinflussen das Wachstum nicht sonderlich. Sie liegt immer gegen Ende der Phase des Höhenwachstums, je nach Rasse kommt aber geringfügig weitere Höhe hinzu und bei vielen Rassen noch viel an Masse und Knochenstärke.
Nimm Riesenschnauzer als Beispiel, läufig werden die Hündinnen irgendwo zwischen 6 und 14 Monaten, so ganz richtig ausgewachsen sind sie erst mit 3.
Wobei die Hormone sicherlich das Hühenwachtum beeinflussen, Frühkastraten bekommen öfter zu lange Röhrenknochen.Wenn man einen Jundhund "hochhungert", dann bekommt er ja immer genügend Futter für sein Wachstum. Man fördert nur kein schnelles Wachstum. Dieser Hund wird nicht später geschlechtsreif werden als energiereich gefütterte.
Wenn man einen Hund so knapp füttert, dass man in den Bereich der Mangelernährung kommt, dann wird man ihm nichts gutes tun. Allerdings wird dann wahrscheinlich die Geschlechtsreife später einsetzen.LG
das Schnauzermädel -
Meine Hündin ist schon früh das erste Mal läufig geworden, da war sie ca. 43cm hoch. Inzwischen hat sie es auf gut 50cm gebracht (jetzt ist sie schon 2 Jahre alt), also ist sie noch gewachsen.
Mir hat damals jemand gesagt die Endhöhe sei genetisch festgelegt (wenn man nun nicht von totaler Mangelernährung oder so ausgeht). Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!