Was wenn der Hund das bessere Futter nicht will?

• Hallo liebe Foris,

Merlin bekommt bis jetzt morgens eine Portion Happy Dog Sano-Croq Trockenfutter und abends eine halbe Dose Rinti Gold Nassfutter.
    Da ich mit der Qualität des Nassfutters schon seit längerem nicht mehr ganz so zufrieden bin, will ich umsteigen. Am liebsten wäre mir, wenn ich mit nur einer Futtersorte (Trofu oder Nafu) hinkäme. Übergangsweise gewöhne ich Merlin jetzt auf Rinti Sensible statt Gold um, das erscheint mir zumindest ein bisschen besser.

Zum Problem: Ich glaube, mein Hund ist zu sehr an die Geschmacksstoffe im Nassfutter gewöhnt. Vor längerem habe ich mal versucht, ihn auf Biopur (sehr gutes Nassfutter) umzustellen - keine Chance. Er hat es nichtmal probiert, Mischversuche mit dem herkömmlichen Futter endeten in einer riesen Sauerei auf dem Fußboden...

Ich möchte es jetzt aber wirklich nochmal probieren, da ich mit der momentanen Menüzusammenstellung echt nicht mehr zufrieden bin. Aber statt Biopur will ich zu Terra Canis wechseln, da das leichter zu bekommen ist und es davon auch kleine Dosen gibt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich ahne, dass Merlin das neue Nassfutter wieder nicht mögen wird. Habt ihr da Tricks parat? Ich will ihn nicht zwingen müssen; es widerstrebt mir einfach, meinen Hund lustlos und angewidert sein Futter fressen zu sehen, nur weil der "Hunger es reintreibt".

Ich bin doch sicher nicht die erste, die das Problem hat, oder? Freu mich auf eure Antworten. :smile:

• Das einzigste was ich dazu sagen kann ist, wenn er aus neuem Naßfutter eine riesen schweinerei macht nur TF zu füttern, dann is die sauerei nicht so groß ;-)

Ich fütter Plantinum und bin damit seeehr zufrieden, kann es echt jedem empfehlen.

• Hm, weiß nicht ob Dir das weiterhilft, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Futter, mit dem eine kleine Aufgabe belohnt wird, lieber genommen wird, als dasselbe Futter, das einfach so rumsteht.

Nach dem Motto "Was ich mir verdient habe, kann ja nicht schlecht sein."

Konnte damit auch schonmal unliebsameres Futter an den Mann bringen.
    Aber ob das bei einer Umstellung so dolle ist?

:???:
    Vielleicht ist es ja einen Versuch wert.

LG
    Toki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!