Erwarte ich schon zuviel?

  • Hallo,
    ach menno, ich bin so verunsichert im Moment und habe Angst, jetzt schon alles falsch zu machen.
    Wir haben seit 5 Wochen eine Weiße Schäferhündin, die superlieb ist (jetzt 13 Wochen alt). Sie ist schon stubenrein, kann Sitz und Platz (ohne Bleib :ops: ) Auch ein Nein akzeptiert sie zu 99,9 %...
    Wir gehen seit der 9 . Woche in die Welpengruppe, das liebt sie total, andere Hunde und Kinder sind ihr Leben...
    Nun waren wir gestern wieder in der Hundeschule und haben abrufen geübt, sprich, die Trainerin hielt die Leine und wir mussten den Hund rufen und schnell weglaufen, dann wurde die Leine losgelassen und der Hund sollte zu uns laufen... hmmm, hat bei uns nie geklappt, es war ihr egal was ich mache und wie laut oder lustig oder bestimmt ich mich zum Affen mache - sie ist immer sofort zu den anderen Welpis gelaufen und hat sie zum Spielen aufgefordert...
    Alle anderen Hunde sind wie geisteskrank hinter ihren Besitzern her, wir waren echt die einzigen, wo es nicht geklappt hat.
    Nun sagte die Trainerin hinterher zu mir, ich müsse extrem viel mit ihr üben, sie sei schon ein "A...hund" und ich hätte "ironie on" noch viel Freude mit ihr...
    Ich verstehe das alles nicht, sie ist so gelehrig, sie weicht mir nicht einen Schritt von der Seite zuhause, ist mein ständiger Schatten... alle Befehle (wie oben geschrieben) macht sie 100% zuverlässig - nur beim "Komm" rufen ist es echt schwierig. Auch hier bei uns im Garten ist es so: Beim Spielen oder üben kommt sie zu 100 % wenn ich sie rufe... aber sobald sie merkt, ich gehe wieder rein ins Haus und rufe sie, dann dreht sich um und verschwindet unter einem Busch... rufe ich sie dann kommt sie drei Schritte heraus, stockt, legt die Ohren an und duckt sich (also sie weiss definitiv, dass sie etwas verbotenes tut, wenn sie nicht hört) und flitzt wieder in ihr Versteck.
    Bis jetzt habe ich sie dann kommentarlos darunter rausgezupft und reingetragen - aber das wird ja immer schwieriger und kann ja keine Lösung sein...
    Hat jemand einen Rat für mich?
    LG, Tanja

  • Hi!

    Einen Rat hab ich auch nicht wirklich, ich kann Dir nur sagen, dass es mir mit Henry (auch BBS) ähnlich geht/ging.
    Langsam wird es etwas besser, aber auch Henry ist ein eher selbstbewußter Hund und war schon bei seinen Geschwistern das "Alpha-Baby" :lol:

    Gräm Dich nicht, das hat auch Vorteile.
    Und gegen Spielkameraden auf vier Pfoten "anzustinken" ist schon echt schwer.

    Hab Geduld, das wird noch :gut:

  • Hallo,

    wie belohnst Du sie denn für das Kommen?
    Das Kommen sollte sich immer lohnen für den Hund.

    Wegen des Versteckens im Garten:
    hier würde ich ihr mal eine ganz dünne Leine dran machen und sie dann vorsichtig aus dem Versteck zu Dir ziehen. Sobald sie in Deine Richtung geht, loben, loben, loben.
    Mach das auch öfter und geh dann nicht rein.
    Sie soll nicht denken, dass das Zurückkommen immer alle Aktivitäten beendet im Garten.

    Bedenke bitte auch, dass Du einen kleinen Welpen hast und hier muss noch nichts perfekt sitzen und es wäre auch nicht normal wenn alles schon 100% klappen würde. Deshalb übe das nicht zu verbissen, sondern spielerisch.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Ich würd mir auch eine bessere Belohnung einfallen lassen. Wenn sie immer zu den anderen Welpen rannte und sie zum spielen aufforderte, würde ich mit ihrem Lieblings-Quietschie winken oder ähnliches.
    Denk nicht, du überforderst deinen Hund oder ihr hättet eine schlechtere Bindung als andere Hund-Mensch-Paare - das muss nicht so sein! Vielleicht ist deine Hündin auch einfach unkonzentriert gewesen (jeder hat mal schlechte Tage) oder ist einfach ein bisschen selbstständiger als andere. ;)

    Und mach bitten icht den Fehler, dich in der Hundeschule zu schämen! Wer einen Hund erzieht, muss sich manchmal eben zum Affen machen, das ist ganz normal. Das ging und geht mir genauso, obwohl ich meinen Hund schon erwachsen bekommen habe. Guck dir mal die anderen HH in der Hundeschule an. Entweder sie schämen sich selbst und motivieren ihren Hund deshalb nicht gut genug, oder sie sehen manchmal auch total lustig aus wenn sie ihren Hund überschwänglich loben oder mit allen Mitteln zu sich locken wollen. Zumindest war das bei mir so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!