hilfe - erste zecke und gleich entzündet

• heute morgen beim spaziergang die allererste zecke entdeckt *schock*

schnell nach hause und versucht mit dem zeckenhaken zu entfernen.

das vieh war ziemlich groß und grau *ekel* . also zeckenhaken von hinten (??) untergeschoben und dann als die zecke sicher drin hing nach oben gezogen. aber die zecke lies nicht los, dann nochmal, aber nichts.
    der hund hat mich dumm angeschaut und ich dachte nur, umso länger ich nun warte umso mehr zeit hat die zecke irgendwas in den hund abzusondern, also nur raus damit. sie war ja schon vom zeckenhaken gut gequetscht. dann musste ich die haut ewig weit vom hund wegziehen, und dann gab es so ne art knall und die zecke war draußen. boah widerlich!!!!

hab die zecke nun in einem glas gesichert. sie bewegt sich noch und scheint komplett zu sein.

1. die Stelle war vorher (!) schon gerötet und geschwollen und in der mitte sieht man jetzt einen dunklen punkt. muss ich nun zum TA wegen der schwellung????

2. wie töte ich die zecke? abfackeln?

3. ist es normal dass es so einen knall gibt, wenn die zecke loslässt, oder hab ich was falsch gemacht.

boah mich schüttelt es immer noch... ekelhaft diese viecher...

danke für eure hilfe :hilfe:

• Zecken werden bei uns durch Zerquetschen getötet, nach der Kontrolle ob sie komplett sind.

Das es knallt, hab ich noch nicht festgestellt, beim rausmachen. Eigentlich lösen die sich bei meinem Hund immer ganz gut (also die 5-6 Stück die wir dieses Jahr hatten).

Bei meiner wird die Stelle immer erst mal dick, aber nach 2-3h fängt es an wieder abzuschwellen und nach einem halben Tag ist nix mehr zu sehen oder zu spüren. Dunkler Punkt kann doch einfach die Verletzung in der Haut und das geronnene Blut (Grind) sein, oder?

• danke für deine antwort. die stelle war schon geschwollen als ich die zecke entdeckt habe, also schon vor dem rausmachen.
    ja die farbe von dem punkt in der mitte erinnert mich auch ein bisschen so an geronnenes blut, hoffe nur, dass da nicht ein haken oder sowas drin stecken geblieben ist.
    aber die zecke sieht soweit noch vollkommen ganz aus, also beine vorn dran bewegen sich noch und so halt. boah immernoch schüttel... :schockiert:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!