Pfoten lecken
-
-
Mein Hund leckt seit ein paar Tagen immer wenn er auf seinen Platz liegt, seine Pfoten bzw. die Ballen. Kann es sein, dass er einen Mangel hat? Oder gibt es einen anderen Grund dafür?
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pfoten lecken*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hast du das Futter gewechselt?
Hat sich in eurem Alltag was geändert?
Hat er da irgendwo Macken oder sonstige Auffälligkeiten?
-
Er ist vor 16 Tagen kastriert worden. Futter ist gleich geblieben, Tagesablauf auch wie immer. Sonst macht er einen gesunden Eindruck. Ist lebendig wie immer und frisst normal.
-
Zitat
Er ist vor 16 Tagen kastriert worden. Futter ist gleich geblieben, Tagesablauf auch wie immer. Sonst macht er einen gesunden Eindruck. Ist lebendig wie immer und frisst normal.
Vielleicht die fiese Herbstgrasmilbe? Geht ihr viel auf Wiesen spazieren?
LG
Markus -
hm, spontan würd ich auf Stress irgendeiner Art tippen
allerdings kann es dir niemand genau sagen so aus der Entfernung
-
-
Also ich bin nun nicht der med. Guru.
Aber ich schließe eindeutig aus, dass das Pfotenlecken eine Folge der Kastration ist.

Buddelt dein Hund gerne nach Mäusen ?
Siehst du was an den Ballen wenn du das Fell zur Seite tust ?
Nimm mal die Taschenlampe und schau genau nach. :lupe:
-
Ja, wir haben eine große Wiese wo wir immer mit dem Balli spielen. Diese Wiese ist vor ca. 2 Wochen gemäht worden. Vielleicht sind es die abgeschnittenen Grashalme?
-
Und welche Futtersorten bekommt dein Hund so, könnte unter Umständen auch wichtig sein.

-
hauptfutter gibt es nur eines bosch junior mini
sonst bekommt er täglich einen Kauartikel wie Ziemer, Pansen, Ohren, Hautknochen
einmal pro woche ein gekochtes ei und 2 EL Hüttenkäse natur light -
Zitat
hauptfutter gibt es nur eines bosch junior mini
sonst bekommt er täglich einen Kauartikel wie Ziemer, Pansen, Ohren, Hautknochen
einmal pro woche ein gekochtes ei und 2 EL Hüttenkäse natur light
Naja zum Hauptfutter kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber das überlasse ich den Futterexperten.
Futtermittelallergien zeigen sich bzgl. des Juckreizes eigentlich vielfältiger als nur an den Pfoten.
Für den Fall der Herbstgrasmilbe:
Vielleicht duscht du nach den Spaziergängen einfach mal die Pfoten ab, vielleicht bringt dies schon Linderung. Manche verwenden wohl auch ne Kernseifenlösung mit viel Wasser.
LG
Markus - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!