Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund bleibt nicht alleine... was kann ich noch tun???
-
-
Hallo,
Ich habe ein ernsthaftes Problem mit unserem 6 Monate alten Bordermix-Rüden.
Wir haben den Kleinen jetzt seit 2 Monaten und er ist wirklich ein super Hund. Das einzige, wo ich langsam am verzweifeln bin ist, das er nicht einmal eine Minute lang alleine bleiben kann/will. Wir üben etwa seit der zweiten Woche die er bei uns ist, aber es gibt einfach kein voran kommen.
Ich beschreibe einfach einmal wie ich mit dem Kurzen übe:
Ich gehe, wenn ich bei der Hausarbeit bin von Raum zu Raum und schließe die Tür hinter mir, nie länger als eine halbe Minute zu Anfang... Mittlerweile klappt dies auch so weit ganz gut und hält auch 15 Minuten am Stück aus. Wenn ich dir Tür auf lasse und ihn auf seinen Platz schicke ist es überhaupt kein Problem, er bleibt dann liegen und schläft, oder kaut auf seinem Spielzeug rum. Wirklich super lieb. Das war schon nach einer Woche üben dann keine große Sache mehr. Schicke ich ihn nicht auf seinen Platz, verfolgt er mich den ganzen Tag wie ein Schatten. Wobei ich auch weiß, das dies für Border-Collies rassetypisch ist. Das kenn ich noch von unseren andern Bordern und stört mich auch nicht im geringsten.
Jetzt das wirkliche Problem: ich gehe kurz auf den Balkon, er kann mich durch die Tür noch sehen, aber er macht ein riesen Aufstand. Gehe ich mal für eine Minute aus der Haustür, beschallt er die ganze Nachbarschaft. Er Kläfft in kurzen hohen Tönen, jault, fiept, springt an den Türen hoch...er schreit regelrecht. Das üben wir jetzt seit über einem Monat aber es ändert sich rein garnichts.
Ich habe es mit vorher im Garten austoben versucht, ich habe ihm einen Kauknochen (die er liebt) zur Beschäftigung gegeben, der bleibt links liegen...ich habe mir ein altes T-Shirt angezogen, damit Sport gemacht, es ihm dann durchgeschwitzt (ich weiß klingt nicht so besonders lecker
) in sein Körbchen gelegt... Aber nichts Hilft. Es ist ja sogar so das wenn ich oder mein Mann aus der Tür gehen aber einer von uns bleibt noch bei dem Kurzen, gefiept wird. Nach einigen Sekunden hört er auf zu fiepen und versucht dann im hohen Bogen auf den Schoß zu springen. So als würde er versuchen den jenigen der noch da ist, komplett einzunehmen.
Was mache ich falsch? Was kann ich bloß anders tun?
Ich bin für jede Kritik und jeden Vorschlag soooo dankbar. Bitte helft mir
ganz liebe Grüße
-
25. September 2009 um 12:46
schau mal hier:
Hund bleibt nicht alleine... was kann ich noch tun??? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wow, das klingt heftig.
Ich kann dir sehr ans Herz legen dir einen guten Hundetrainer der Einzelstunden anbietet zu suchen.
Hat bei mir sehr geholfen. -
hallo littledeamon!
ich bin eine veteranin was dieses thema angeht. Gerade letzte woche bin ich zum ersten mal sein ich den kleinen wurm bei mir hab, an ein konzert... ohne dass jemand babysitter spielen musste *freu* hat aber ein gutes jahr gedauert.
ich kann dir nur raten was man mir riet, am anfang unzählige male pro tag vor die tür zu gehen und gleich wieder rein (immer ignorieren). sobald er entspannter wirkt, bleibst du ein wenig länger draussen. das wird schon mal schön viel zeit und geduld brauchen... aber nicht den mut verlieren! und wichitg: babyschritte!
das ziel ist letztendlich nicht, dass man möglichst lange raus kann, bis er heult, sondern dem hund zu vermitteln dass nichts dabei ist, wenn man fort geht - man kommt ja wieder. geschafft hat mans, wenn er "entspannt" ist

wo ich erkannt hab, dass taco nicht so extrem gewinselt und geheult hat und beim täglichen einkauf (20min) ruhig blieb, habe ich ihn angefangen mich zu verabschieden mit "warten!" und beim zurückkommen zu belohnen mit "fein hast du gewartet". danach war es nur noch ein "katzensprung" von den 20 min bis zu den 4 stunden. aber eben, es hat schon fast 10 monate gedauert auf 20 min zu kommen.
übrigens habe ich ihm anfangs auch immer ein ohr hingelegt, welches er links liegen liess. irgendwann hat er dann eine negative verbindung damit gemacht, und wurde unsicher wenn er sonst ein ohr kriegte!
am besten gar keine anstalten machen... auch spielzeug etc lass ich ihm immer noch nicht, weil er in der alleine bleib zeit eh nur auf seinem platz liegt (traurig, weil er nicht mit durfte, selbstverständlich) und dann kurz darauf schläft.
ich lass immer den tv/radio laufen für hintergrundgeräusche und habe im vorfeld die nachbarn informiert dass wir alleine sein üben (mit handynr. - kam nie ein anruf) -
du schreibst ja,dass du es mit austoben im garten versucht hast. das kann aber auch dazu führen, dass er nur noch mehr aufdreht. meiner bleibt gut allein, aber letztens hatte ich nicht auf die uhr geschaut und mit ihm rumgetollt. dann musste ich das spiel abbrechen, weil ich losmusste und er hat sich daruafhin lauthals beschwert, das tut er sonst überhaupt ni. versuch doch lieber vorher, mit ihm länger spazieren zu gehen. das setzt natürlich voraus, dass er schon ein klein wenig allein bleiben kann, also ist ein schritt für etwas später. wenn ich weiß, dass jeppe 2-3 stunden alleinbleiben muss, dann gehe ich vorher mit ihm spazieren. wenn wir nach hause kommen, ist noch genug zeit für ihn, um runterzufahren und erst dann gehe ich.
-
Ich hab ja so eine versaute Tierheimsocke, die auch nicht alleine bleiben konnte - für 4h haben wir auch über 1/2 Jahr gebraucht.
Ich habe das, wie schon von dissoid beschrieben gemacht: Zig mal täglich für Sekunde vor die Türe. Ich habe den Schlüssel aussen in der Wohnungstüre stecken gehabt, bin raus, und sofort wieder rein. Der Überraschungseffekt von Türe zu bis zu Türe auf war groß genug und zeitlich nah genug, dass sie nicht gejammert hat.
Wobei ich noch einen Schritt vorher anfangen musste, weiss nicht wie das bei euch ist. Aber Madam hat schon die Kriese bekommen, wenn ich nur Schuhe angezogen hat. Also hab ich einige Tage lang zig mal Schuhe angezogen, Schlüssel genommen und mich mit Jacke überm Schoß wieder aufs Sofa gesetzt - gott war das nervig
Aber es hat geholfen. Irgendwann war es ihr egal, dass ich an den Jacken rummachte.In Sichtweite wie am Balkon würde ich nicht bleiben zu Übungszwecken. Das bringt dafür nichts, er will dann nur zu euch und kapiert nicht, warum er jetzt nicht darf. Das würde ich als zweite Baustelle ansehen, aber vielleicht erst bearbeiten, wenn das mit dem Alleine Bleiben an sich klappt.
Etwas zu knabbern muss ich meiner auch nicht da lassen, rührt sie nicht an. Das liegt da, wo ich es hinlege, und sie holt es sich etwa 10 Minuten nachdem wir wieder da sind, wenn ihr Stresspegel wieder runtergefahren ist, legt sie sich hin und knabbert. Darum lass ich das mittlerweile. Genauso kommen manche Hunde besser klar, wenn man sie etwas in ihrem Raum einschränkt, bei meiner genau umgekehrt. Sie kriegt den totalen Stress, wenn ich sie z.b. in einem Raum einschließe (hab ich machen müssen für den Telekomtechniker). Lasse ich ihr die gesammte Wohnung, räumt sie maximal den Mülleimer (ohne Deckel) aus, in den wir unachtsam die leere Leckerlietüte gesteckt haben (was ich übrigens regelmäßig schaffe *hust*).
Ich denke, der Hund kann das lernen. Es ist nur Arbeit, denn manche brauchen einfach länger um wieder das Vertrauen zu erlangen, dass Frauchen wiederkommt. Gehe ganz kleine Schritte, irgendwann wird es besser. War bei uns auch so. Als wir 1h hatten, ging es relativ schnell auf 3 Stunden, auf 4 war dann noch mal Arbeit und 5 versuch ich bis heute zu vermeiden, weil sie dann Stress hat (und ich Begrüßungspipi im Flur wenn ich komme).
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
so nachdem ich endlich auch mal wieder internet habe
vielen dank für eure antworten.
wir sind immer noch kräftig am üben.
wir machen immer nur ganz winzige babyschritte mit ihm und ich geh etwa 15 mal am tag immer nur für wenige sekunden vor die tür.
und einen riesigen fortschritt haben wir gestern zum erstem mal gesehen.
ich bin total happy und richtig stolz auf den kleinen.
Ich konnte wirklich für eine ganze minute draußen bleiben ohne das er einen aufstand gemacht hat. ich weiß das klingt nicht sonderlich viel, aber das war das längste mal bisher.
es ist zwar alles sehr viel arbeit und braucht geduld, aber nachdem das gestern so super geklappt hat, hab ich jetzt auch wieder neuen mut gefunden, das das doch alles noch gut gehen wird
-
:2thumbs:
suuuuper!!! ich drück euch ganz fest die daumen und wünsch euch viel kraft und erfolg!
-
ich dachte mir, das ich mal berichte, wie wir mit dem alleinebleiben üben voran kommen.
es sind zwar nur ganz kleine schritte, die wir voran kommen aber mittlerweile schafft deamon es schon knapp eine minute und 30 sekunden
und was ich total super finde: er bekommt nicht gleich ne meise, wenn ich die schlüssel in die hand nehme und es interessiert ihn kaum noch wenn ich aus der haustür gehe. er bleibt dann sogar auf seiner decke liegen und schaut nur mal kurz auf
wenn ich dann wieder komme, dann freut er sich aber so sehr, als wäre ich jahrelang verschollen gewesen.
was mich nür fürchterlich aufgeregt hat, war ein pärchen aus unsrem bekanntenkreis, denen ich voller stolz erzählte, wie super das schon mit dem alleinbleiben klappt, die meinten doch tatsächlich mein hund sei unerzogen
das sähe man ja daran, das er nicht alleinbleiben kann.
wie bitte mein hund unerzogen??? ganz ehrlich, ich weiß nicht, wie man sowas behaupten kann, nur weil er probleme mit längerem alleinebleiben hat... boah war ich sauer :zensur:
sorry musste kurz dampf ablassen
ganz liebe grüße -
Nicht ärgern. Man braucht als Hundehalter ein dickes Fell, ist leider so - und fällt mir auch öfters mal arg schwer.
Das mit der Minute 30 ist ja schon mal super. Du wirst sehen, wenn du so langsam das Vertrauen gewinnst, und anscheinend hast du da schon einiges geschafft, wenn er entspannt bleibt wenn du Schlüssel nimmst, geht es irgendwann an einem Punkt schneller voran. Dahin muss man sich zwar mühsam hinarbeiten, aber mit Geduld wird das schon klappen!
Weiterhin viel Erfolg!
-
Als meiner die erste Minute ohne heulen alleine blieb, habe ich fast geheult vor Freude.
Lass dir diesen Riesenschritt nicht von irgendjemandem miesmachen, ihr habt schon tolles geleistet.
Der Rest geht nachher ganz schnell. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!