Hilfe!Richtige Futtermenge ???

• Hallo,

In ein paar Tagen kommt endlich Shila´s neues Futter.Nun bin ich mir doch noch ziemlich unsicher was die Futtermenge angeht :???: Ich möchte auf keinen Fall zu viel oder zu wenig füttern.
    Also Shila ist eine 9 1/2 jährige Shi Tzu Hündin sie hat übergewicht und wiegt ca 10 Kg.Als Trockenfutter wird sie bald Wolfsblut Range Lamb und als Nassfutter Kiening Fleischdosen bekommen.

Ich dachte mir das ich ihr 70g Wolfsblut(morgens) und ca 50g Kiening(abends) füttern könnte.Also 120g täglich,ist das so ok?oder zu viel?Zu wenig?

VLG Blacksharky

• Hallo,

Sie hatte nie ein festes Futter,sondern immer mal ein anderes aus dem Discounter :sad2: zurzeit bekommt sie noch das von Aldi bis ihr neues hochwertiges Futter angekommen ist(noch ca 1-2 Tage).Ich weiß das das nur schlechtes Futter ist was sie vorher bekommen hat und das da nur Müll drin ist,aber leider wusste ich es nicht besser und hab mich auf Stiftungwarentest verlassen :/ seit dem ich mich hier im Forum über das Thema aufgeklärt wurde war ich richtig erschrocken was ich meiner kleinen die ganzen Jahre gefüttert habe :schockiert: aber wenigstens jetzt habe ich draus gelernt,besser spät als nie!

Von dem Aldifutter hat sie einfach immer ihren Napf voll gekriegt und sie hat dann gefressen wie viel und wann sie wollte.Das möchte ich jetzt natürlich auch ändern,da sie auch ziemlich zugenommen hat(durch ehemalige Medikamente)

• Auf beiden Futtern steht doch drauf, wie viel ein Hund bekommen darf/soll?

Wenn du 50% Nassfutter und 50% Trockenfutter geben willst, ist das die Hälfte der empfohlenen Futtermenge vom Wolfsblut und die Hälfte der empfohlenen Menge vom Kienung.

Wichtig: Bei der empfohlenen Futtermenge nach dem Idealgewicht schauen. Nicht nach dem, was sie jetzt wiegt.

LG Eva

• Also vom Wolfsblut wären das jetzt 261 kcal hab ich mir ausgerechnet. Vom Kiening find ich leider keine Angaben dazu. Grob geschätzt würdest du wohl auf so ca. 450 kcal pro Tag kommen.

Jetzt gerechnet auf meine Hunde: die bekommen ca. 1250 kcal pro Tag, sind nicht besonders aktiv und wiegen knapp 30 kg.

Jetzt weiß natürlich niemand wie deine Hündin das alles verwertet und wie viel sie sich bewegt.
    Mir persönlich kommt es ein bisschen viel vor was du da füttern willst. Beim Wolfsblut ist als Fütterungsempfehlung für Hunde zwischen 5 und 15kg 80-160g pro Tag angegeben. Rein rechnerisch wären das 120g für einen 10kg Hund. Wenn sie aber abspecken sollte, müsste man entsprechend weniger füttern.

Das ist aber alles reine Theorie ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!