Hähnchenbrustfilet - roh oder gekocht?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich hätte da mal eine Frage:
Henry bekommt normalerweise Trofu (Platinum Puppy chicken).
Ab und an mal zum Frühstück (statt der Trofu-Mahlzeit) Rinderhack mit Hüttenkäse - roh natürlichNun hatte er ja schon 2 x Mandelentzündung und aufgrund dessen bekam er da Hähnchenbrustfilet (in dünner Brühe gekocht) mit Kartoffeln und das ganze pürriert.
Das fand er oberlecker.
Zum Glück ist er zur Zeit gesund und kann normal schlucken, aber ich würde ihm trotzdem gern ein Hähnchenbrustfilet gönnen.
Meine Fragen dazu:
1. Kann/sollte ich ihm das nun roh und nur ein wenig zerkleinert (oder als Stück?)geben?
2. Kommt da dann was mit der Verdauung durcheinander?
3. Wieviel sollte ich geben, damit es die Trofu - Mahlzeit ersetzt und er keinen Kohldampf schiebt?
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
du kannst es ihm roh und am Stück geben, ja.
Manche Hunde mögen allerdings die großen Stücke nicht...das musst du ausprobieren.Wegen der Menge: als Faustregel gilt : 2% des Körpergewichts ist der Tagesbedarf deines Hundes, also wiegen und rechnen...
-
Ok. Danke
Allerdings ist der junge Mann gerade im Zahnwechsel, dann vielleicht doch lieber "Häppchen"? -
Caron bekommt auch öfters mal was Frisches (jetzt dann bald nur noch Frisches). Hähnchen kommt bei ihm immer sehr gut an
das wird schlabber schlabber roh weggeputzt und es klappt prima mit der Verdauung.
Wenn dein Hund schon rohes Rindfleisch bekommt, wird das auch mit Hähnchen klappen. Einfach ausprobieren. Wegen der Menge: Caron bekommt ca. 300g, wiegt 27kg. Da er aber 90% TroFu frisst nehme ich es da nicht so genau.
-
ich seh grad... dein Hundi ist ja noch ein Welpe- fast so alt wie meine...
dann musst du 4% vom Körpergewicht rechnen und ja- im Zahnwechsel ist es besser, kleine Würfel zu schneiden, das Fressen wird sonst ne elende Sauerei
-
-
Danke Kathrin
Ich war gerade am rechnen... Mathe war leider nie meine StärkeDemnach wäre Henrys Tagesbedarf bei 25 kg 500g Fleisch, oder?
Und das nochmal durch 3, weil er ja 3 Mahlzeiten bekommt (die anderen beiden allerdings Trofu...
Ganz schön wenig, oder hab ich mich jetzt völlig verechnet?
Also 100% wären 25 kg.
1% wären demnach 25 : 100.
Das dann mal 2 wären 2 % und das durch 3, weil ja nur eine Mahlzeit ersetzt werden soll...richtig?Das wären nach meiner Rechnung 500g : 3 = 166 g.
Davon wird der doch nicht satt????
Edit: Grad nochmal die Antwort gesehen.
Also ca 500g... klingt schon besser
(sagt Henry
)
Nochmal EDIT: Irgendwas stimmt mit meiner Rechnung ganz und gar nicht *schäm*
Kann mir mal bitte jemand helfen?
Dabei war Dreisatz früher eines der wenigen Themen, die ich wirklich konnte.Peinlich. -
AAALLLSSSOOO...
bei einer Rechnung mit 4% des Körpergewichtes:
25 kg x 0,04 = 1kg (Gesamttagesmenge)
1kg : 3 = 333g pro Malzeit
-
Danke
-
Zitat
AAALLLSSSOOO...
bei einer Rechnung mit 4% des Körpergewichtes:
25 kg x 0,04 = 1kg (Gesamttagesmenge)
1kg : 3 = 333g pro Malzeit
wow, was hast du für einen Hund, der jetzt schon 25 kg wiegt???
Chipsy hat grad mal 4,5 kg
- da sind die Portionen RICHTIG klein !
-
Ich hab 'nen Berger Blanc Suisse.
Er hat jetzt eine Schulterhöhe von ca 47 cm (genau kann ich das nicht sagen, er hält nicht still
)
Und die 25 kg sind vielleicht noch ein bischen hoch gegriffen, aber vor 3 Wochen wog er 22, deshalb schätze ich mal, dass er jetzt so bei 25 ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!