Kastration lt. Schutzvertrag - "bester" Zeitpunkt

• Da häng ich mich auch gleich mal mit einer Frage an.

Bei mir steht das zwar nicht im Vertrag, trotzdem hat mir die Frau von der Orga gesagt das Linda kastriert werden "muss".
    Ich in meiner Euphorie natürlich zu allem und jedem ja gesagt, bis ich dann mal ein paar Wochen mit der süßen verbracht hab, und mich dran gewöhnt hab mein Goldstück zu haben.

Wirklich verlangen kann die das ja nicht von mir, oder? Ich halte das nämlich auch für unnötig solange es keine medizinische Indikation dafür gibt und es nicht anders geht.

(ich weiß, so in etwa wurde das gerade schon geschildert, ich wollt das aber trotzdem nochmal fragen, einfach weil das ja nur mündlich war. Ich hoff ich hab das im Vertrag nicht übersehen, aber meines Wissens stand das da nicht drin, war also nur mündlich)

• Huhu!

Mein Rüde ist auch noch nicht kastriert. Und ich weiß auch nicht ob ich ihn je kastrieren werde. Ich wurde ein mal darauf angesprochen, da hab ich zunächst gesagt, dass mir mein TA ohne medizinische Indikation von einer Kastra abrät und vor dem zweiten Lebensjahr sowieso....und dass ich definitiv bis zum zweiten Lebensjahr warten wolle. Klar meinte die von der Orga, dass sie von dem was meint TA mir riet nichts halte...aber gerade bei der Kastra gibts nun mal kaum gute Argumente, die sie hätte bringen können. Auf diese Weise habe ich mir erst einmal Luft verschafft...ohne mich mit der Orga anzulegen. Sollte noch mal jemand nachfragen, werde ich sagen, dass ich mich auf Anraten meines TAs gegen die Kastra entschieden habe.

In meinem Schutzvertrag steht drin, ich solle die Kastra zum frühst möglichen Zeitpunkt durchführen lassen. Wann dieser Zeitpunkt ist und ob es diesen Zeitpunkt überhaupt gibt, "weiß mein TA". (Mein TA unterschreibt mir das, was ich unterschrieben haben will). Da es um einen operativen Eingriff geht, kann die Orga auch nicht sagen, das was der TA sage, stimme nicht.

Soweit ist es bei uns zum Glück noch nicht gekommen...vielleicht haben sie diese Kleinigkeit vergessen.

Ich würde mir an deiner Stelle im Vorfeld schon mal überlegen, was du, falls jemand fragt, sagen willst. Überleg dir ohne Druck ob du kastrieren willst und wenn ja wann.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass niemals jemand nachfragen wird, sofern du nicht regen Kontakt mit der Orga pflegst.

Grüße!

• naja...man kann aber auch argumentieren ohne sagen zu müssen: "Ey...was ihr da macht ist rechtswidrig...ich hol gleich meinen Anwalt!"

Ich hab zumindest keine Lust mich mit der Orga anzulegen, von der ich meinen Hund bekommen habe. Wenns nicht anders geht, klaro. Dann muss man wohl notgedrungen mit dem Totschlagargument kommen.

Aber ich persönlich finde es angenehmer zunächst Gras drüber wachsen zu lasen und mich weiterhin für die Orga bzw. die Tiere zu engagieren und keinen Krieg gegen sie zu führen. Das ist für beide Parteien angenehmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!