Aggressiv & ängstlich - was kann ich tun?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
    Letztes Jahr im November habe ich mir einen Schopfhund (männlich - Oskar² oder auch Hasi genannt) geholt und ich konnte ihn immer ohne Leine laufen lassen, bis er dann sozusagen in die Pubertät kam. Er geht auf andere Hunde zu, schnuppert, wedelt evtl sogar mit dem Schwanz, aber dann plötzlich fängt er an zu knurren und zu schnappen. Weil er nicht kastriert ist, dachte ich liegt es vielleicht daran, dass er auf Rüden losgeht. Als er aber vor einer Weile auf eine Hündin losging & ein paar Tage später auf einen Welpen, wusst ich mir nicht mehr zu helfen. Dann wurde er auch noch von einem Schäferhund angefallen und seitdem trau ich mich nich mehr größere Runden mit ihm zu gehen, weil er wirklich jeden Hund provoziert.
    Mit meinem Chihuahua Mädchen was ich seit 3 Jahren habe, kommt er super zurecht, bis auf kleine Futterstreitigkeiten. Bei fremden Menschen ist er sehr ängstlich und sucht immer sofort meine Nähe, wenn sich ihm jemand nähert.
    Wisst ihr einen Rat? :sad2:

• Oft ist es in solchen Situationen so, dass der Hundehalter sehr angespannt ist (ohoh gleich gehts wieder los). Der fremde Hund merkt das und geht eventuell in eine Drohhaltung, die du garnicht mitbekommst. Dein Hund versucht dich daraufhin zu beschützen.
    Ist nur eine Theorie, aber versuche dich mal zu entspannen in so einer Situation (auch dein Mimik). Dein Hund wird es auch merken, wenn du sicherer bist, und hat dann nicht mehr so das Bedürfnis, dich zu beschützen, weil er merkt dass du nicht unsicher bist. Zieh auch nicht aus Hektik an der Leine, wenn euch ein anderer Hund entgegen kommt. Stell von Halsband auf Geschirr um. Erlaube an der Leine keinen Hundekontakt.
    Versuche seine ganze Aufmerksamkeit auf dich zu lenken und wenn er das tut, belohne ihn großzügig.
    Vielleicht hilft es, vielleicht ist es auch Quatsch.

Zum Thema fremde Menschen: Bitte Passanten, wenn sie an deinem Hund vorbei gehen, Leckerchen zu werfen (die du ihnen vorher zuwirfst). Aber sie dürfen sich auf keinen Fall frontal dem Hund nähern (auch nicht mit den Händen) oder sich über ihn beugen. Und sie sollen den direkten Blickkontakt meiden.

Ansonsten würde ich einen Hundetrainer empfehlen.

Mir fehlt die Praxis, ich kann dir nur sagen, was ich gelesen habe.

• Zitat

Okay danke...ich werde deinen Rat mal befolgen :)
    vielleicht bringt es was....aber es is wirklich so, dass ich immer etwas nervös bin in solchen Momenten..
    ich werds mal ändern..vielen dank :D

Ich hoffe es hilft! Viele der Sachen habe ich aus dem Buch "Das andere Ende der Leine: Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt" - und ich bin noch nicht mal bei der Hälfte. Sehr empfehlenswert. Aber das ersetzt natürlich keinen Hundetrainer, wenn das Problem nicht verschwindet.
    Und falls du ein Halsband verwendest nimm wirklich ein Geschirr. Aggressionen können auch von Schmerzen herrühren.

• Zitat

Er geht auf andere Hunde zu, schnuppert, wedelt evtl sogar mit dem Schwanz, aber dann plötzlich fängt er an zu knurren und zu schnappen.

wie reagierst du, wenn er auf andere hunde zu läuft? ist er dann an der leine, oder läuft er frei zu jedem hund?

Zitat

Dann wurde er auch noch von einem Schäferhund angefallen und seitdem trau ich mich nich mehr größere Runden mit ihm zu gehen, weil er wirklich jeden Hund provoziert.

bei seinem verhalten ist das kein wunder. ;) aber wenn der schäfer ihn angefallen hätte, dann wäre dein hasi jetzt im regenbogenland :hust: . der schäfer hat ihn wohl nur mal zur ordnung gerufen.

wie verhinderst du, dass er provoziert?

Zitat

bis auf kleine Futterstreitigkeiten.

erzähl mal, wie das bei euch dazu kommt.

gruß marion

• Also erstmal, ein Geschirr hat er schon seit längerer Zeit :smile:
    & ich war vor einer stunde wieder mit ihm draußen & eine nachbarin mit ihrem hund kam, wo ich weder Nervosität, noch sonst was signalisiert habe, hab die Leine sogar ein ganzes Stück länger gelassen als sonst & wieder war dasselbe :(

Wenn er auf andere zugeht ist er an der Leine.
    Ja & das mit dem Schäferhund war nur Glück. Weil der seinem Herrchen die Leine aus der Hand gerissen hatte & denn drüber gestolpert is.
    & dazu muss ich sagen, dass mein kleiner nur kurz "wuff" gemacht hatte^^

naja verhindern kann ich das provozieren ja kaum...ich kann ihm ja nichts in den Hals stopfen damit er nich mehr knurrt, aber wenn ich merke er fängt an, dann nehm ich ihn etwas kürzer und rede ruhig auf ihn ein...

naja & die futterstreitigkeiten, kommen so zustanden, dass er schneller frisst als der chi & denn versucht ihr was wegzunehmen...aber sie legt auch das dementsprechende Leckerli einfach gerne mal in seine Nähe, und kurz bevor er es sich denn nehmen will, """""greift"""" sie ihn an.

• Hallo,

Zitat

aber wenn ich merke er fängt an, dann nehm ich ihn etwas kürzer und rede ruhig auf ihn ein...

MÖÖÖP...: Schwerer Ausnahmefehler...!

Sorry, daß ich das so markant schreibe, aber genau da trägst Du dazu bei, daß es eskaliert.

Hundi knurrt...sagt also "Komm nicht näher, Freundchen!".
    Was machst Du? Bringst Spannung auf die Leine, indem Du ihn kurz nimmst. Schränkst ihn durch den Zug an der Leine in seiner Kommunikation ein. Dann "lobst" Du ihn für sein Verhalten. Das ruhige auf ihn einreden kommt so bei ihm an. Deine Worte spielen keine Rolle. "Ist ja guuuut, alles oookayyy...!" heißt übersetzt "Hast Du fein gemacht, braaaaver Hund!".

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Zitat

& ich war vor einer stunde wieder mit ihm draußen & eine nachbarin mit ihrem hund kam, wo ich weder Nervosität, noch sonst was signalisiert habe, hab die Leine sogar ein ganzes Stück länger gelassen als sonst & wieder war dasselbe

du solltest so viel abstand zu dem anderen hund halten, dass dein hund nicht so reagiert, sich noch wohl fühlt.
    also bogen laufen, wenns nicht anders geht, umdrehen.

Zitat

naja verhindern kann ich das provozieren ja kaum...ich kann ihm ja nichts in den Hals stopfen damit er nich mehr knurrt, aber wenn ich merke er fängt an, dann nehm ich ihn etwas kürzer und rede ruhig auf ihn ein...

kürzer nehmen und auf ihn einreden verschlimmert die sache. du bestätigst sein verhalten, wenn du auf ihn einredest.
    das er provoziert kannst du verhindern, in dem du einen größeren abstand zum feind einhälst.

Zitat

naja & die futterstreitigkeiten, kommen so zustanden, dass er schneller frisst als der chi & denn versucht ihr was wegzunehmen...

du solltest ihm ein nein beibringen und aufpassen, wenn er hingeht, schicke ihn weg.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!