... Stubenrein, ich hab da mal ne Frage... :)

• Ihr Lieben!

Erst mal vielen Dank für die tollen Tipps, die man hier rund um das Thema 'Stubenreinheit' erfährt... Allerdings habe ich, als neue Ersthundebesitzerin, noch ein paar Fragen...

Wir haben seit Samstag (19.09.2009) einen neues Familienmitglied, einen Labradorwelpen, der nun 11 Wochen alt ist und auf den Namen Sam hört. Ein kleines aufgewecktes Kerlchen. Ich bin berufstätig und gewöhne den Hund nun schon an meinen Arbeitsalltag, was hervorragend funktioniert, da ich den Hund mit auf die Arbeit nehmen kann. Dort gibt es noch einen Hund (der meinen Sam derzeit noch nicht akzeptiert, aber das wird sicher noch...) viel grün, einen großen Garten und rundherum Wiesen und Felder. Vor der Arbeit gibts einen schönen Spaziergang, dann schläft er und mittags gehen wir auch noch mal raus. Auch nach der Arbeit drehen wir noch eine kleine Runde, bevor es wieder heimwärts geht.
    Sobald Sam wach wird, gehe ich mich ihm raus. Selbst melden tut er sich leider noch nicht. Kleine Missgeschicke werden von mir kommentarlos entfernt...

So zuhause angekommen erledige ich meinen Haushalt, versorge den Hund und wir gehen nach dem Essen noch mal eine große Runde, so dass der Hund abends friedlich und hoffentlich glücklich einschläft. In den ersten Tagen bin ich nachts alle 2-3 Stunden aufgestanden, mit ihm raus, Pipi machen. Hat auch mehr oder weniger gut geklappt... Seit letzten Samstag habe ich keinen Wecker mehr gestellt, um zu gucken, wie der Hund reagiert... Und was soll ich sagen? Ich bin irgendwann schreckhaft wach geworden, aber der Hund lag friedlich auf seiner Decke und schlief... Er hatte da schon über 6 Stunden ausgehalten! Ich muss dazu sagen, dass wir ihn momentan abends noch im Schlafzimmer am Bett festmachen, damit er auf seiner Decke bleibt. Fakt ist, dass er dort schläft, sich nicht muckst und brav sein Geschäft macht, sobald ich mit ihm raus gehe... Beispielsweise waren wir gestern um 21.00 Uhr das letzte Mal draußen und dann bin ich heute morgen um 04.10 Uhr mit ihm raus gegangen, weil ich wach geworden bin (der Hund hat sich nicht gemeldet). Soll ich einfach abwarten, dass er sich meldet? Ich bin überfragt...

Mein Frage nun: Wie gewöhne ich meinem Hund an, dass er sich meldet? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass er unkontrolliert pieselt usw. wenn ich ihn nicht mehr am Bett befestige und er sich frei in der Wohnung bewegen kann. Auch soll der Platz vor dem Bett nicht sein endgültiger Schlafplatz sein... Auch auf der Arbeit muckst er sich nicht, wenn er muss, er steht einfach auf und will laufen... Ich gehe dann höchstvorsorglich einfach mit ihm raus...

Die Frage nach Lobeshymmnen nach jedem Geschäft stellt sich nicht... Mein Hund guckt mich mittlerweile nur noch mitleidig an, wenn ich Freudentänze für jedes Häufchen und Pippi vollführe, so nach dem Motto: "Hallo, ist ja gut, ich hab doch nur Pippi gemacht!"

Ich hab ein bisschen Angst etwas falsch zu machen... Vielleicht bin ich auch einfach zu übervorsichtig? Es wäre lieb, wenn Ihr mir ein paar wertvolle Tipps geben könntet, ob ich etwas anders machen sollte, ob ich etwas falsch mache, wie auch immer.. Vielen Dank im Voraus!

• also erstmal: es ist richtig, dass du vorsorglich mit ihm raus gehst, sobald er wach wird.
    das mit dem melden, nun ja, meiner ging mal richtung tür, das war dann für mich eindeutig genug. das hat er aber von sich aus gemacht, weil er wohl gemerkt hatte, dass pipi immer nur draußen gemacht wird.
    ansonsten bin ich aber einfach regelmäßig oft und vorsorglich mit ihm raus.

auch heute zeigt es mein hund nicht wirklich an. will ich morgens mal sehr viel länger ausschlafen (wochenende), kann es höchstens mal sein, dass mein zwerg (inzwischen 2 jahre alt) höchstens etwas unruhig wird. dann zieh ich mich eben schnell an, putz die zähne und lauf die erste runde mit ihm :D

was mich stutzig macht: du bindest deinen kleinen am körbchen fest?
    da hätte ich bei einem welpen viel zu viel angst, dass er sich dadurch mal was einwickelt, sich verheddert, in panik gerät und sich verletzt... :???:

• Mein Junghund, hat in dem Alter wie deiner jetzt ist auch Nachts durchgeschlafen.
    Wir waren in der Zeit auch gegen 22.00 Uhr mit ihm draussen und dann wieder morgens auch so gegen 4 - 5 Uhr.
    Er war nicht angebunden, hat vor mir auch auf einer Decke gelegen.
    Ich finde es wichtig, morgens so früh als möglich zu gehen, dann klappt das ;)

• bei einem welpen würd ich auch so früh wie möglich raus gehen (hab schließlich selbst in jogginghose geschlafen)

nur inziwschen, so hab ichs auch geschrieben, sehe ich das selbstverständlich etwas lockerer ;)

• Also wir haben unseren mit 12 Wochen bekommen und in der ersten Zeit hatte er vor unserem Bett geschlafen. Da hatten wir immer gemerkt wenn er wach wurde und sind dann schnell mit ihm raus. Irgendwann dann fing er von alleine an sich zu melden. Der saz dann immer vor unserem Bett und find an zu fiepsen. Hehe wenn ich das mal nicht gehört habe, hab ich immer eine komplett wäsche bekommen, bis ich auch ja wach war ;).
    Also ich denke das deiner das bestimmt auch von alleine macht. Wenn die erst mal begreifen das pipi nur draußen gemacht wird und er muss, ich denke mal dann wird er sich schon melden :smile: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!