Futterproben für Hund
-
-
Hallo,
mein Welpe oder ist er schon Junghund? ( fast 6 Monate) hat hier sehr viele Futterproben liegen.
Teils von select gold, royal canin etc.
Da er momentan zahnt und schon eh nicht viel frisst, dachte ich mir, ich könnte ihn vielleicht mit anderem Trofu etwas "locken".
Nun sagt man ja aber immer man soll nicht soviel umstellen. Kann ich die Proben geben oder nicht? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Futterproben für Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde die Futterproben als Leckerchen geben, aber nicht als Hauptfutter. Ganz einfach, weil die Zusammensetzung dieser Futter stark zu wünschen übrig lässt.
Wenn du ständig das Futter wechselst oder "verbessert", sobald dein Hund mal mäkelt, erziehst du dir einen Mäkler und bekommst später u.U. Probleme, weil dein Hund nicht mehr problemlos frisst, sondern immer nach was beeserem Ausschau hält.LG Eva
-
ah ja ok. dann gibts das nur als Leckerli.
-
Hallo!
Da muss ich wheatenfan Recht geben. Ständiges umstellen ist zum einen nicht gut für den Organismus deines Hundes und hat zum anderen den Effekt, dass dein Hund evtl sein Futter irgendwann nicht mehr fressen mag.
Was für ein Futter bekommt dein Junghund denn zur Zeit? Je nach Futter kann man versuchen es ein wenig in Wasser aufzuweichen. Einfach etwas heißes Wasser drüber gießen und abkühlen lassen. Die meisten Futtersorten weichen dann ein wenig auf. Das macht das fressen vielleicht ein bisschen angenehmer für deinen Hund.
Ansonsten würde ich ihm viel zum kauen anbieten. Das erleichtert den Zahnwechsel. Hast du vielleicht ja auch schon mal bei Kindern gehört. Und in ein paar Wochen kann er dann wieder kraftvoll zubeißen
-
Wieso sollte eine abwechselungsreiche Fütterung schlecht für den Organismus sein?

So hab ich das nicht gemeint! Solange ein Hund nicht mäkelt und der Darm es verträgt, bin ich ABSOLUT DAFÜR nicht nur 1 Futter zu geben.
Ich selber füttere versch. Sorten TroFu, NaFu und Rohes. Hier gibt es jeden Tag was anderes und der Hund kommt bestens damit klar. Der entscheidende Unterschied zur TS ist bei mir, dass mein Hund nicht mäkelt, sondern problemlos das frisst, was man ihm vorsetzt. Es kann auch sein, das er mal 3 Wochen lang nur 1 TroFu zu fressen bekommt, weil wir im Urlaub sind.
LG Eva
-
-
Ja, aber dein Hund ist daran gewöhnt diese Futtersorten zu bekommen.
Hach, wie soll ich das erklären, ohne dass man das gleich falsch versteht?
Ich wollte damit sagen, dass man nicht ständig hin und her springen sollte. Viele Hunde vertragen den ständigen Wechsel zwischen verschiedenen Futtersorten nicht und reagieren dann mit Durchfall.
Mein Rüde bekommt auch 2 verschiede Futter, wurde aber langsam daran gewöhnt. Würde ich von heute auf morgen ein anderes Futter geben, könnte ich mir nen neuen Fußboden legen lassen.
Es spricht ja auch nichts dagegen dem hund mal etwas mit ins Futter zu mischen oder nebenbei zu geben. Meine Hündin frisst z.B. total gern Obst. Sie fordert es ja schon regelrecht ein und hat an unserem Birnen-Bäumchen schon IHRE Birne markiert. Ab und zu bekommen sie auch mal was frisch gekoschtes. Jedoch alles in Maßen. Das kann ich auch nicht zu oft machen, weil sie sonst meinen das müsste ständig so sein.
Nicht falsch verstehen, ich befürworte auch eine abwechslungsreiche Ernährung. Aber ein täglicher Wechsel auf ungewohntes Futter kann nun mal nicht so angenehm ausgehen. Mal abgesehen von der evtl später auftretenden Mäkelei.
Hoffe ich habe mich jetzt etwas eindeutiger ausgedrückt. Ist manchmal nicht ganz einfach, weil man etwas anderes ließt, als es gemeint war

-
Okay!
Wenn du es so schreibst, bin ich völlig deiner Meinung!
LG Eva
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!