Welpe beisst heftig bei Begrüßung/Knurrt in vielen Situs.

• Hallo, bin total neu hier und hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben :)

Vorne weg, zur Hundeschule kann ich momentan noch nicht, kommt aber alles noch :) daher brauch ich ein paar Tips zur überbrückung.

Sorry wenn der Text was lang wird

Also gut, wir haben seit 5-6 Wochen einen SibirianHusky-Pointer-TW-mix (3,5 Monate alt). Ist unser 1. gemeinsamer Welpe, hatte vorher nen Bordercollie mit dem es nie Probleme gab.

Wenn ich meinen Mann von der Arbeit abhole nehme ich natürlich meinen kleinen Welpen mit. Zuerst wird mein Mann begrüßt, Hund wuschelt um uns herum wird aber nicht beachtet. Wenn sich alles beruhigt hat begrüßt mein Mann unsren kleinen. Er kniet sich hin, knuddelt ihn ab, der kleine wedelt wie verrückt mit dem Schwänzchen und verbeisst sich dann in den Arm meines Mannes. Es ist kein knabbern mehr sondern richtiges festbeissen.

Bestrafen tun wir ihn in dem Moment nicht, er freut sich halt und er soll ja nicht lernen dass er sich nicht freuen darf wenn Herrchen wieder da ist. Wenn wir ihn ignorieren SPRINGT er an einem hoch und beisst in die Hand (er hat schon ne Schulerhöhe von 41 cm und kommt recht leicht ran) Das tut richtig weh weil er auch noch abrutscht und die Zähnchen dann die Haut aufreissen.

Was sollen wir tun? Gar nicht mehr Begrüßen? Es artet jedes mal so aus und er beisst sich fest und lässt dann ne Weile nichtmehr los. Man spürt richtig durch die Jacke den Druck seiner Kiefer.

Wenn mein Mann sich wieder aufrichtet und wir weitergehen wollen ist eigentlich alles wieder okay und er geht auch schön mit.

Das Begrüßen ist halt so ne Sache und das Beissen macht mir etwas angst, frage mich halt was da schief gelaufen ist und wie wir am besten reagieren, Ignorieren hilft halt nicht viel und mein Mann wird langsam grantig was das Thema angeht und würde am liebsten ihn in solchen Situs richtig arg anschimpfen und bestrafen...

damit das hier nicht allzu lang wird lass ich das Knurrthema erstmal und hoffe jemand kann mir helfen! Dazu werd ich später nochmal was fragen!

vielen dank schonmal =)

• Hallo,

dein Kleiner hat keine Beißhemmung...die würde er halt am besten im Umgang mit anderen Hunden/ Welpen lernen. Die qiuetschen und wehren sich schon, wenn er zu fest beisst. Schimpfen bringt gar nichts- er weiß ja nicht, dass er euch weh tut.
    Ich würde, wenn er wieder so fest zupackt, laut quietschen und mich von ihm wegdrehen. So lernt er , dass das, was er tut, unangenehm ist.

Versucht aber bitte, dem Kleinen so schnell wie möglich den Kontakt zu anderen Welpen zu ermöglichen. Gerade in dem Alter ist das sehr wichtig.

• Zitat

Hallo,

dein Kleiner hat keine Beißhemmung...die würde er halt am besten im Umgang mit anderen Hunden/ Welpen lernen. Die qiuetschen und wehren sich schon, wenn er zu fest beisst. Schimpfen bringt gar nichts- er weiß ja nicht, dass er euch weh tut.
    Ich würde, wenn er wieder so fest zupackt, laut quietschen und mich von ihm wegdrehen. So lernt er , dass das, was er tut, unangenehm ist.

Versucht aber bitte, dem Kleinen so schnell wie möglich den Kontakt zu anderen Welpen zu ermöglichen. Gerade in dem Alter ist das sehr wichtig.

Hey, also zu Hause ist das bei mirjedenfalls nicht so das Problem, wenn er meine Hand im Mund hat (er schleckt die immer ab und knabbert dann manchmal an meiner Hand rum) ist er sehr sanft weil ich auch rumquietsche wenn es zu viel wird,... vorallem bei meinem Mann ist ihm das Wurscht, da bringt das Quietschen nichts sondern puscht ihn richtig hoch, er fängt dann teilweise an zu bellen und zu knurren wenn mein Mann ihm das verbieten will

muss dazu sagen das ich den hund von 5-16 uhr habe, mein Mann ihn von 16-23 Uhr und ich weiß nicht genau was da abläuft wenn ich nicht dabei bin :/

schätze ist auch ein kleines Problem der Erziehung ich bin eher der Typ mit Geduld an die Sache, demHund ne Auszeit geben ihn nicht befummeln wenn er seine 5 Minuten hat.. Mein Mann will seinen Kopf dann erst recht durchsetzen und bedrängt den kleinen dann zu sehr, bis die Situ dann wieder ausartet, der kleine knurrt, mein Mann ist mit den Nerven am Ende .. und auf mich hört keiner mehr ... :hilfe:

• Ich denke, es ist eine Stressreaktion. Das, was Dein Mann da tut, kann er nicht einschätzen - er weiß vermutlich nicht, ob es ein Angriff werden soll oder ein Spiel und versucht daher ihn zu bremsen. Ich kenn diese Art der Kontaktaufnahme von Männern und habe bisher noch nie einen Hund gesehen, der das gut fand. Die meisten Hunde springen dann gestresst herum und versuchen eine Spielaufforderung zu machen, was den meisten Menschen noch suggeriert, dass der Hund es gut finden würde. Die meisten Hunde schütteln sich aber nach so einer Situation (Stress abschütteln) und machen gedanklich drei Kreuze, wenn es vorbei ist.

Ich würde diese Art der Begrüßung einfach nicht mehr machen und höflicher mit dem Hund umgehen, dann dürfte das Missverständnis nicht mehr entstehen.

Mal ne Frage bei der Rassezusammensetzung. Was ist mit TW gemeint?

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Ich denke, es ist eine Stressreaktion. Das, was Dein Mann da tut, kann er nicht einschätzen - er weiß vermutlich nicht, ob es ein Angriff werden soll oder ein Spiel und versucht daher ihn zu bremsen. Ich kenn diese Art der Kontaktaufnahme von Männern und habe bisher noch nie einen Hund gesehen, der das gut fand. Die meisten Hunde springen dann gestresst herum und versuchen eine Spielaufforderung zu machen, was den meisten Menschen noch suggeriert, dass der Hund es gut finden würde. Die meisten Hunde schütteln sich aber nach so einer Situation (Stress abschütteln) und machen gedanklich drei Kreuze, wenn es vorbei ist.

Ich würde diese Art der Begrüßung einfach nicht mehr machen und höflicher mit dem Hund umgehen, dann dürfte das Missverständnis nicht mehr entstehen.

Mal ne Frage bei der Rassezusammensetzung. Was ist mit TW gemeint?

Viele Grüße
    Corinna

Das was du sagst klingt super logisch, dieses Schütteln macht er auch oft danach man merkt auch richtig dass Mann und Hund in der Situ überfordert sind. Er wedelt dabei auch mit dem Schwanz beisst dabei /knurrt ist aufgedreht .

Sowas tut er auch manchmal im Hunde-auslaufgebiet wenn er auf Hunde trifft die recht imposant sind und ihn in dem Moment zu sehr bedrängen.. auf große Hunde reagiert er sehr unterwürfig, pinkelt sich oftmals an und scheint auch gestresst zu sein und macht halt auch dieses schnappen/knurren/rumhüpfen

vielen dank für deine Antwort, werde mit meinem Mann reden und diese Art der Begrüßung abschaffen !!!

zu TW: er hat tschecheslovakischen Wolfshund mit drinnen :smile:

LG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!