Woran erkenne ich einen Giftköder?

• Gestern hab ich einen ziemlich Schreck gekriegt. Ich war mit Jeppe hinter dem Haus auf der Grünfläche. Die können alle Bewohner des Hauses nutzen und ich spiele dort manchmal mit ihm. Erst wollte ich ihn ohne Leine laufen lassen, aber als er dann anfing, sämtliche Maulwurfshügel umzugraben, habe ich ihn angeleint, weil er auch eigentlich nur schnell sein Geschäft machen sollte (was er aber nicht musst). Plötzlich zog er total an der Leine, was sonst nicht seine Art ist und dann sah ich, dass auf dem Rasen etwas lag. Es waren zwei riesige Stücke Mettwurst, allerdings sahen die vergammelt oder so aus, weil sie auf der Oberfläche weiß waren. Mein Freund hat sie dann mit einer Tüte weggemacht und ich habe mich gewundert, wieso dort auf dem Rasen einfach mal Mettwurst rumliegt. Mein Freund meinte, er findet es auch komisch, aber vielleicht hätte es eine Katze angeschleppt. Kann ja sein, kann aber auch nicht sein. Wenn es Giftköder gewesen sein sollte, wie hätte ich das erkennen können?

• nachdem was ich hier lese, muß ich wohl noch mehr aufpassen, daß meine Süßen nicht Gift fressen. Wenn sie draußen einen frisch weggeworfenen Döner finden dann kuck ichs mir an und laß sie wegen "Erfolgserlebnis" ein paar fetzen fressen. :???: Ein Tierleben ist genausoviel wert wie ein Menschenleben und ich frage mich wie sich jemand für sozial halten kann wenn er auch noch Giftköder verteilt. Ein Mord wird hart bestraft, aber bei einem Tier gibt es ne Geldstrafe... :???:

• Ja, das ist wirklich schwierig!
    "Offizielle" Giftköder sind meist auffallend gefärbt (Giftweizen, etc.) oder nochmal extra verpackt mit Aufdruck - das sind dann die, die gegen Mäuse und Ratten eingesetzt werden und leider manchmal von diesen verschleppt werden, auch wenn derjenige, der das Gift ausgelegt hat, sorgfältig darauf geachtet hat, diese an für Kinder und Haustiere unzugänglichen Stellen auszulegen.

Hilfreich ist es da, mal mit dem "Kammerjäger" der Gemeinde Rücksprache zu halten, der kann einem die offiziellen Varianten zeigen.

Die "selbstgebastelten" von Hundehassern oder Vollpfosten, die nicht von der Tapete bis zur Wand denken können, sind schwierig bis unmöglich zu erkennen - da hilft nur, den Hund nichts aufnehmen und fressen zu lassen, was draussen so rumliegt....auch keine toten Mäuse, etc.

Bei begründetem Verdacht kann man den "Fund" der Polizei übergeben, um ein Gift-Screening machen zu lassen.

LG, Chris

• tja, also es waren ja zwei große stücke mettwurst und sie waren mit einem weißen film überzogen, so als wären sie schlecht. ich habe daran nicht weiter rumgepult, aber bunt waren sie nicht und es war wenn auch kein offizieller giftköder. wahrscheinlich hat wirklich eine katze das zeug verloren, nur mich hat gewundert, dass es gleich zwei große stücke gewesen sind und sie waren auch nicht angefressen, also spräche auch einiges gegen eine katze. mich nervt das total, jetzt werde ich jedes mal erstmal den rasen nach auffäligkeiten absuchen, bevor mein hund dort spielen darf. so was doofes. ich kann mir allerdings auch schwer vorstellen, dass das irgendwer gemacht, weil er meinen hund nicht mag, denn er ist völlig unauffällig und viele bemerken ihn gar nicht.

• sorry, war gerade unterwegs. nein, ich habe es nicht untersuchen lassen, wo könnte man sowas denn machen lassen? ich wusste nicht, wie ich richtig reagieren sollte, denn ich wollte auch nicht panisch wirken, es war ja eigentlich "nur" wurst. bin echt etwas verunsichert und werde mal in den nächsten tagen öfter das grundstück abgehen.

• Gehn denn da Wohnungsfenster nach dem Hinterhof raus?
    Vielleicht habe sich irgendwelche Leute ihrer schlecht gewordenen Wurst einfach entledigt. Möglicherweise mit dem Gedanken, da draußen gibts Hunde und Katzen, die werdens schon fressen. Wer selbst keine Tiere hält denkt wohl die können gammeliges Zeugs fressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!