Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Bellt seit kurzem jeden an?!
-
-
Hallo,
mein Hund ist jetzt 10 Monate alt, er hat früher so gut wie nie gebellt. Seit ca. einem Monat bellt er jeden an (ausser mich). Wenn meine Eltern zu mir in die Wohnung kommen (ohne zu klingeln) dann bellt er wie verrückt und gestern, als ihn mein Vater begrüßen wollte, hat er sogar nach ihm geschnappt. Wenn wir spazieren gehen und ich auf einer Bank sitze, kann niemand daran vorbeigehen, ohne, dass er durchdreht.
Es ist aber nicht so, dass er mich übermäßig beschützen möchte, weil ich bin auch im Stande mich zu verstecken wenn wir spazieren gehen, ohne, dass er es gleich bemerkt. In der Wohnung verhält er sich aber schon ein wenig so, als wenn er der Chef wäre.
Wie soll ich mich denn nun verhalten? Schimpfen hilft nicht, wenn er bellt, da dreht er nur noch mehr auf. Ignorieren kann ich ihn nicht, weil ja die armen Passanten darunter leiden würden. Meine Umgebung wird so schön langsam zornig mit mir wenn er das nicht bald lässt.Danke,
lg -
22. September 2009 um 08:32
schau mal hier:
Bellt seit kurzem jeden an?! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Es ist aber nicht so, dass er mich übermäßig beschützen möchte, weil ich bin auch im Stande mich zu verstecken wenn wir spazieren gehen, ohne, dass er es gleich bemerkt. In der Wohnung verhält er sich aber schon ein wenig so, als wenn er der Chef wäre.Danke,
lgHallo,
das Fettgedruckte deutet jetzt aber nicht auf mangelnden Beschützerinstinkt hin, sondern eher auf eine nicht so gute, bzw. fehlende Bindung zu Dir. Im nächsten Satz bestätigt sich das ja quasi.
Der kleine Kerl pubertiert jetzt, dazu kommt eine Angstphase in dem Alter. Erwachsenwerden gepaart mit Unsicherheit und mangelnder Führung kann nicht gut gehen.
Wenn Du Dich versteckst und den Hund interessiert es nicht, scheint er sehr selbständig zu sein. Er sieht keinen Sinn darin, Dich zu suchen. Wie verhält er sich ansonsten bei Spaziergängen? Hund macht sein Ding und DU guckst immer, was ER grade macht und wo er ist? Oder gehst Du Deiner Wege und Hundi folgt Dir aufmerksam und vergewissert sich ab und an, wo Du bist?
Wie äußert sich das "Chef-Sein" denn zu Hause? Woraus schließt Du, daß er sich wie der Chef verhält? Beschreib das mal näher.
Ich habe den Eindruck, daß Du genau weißt, wo der Hase im Pfeffer liegt, Dir Deine Fragen quasi selbst beantwortest, aber nicht weißt, was und wie Du Dich ändern mußt, um das Problem zu lösen, richtig?
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Beim spazieren gehen gibt es zwei Situationen, wenn er an der Leine ist, beachtet er mich nicht (ich habe eine sehr lange Leine), wahrscheinlich weil er versteht, dass ich auch nicht weiter weck kann, als die Leine lang ist

und wenn er ohne Leine ist, dann gibt er schon eher Acht wo ich bin und wenn ich dann zuuuuu weit weck bin rennt er mir nach oder eben wenn ich mich verstecke sucht er mich.
Zuhause versucht er immer bei mir zu sein, er schläft nicht im Wohnzimmer wenn ich in der Küche bin. Was für ihn sicher auch manchmal anstrengend ist, mich zu verfolgen - könnte ich mir vorstellen.
Er bellt mich an wenn ihn langweilig ist, ich sollte dann auf "Kommando" mit ihm spielen. Es scheint mir als glaube er, dass er mich bildet ;).
Außerdem ist er sehr schreckhaft, wenn etwas hinunterfällt springt er auf und muss sofort nachschauen gehen. Ich habe jetzt angefangen öfter mal was fallen zu lassen, das scheint zu funktionieren, jetzt bellt er nicht mehr wegen jedem Geräusch.
Ich weiß einfach nicht wie ich mich richtig verhalten soll. Bis vor einem Monat ist alles in Ordnung gewesen, aber jetzt, mit diesem Gebelle! -
Hallo,
und schon wieder habe ich den Eindruck, daß Du genau weißt, was abgeht, wenn ich Dich so lese...

Die Phase um dieses Alter rum ist nicht einfach...für Hund und Halter.
Ich denke, daß er nen kleinen Kontrollfimmel hat.
Er läuft Dir hinterher, ist in der Wohnung immer da, wo Du bist. Kommt allein in einem anderen Raum nicht zur Ruhe, bellt Dich an, wenn Du was fallen läßt oder ihm langweilig ist...usw...
Paß auf, daß er Dir nicht auf der Nase rumtanzt...

Auch seine Bellerei draußen zeigt, daß ER die Kontrolle über alles hat/haben will. Er traut es Dir nicht zu, also übernimmt er es.
Du mußt ihm zeigen, daß Du alles unter Kontrolle hast. Anfangen würde ich zu Hause und erstmal unterbinden, daß er Dir ständig folgt.
Geh aus dem Raum und mach die Tür vor seiner Nase zu. Zähl bis 3 und geh wieder rein, dreh ne Runde durch das Zimmer, geh in einen anderen Raum, laß ihn dann ruhig hinterherkommen, schließ aber die Tür (z.B. zum Schlafzimmer) vor seiner Nase, sodaß er im Flur bleibt. Wieder bis 3 zählen, wieder den Raum wechseln...usw.
Irgendwann wird es ihm zu bunt, ständig hinter Dir herzulaufen.
Und übe mit ihm, auf seinen Platz zu gehen. Hat er einen Korb oder sowas? Und wo steht der? Dieser Platz sollte strategisch ungünstig sein. Unter dem Schreibtisch in der Ecke oder im Schlafzimmer hinter der Tür...irgendwo, wo er nicht alles im Blick hat. Das fördert den Kontrollfimmel, wenn er alles im Blick hat und kontrollieren kann (wer in den Raum kommt z.B.). Schick ihn auf seinen Platz und belohne ihn dort mit Leckerchen. Steht er wieder auf, schick ihn wieder hin. Alles ruhig und sanft, er soll es positiv verknüpfen.
Wenn er zu Dir kommt und Dich bellend auffordert, ihn zu bespaßen, mußt Du das ignorieren...aber KOMPLETT...! Sag im Geiste die Worte "Ich habe keinen Hund...!". Gibt er auf und legt sich irgendwo hin, DANN gehst Du zu ihm und forderst ihn zu einem Spiel auf.
Ich glaube, das reicht vorerst an Tips. Wenn Du noch Fragen hast, dann her damit.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Danke für die Tips, das werd ich gleich alles versuchen.
Das mit der Tür zumachen wird ihm so gar nicht gefallen
sein Platz ist im Wohnzimmer unter einem kleinen Tischchen,
da hat er nur Überblick übers Wohnzimmer.Danke nochmals, und ich werde dich auf dem laufenden halten.
Lg -
-
Hallo,
natürlich wird ihm das nicht gefallen...war ja bisher auch immer anders.
Wichtig ist, daß Du den Hund dabei nicht beachtest. Kein "Bleib" oder ein "Fein gemacht" oder sowas.
Ich kenne Hundehalter, die planen für dieses Programm täglich extra Zeit ein. Da wird mit einem Buch lesender Weise durch die Wohnung getigert...
Aber was muß, daß muß...!Liebe Grüße und viel Erfolg für den Anfang (wird alles ne ganze Weile dauern, von heute auf morgen geht das nicht).
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Beim Spaziergang würde ich vorerst ne kurze Leine benutzen, damit er keine Gelegenheit mehr bekommt, Leute zu verbellen. Laß den Hund neben oder besser noch leicht hinter Dir laufen. DU führst..! Ist wie beim Tanzen...
Lange Schleppleine würde ich nur in wirklich weit übersichtlichem Gelände benutzen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!