Vernachlässigt? Was tun?
-
Gast10075 -
21. September 2009 um 13:05
-
-
Hallo,
möchte mal ein etwas unschönes Thema anschneiden.
Bei meiner Schwester im Haus lebt eine Frau mit einem Golden Retriver und einer Toller Hündin.
Früher hat man sie oft im Park, auf der Straße, etc. getroffen.
Nun hat sie vor ca. einem dreiviertel Jahr ein Kind bekommen und die Hunde fallen komplett hinten runter.Die Frau treffe ich immer noch oft auf der Straße, leider ohne Hunde
.
Die Hunde leben in einer 2 Zimmer Wohnung und werden manchmal Morgens zum "entlehren" in den Hinterhof gelassen, abends geht sie mit den beiden ne viertel Stunde die Straße rauf und runter.
Das Vetterinär Amt war wohl auch schon einmal dort; eine Aufmerksame Nachbarin hat es informiert. Aus oben genannten Gründen und auch, weil eine der Hündinnen sehr mager ist.
Das Vet. Amt hat wohl rausgefunden, dass die Hündin aufgrund von einer Schilddrüsen Erkranung so dürr ist.Nun die Frage an euch:
Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?
Würdet ihr euch in irgendeiner Art und Weise einmischen?Habe schon überlegt, ihr anzubieten die Hundies mal mit raus zu nehmen, aber habe ja nun auch nicht immer Zeit dafür.
Fragende Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vernachlässigt? Was tun?*
Dort wird jeder fündig!-
-
einfach wegschauen würde mir schwer fallen. und das vet-amt kommt wirklich erst, wenn es eigentlich schon fast zu spät ist. so zumindest meine erfahrung mit einer familie und ihren 4 hunden (u.a. kangal, kettenhaltung in der prallen sonne im hof direkt an der straße, oft ausgebüchst, .... der ist inzwischen in der kangalnothilfe, sein platz durch einen rottweiler wieder ausgefüllt, der inzwischen die gleichen auffälligkeiten (aggressionen) zeigt - der stand mir auch schon zähnefletschend auf der straße gegenüber, von den haltern keine spur :zensur: )
selbst bei so einem fall greifen die leider nicht ein - weil es ja den hunden noch gut geht und keinem was passiert ist.
sicherlich ist das auch nicht in allen gegenden so - hoffe ich zumindest. und es ist für die leute auch sicherlich schwer in manchen situationen die lage richtig einzuschätzen (momentaufnahme), alle hunde einfach wegzunehmen geht sicher auch nicht, die tierheime sind schon voll - und ob es ihnen dort wirklich besser geht, ich weiß es nicht. schweres themadein fall scheint ja in dem sinne nicht sooo tragisch zu sein.
frag sie doch einfach, ob du ihr die hunde zeitweise etwas abnehmen sollst (spaziergänge) und versuch ein bisschen auf die freundliche tour ins gespräch zu kommen.
vielleicht kann man ihr so verständlich machen, dass es so für die hunde nicht weitergehen sollte.
wenn nötig kann man dann vielleicht nach pflegestellen forschen. -
Ich würde es auch auf die freundliche Tour versuchen, sonst kommst du ja nicht an die Hunde.
Wie sieht es denn da finanziell aus, könntest du ihr einen regelmäßigen Hundesitter schmackhaft machen.
Oder mit ihr zusammen für die Hunde einen Platz suchen, wenn sie überfordert ist, was ich mir durchaus vorstellen kann, mit 2 Kindern und 2 Hunden auf so engem Raum.
Weggucken könnte ich auch nicht. -
Erst einmal Danke für die Antworten.
Ich hoffe eben auch, dass man auf die freundliche Art weiter kommt.
Ich denke, dann werde ich ihr wirklich mal anbieten, die Hunde mit raus zu nehmen.
Vielleicht will sie auch gerne weitere Hilfe, dann würde ich ihr auch unter die Arme greifen.Glaube nämlich auch, dass sich die Situation für die Hunde nicht bessern wird. Wenn das Kind nämlich erst einmal anfängt zu laufen und sich für Spielplätze interessiert, ist es ja wohl noch schwieriger Kind und Hunde unter einen Hut zu kriegen...
-
Bis die Behörden eingreifen, müssen die Hunde schon den Kopf unter der Pfote tragen.
Ist es denn sicher, dass die Hunde so wenig Auslauf bekommen? Oder gehen sie vielleicht zu anderen Zeiten, mit einem Gassigänger oder sowas?
Ich finde es eine super Idee, wenn Du anbietest, die Hunde ab und zu mit nach draußen zu nehmen. Vielleicht kannst Du auf dieser Schiene ein bisschen näher an die Frau heran kommen, um ihr ein paar Ratschläge schmackhaft zu machen.
Blöd nur, dass das irgendwie trotzdem nicht so wirklich reicht. Nur mehr Möglichkeiten wirst Du vermutlich nicht haben.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!