Schwein gehabt? Noch (Minischwein)Freunde hier?

• Ja, süß sin sie echt
    Außer Gizmo, der is nicht mehr süß :hust:

Nochmal zwei Bilder, da sind die Babys so ca 4 Wochen alt

http://www.bilder-hochladen.net/files/cpph-7-jpg.html [/img]

Papa Gizmo mit 3 der Babys :D Gizmo hat ne ca Schulterhöhe von 55 - 60 cm...

[/img]

Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das sind die 3 größeren Geschwister, Jim, Jacky und John, die haben ein ungefähres Stockmaß von ca 35 - 40 cm.

Der kleine Minimi war bei seiner Geburt so klein dass er auf meine Handfläche gepasst hat :liebhab: Der ist leider beim Kastrieren, erst 7 Wochen alt gestorben :sad2:

Weitere Fotos folgen bei Bedarf :)

• Ich habe auch zwei Minischweine, die beiden leben im Garten.

Externer Inhalt img5.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das ist Hedwig, sie wurde im September 2 Jahre alt.

Das ist Hermine, sie wurde im Sommer 6 Jahre alt.

• Hallo liebe Schweineliebhaber.
    Ich hab mal eine ganz laienhafte Frage... :ops:
    Hier bei uns an einem Hotel-Restaurant lebt ein Schweinchen ( ich glaub, es ist noch ein Ferkel, es wächst wohl noch, so ein schwarz-weisses ) in einem Hundezwinger ( ohne Hund, nur das Schwein )
    Es hat eine Hütte, eine Decke, etwas Heu und Futter und Wasser.

Ist das bei Schweinen so wie bei Hunden, dass die am liebsten mit Artgenossen zusammen leben ?? Die brauchen doch auch Ansprache...müssen schnüffeln...buddeln, was so ein Schwein halt macht, oder ??

Ich finds sehr traurig, das kleine Ding da zu sehen. Wenn ich mit den Hundis komme, hüpft und quiekt es ganz aufgeregt und steckt seinen Rüssel durch das Gitter um an den Hunden zu riechen, das ist voll süss...

:sad2: ich bin immer ganz traurig, wenn ich wieder nach Hause fahre.... :sad2:

• Also, Mücke:
    Schweine sind sogenannte "Rottentiere", das gleiche wie Herdentiere. Das heißt sie brauchen unbedingt Artgenossen (mindestens 1), weiß nicht wie das is mit Tierschutz??? Vllcht weiß das jemand von den anderen?

Außerdem muss es seiner Art gemäß gehalten werden, d.h. Schwein muss sich suhlen können, graben können...

Schade dass es immer wieder Menschen gibt die einem Schweinchen das antun... :(

Jeder, der bisher meine Schweine gesehen hat hat immer gesagt:"Boah, die leben ja hier wie im Paradies!" - Meine Schweine können Sommer wie Winter zwischen draußen und drinnen wählen, haben 2 Stellen im Gehege die immer nass sind, können nach Belieben Buddeln und sich suhlen.

Noch mehr Fotos:

http://www.bilder-hochladen.net/files/cpph-9-jpg.html [/img]
    Das alte Gehege, geht nach hinten noch weiter, da wo die Schweinis davor stehn ist das Häuschen, dick isoliert, sie sind auch im Winter draußen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/cpph-a-jpg.html [/img]
    Mal wieder Shorty, da war sie 4 Monate alt oder so:)

http://www.bilder-hochladen.net/files/cpph-b-jpg.html [/img]
    Baby Ginger (3. Wurf)

http://www.bilder-hochladen.net/files/cpph-c-jpg.html [/img]
    Ähm links Jacky II und rechts die Hübsche glaub ich...

http://www.bilder-hochladen.net/files/cpph-d-jpg.html [/img]
    Ferkeldurcheinander (3. Wurf)

http://www.bilder-hochladen.net/files/cpph-e-jpg.html [/img]
    Shorty beim Dreck wühlen

http://www.bilder-hochladen.net/files/cpph-f-jpg.html [/img]
    Minimi - Hoffentlich gehts dir gut im Regenbogenland

Sharona: Sind das reinrassige oder so wie meine???

• Zitat

Das ist ein Minischwein, wenn es groß ist ? :schockiert:
    Wieder was dazu gelernt :ops:
    Aber warum heißen die dann Minischweine ?

• :D Ja, Minischweine bleiben nicht so Mini wie manche denken... Das hab ich oft auch erstmal Interessenten erklären müssen, die gedacht haben dass die nicht mehr wachsen.
    Minischweine wachsen bis sie 3 oder 4 Jahre alt sind, d. h. auch wenn sie als Ferkel sehr klein sind (Minimi hat wie gesagt auf meine Hand gepasst) werden sie unter Umständen schon etwas größer als man gedacht hat :) Kommt aber auch auf die Fütterung mit an. Hab Bekannte, deren beiden sind so alt wie meine drei "Kleinen", aber die beiden wiegen so um die 80 kg, meine keine 20 kg (Joy hat 13 und ist größer). Und die eine der Sauen von meinen Bekannten hat jetzt aufgrund des schnellen Wachstums eine Knochenerkrankung, die vllcht ihren Tod bedeuten muss :sad2:

• Externer Inhalt img96.imageshack.us

Externer Inhalt img376.imageshack.us

hier zwei Bilder von unsere Püppi

lG
    Benita

• Externer Inhalt img5.imagebanana.com

Hermine hat in den letzten Monaten richtig viel abgenommen, da sie vorher vollkommen falsch ernährt worden ist.

Ja, alles was unter einem Meter Schulterhöhe ist und unter 100kg wiegt zählt noch zu den Minischweinen. Man vertut sich oft, wie groß und schwer ein Mastschwein beim Bauern wird. 250kg sind da keine Seltenheit :D

Schweine sind wie schon oben erwähnt Rottentiere und brauchen mindestens einen Partner, sowie eine Möglichkeit zum suhlen, sich schubbern, Sonnen und einfach Schwein sein.

Mein Stall vom Gehege aus, zu diesem Zeitpunkt wurde gerade die "Terasse" angebaut, damit es sich leichter sauberhalten läßt.

Mein Stall von innen, zwei seperate Boxen, wovon ich aber nur eine nutze, die andere ist nur für den Krankheitsfall vorgesehen. Brauchte ich zum Glück noch nie :D

LG Birgit

• Benita : Die is aber auch schon groß. Wie alt is sie denn?

Sharona: Deine habens aber auch schön. Sind die auch das ganze Jahr über draußen?

Ja, leider ist es wohl oft so, dass sich die Leute wenn sie sich ein "Minischwein" anschaffen dann auch leider wieder von dem Borsti trennen (müssen), weil sie einfach nicht so klein und süß bleiben wie sie als Ferkel sind. Wenn ich mir meine Ferkelchen so anschau und mir vorstell dass Gizmo auch mal so klein und putzig war... :hust: Deswegen würd ich ihn trotzdem nie mehr hergeben, hab schon einiges mitgemacht mit dem Monster... Als ich ihn bekommen hab war er total scheu. Mittlerweile lässt er sich von Jedermann/Frau streicheln, ob ihm bekannt oder nicht. Das war aber ein Stückchen Arbeit sag ich euch... :smile:
    Auch kann man Schweine nicht als "Abfalleimer" verwenden, was mit Sicherheit auch einige - vllcht aus Unwissenheit - tun. Meine Mutter verdreht schon immer die Augen wenn ich wieder sag: "Nein, dürfen sie nicht fressen!" Die schält schon immer die Karotten usw doppelt ab, dass die Schweinis was zum Futtern kriegen und kauft halt mal anstatt nur 500 g Äpfel 1 kg :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!