Hund "tropft"
-
-
huhu, wir lagen gerade draußen, also moglie lag, ich saß
und da ist mir aufgefallen, dass er tropfen urin verliert... habs erst bemerkt, als sich schon eine kleine "lache" gebildet hat...hab ihn dann kurz rausgelassen, hat auch gepiselt, aber eigtl war er erst vor drei stunden draußen...
muss ich mir da sorgen machen? oder ist das manchmal normal? wenn ja, woher kommt das? er hat auch im stehen getropft.
im moment tropft nichts mehr. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo, bist du dir sicher, dass es Urin ist? Es kann auch eine Vorhautentzündung sein.
Wie alt ist denn dein Hund? Vielleicht liegt es auch am Alter, dass er "undicht" wird.
Er kann eventuell auch ein Problem mit der Prostata haben. Mein TA sagte letztens am 3 oder 4 Jahren könnte das vorkommen.
Vielleicht solltest du das ganze auch nochmal dem TA schilder (vlt auch erst per Telefon) und sonst mal untersuchen lassen.
Mein Rüde (7 Monate) hatte jetzt erst eine starke Blasenentzündung.
-
hm, also er ist schätzungsweise eineinhalb jahre... (wissen es nicht genau, kommt aus dem TH).
Altersinkontinenz kann es eigtl nicht sein
ja er hat vorhin dann auch andauernd seinen Schniepi geschleckt. Er ist kastriert, falls das was zur Sache tut.
Also falls es eine Vorhautentzündung oder eine Blasenentzündung ist, sieht man das noch an anderen Symptomen? Weil sonst springt er draußen eigtl rum wie sonst auch..
-
Zitat
Also falls es eine Vorhautentzündung oder eine Blasenentzündung ist, sieht man das noch an anderen Symptomen? Weil sonst springt er draußen eigtl rum wie sonst auch..
Meinem Junghund habe ich es auch erst nicht angesehen. Eines Abends fing er dann mit Zittern an wegen den Schmerzen. Nachlesen kannst du es hier.
Der Tierarzt kann in eine Urinprobe ein Teststäbchen legen, welches sich dann verfärbt. Darauf kann er dann erkennen ob Blut und mehr weiße Blutkörperchen (Eiter) im Urin enthalten sind.
Mein Hund hatte sich auch geleckt und Tröpfchen, die wie etwas zäher weißlicher Urin wirkten hatte er auch.
Nun bekommt er gegen die Blasenentzündung Tabletten und es geht ihm wieder super. Keine Tröpfen mehr, kein Lecken mehr (bis auf das normale).
Zur Vorbeugung kann ich noch sagen: Schneid deinem Hund die Haare vorne am Schniepel so kurz wie möglich, dann sammeln sich dort weniger Bakterien.
Achja, Schmerzen beim Wasserlassen habe ich ihm nicht angemerkt.
Ich würde sagen, du solltest es vom TA untersuchen lassen.
-
ok, danke für die schnelle antwort... ich beobachte das jetzt heute noch und wenn es heute/morgen schlimmer wird, gehen wir noch am WE zum arzt...
-
-
Unterstützend kannst du ihm schon mal Blasen- und Nierentee anbieten. Falls er Schmerzen haben sollte, würde ich auch noch am Wochenende zum TA fahren. Wenn du keine Schmerzen merkst, dann würde ich bis Montag warten.
Meinem Hund ging es sehr schlimm (Zittern vor Schmerzen), so dass ich sogar an einem Tag zu zwei verschiedenen Tierärzten gefahren bin.
-
hm, also seit dem einen mal als er getropft hat, war jetzt überhaupt nichts mehr... kann das sein, dass das schubweise kommt, oder soll ich jetzt einfach mal abwarten? also schmerzen scheint er nicht zu haben... ist eigtl putzmunter draußen.. drinnen ist er eh immer recht lätschig

-
Warum muss ein Hund erst Schmerz zeigen, bevor man mit ihm zum Arzt geht? Viele Hunde zeigen Schmerzen erst sehr spät und "leiden" ohne das man es mitbekommt.
Viele Dinge können sich im Laufe einer Erkrankung verschlimmern und dann ist der Schaden umso größer. Aus einer recht harmlosen Blasenentzündung, können sich Blasenkristalle entwickeln. Aus den Kristallen wird Gries und dann bilden sich Blasensteine. Irgendwann kann der Hund dann nicht mehr pinkeln und wenn man Pech hat, hilft nur noch eine Operation. Wäre man sich solchen Fallen früher zum TA gegangen, wäre die Sache wohlmöglich mit ein paar Tabletten erledigt gewesen.
Wenn mein Hund Urin verliert und zwar in einer solchen Menge, dass ich es deutlich bemerke, ginge ich zum Tierarzt und ließe eine Urinprobe untersuchen.
LG Eva
-
wheatenfan, das seh ich ein was du schreibst, aber er hat eben nur einmal so viel verloren und als wir dann mit him raus sind, aht er auch recht viel gepinkelt...
deswegen frag ich ja, ob es dann normal ist, dass danach nichts mehr war oder ob das trügen kann... ich hab damit keine erfahrung, will aber auch nicht immer panik machen und gleich zum TA rennen.
-
Gib doch nur einfach mal eine Urinprobe ab, das dürfte ja kein größeres Problem sein.
Dein TA wird dir dann schon sagen können ob er ein gesundheitliches Problem hat. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!