Nach Kastration hoher Harnwert wegen BARFEN ??

• Hallo Foris,

also ich hatte schon einmal wegen meinem Problem gepostet.

Joy wurde am 10.09.09 kastriert. Es wurden nur die Eierstöcke entnommen. Wundnaht sieht gut aus. Leider hat sie bis gestern dauernd in die Wohnung gepieselt. Sie hat es gar nicht bemerkt. Ich war bei TA und sie hat eine Blutuntersuchung machen lassen. Entzündungszeichen sind normal aber der Harnwert bei den Nierenwerten ist bei 45. ( die Einheit kenn ich leider nicht). Sie führt das aber hauptsächlich auf meine Rohfütterung zurück. Ich gebe Joy jetzt Enrofloxacin 150 mg. Gestern dachte ich sie spricht auf das Antibiotikum an aber heute ist sie wieder so matt wie in den letzten Tagen auch. Gott sei Dank pinkelt sie nicht mehr in die Wohnung. Achja war es Phosphor ist normal.
    Wir sollen jetzt abwarten wie sich ihr Allgemeinzustand entwickelt. Wenn keine Besserung eintritt werden wir noch mal in die Klink fahren und ansonsten auf jeden Fall in 2 - 3 Wochen die Harnwerte erneut kontrollieren. Ich soll weniger Fleisch und mehr Gemüse füttern.

Können die Profis unter euch die sich mit BARF auskennen das so bestätigen ?

Danke für die Antworten.

Kerstin

• Ich weiß nicht wie du fütterst, das solltest du dann auch mal dazuschreiben. Veränderte Harnstoffwerte alleine sprechen noch nicht zwingend für eine Nierenfunktionsstörung.

Und kurzfristig veränderte Nierenwerte und vermehrtes Pieseln treten nach einer ungünstigen Narkose öfter mal auf. Das werden allerdings nicht alle TAs zugeben.

LG
    das Schnauzermädel

• Danke Schnauzermädel für die Antwort.

Ich füttere 380 g Fleisch und 120 - 140 g Gemüse/Obst-Mix und 2 EL Öl am Tag. 2x die Woche gibt es abends nix. Ca. 400 - 500 g Knochen die Woche. Joy wieg 28/29 kg. 2 Eier die Woche. Ich habe diese Werte nach den Angaben des Buches "Natural Dog Food" errechnet.

Ich hab das jetzt auch nochmal genauer nachgelesen. Bei einer zu hohen Proteinzufuhr ist der Harnstoffwert auch erhöht. Also muss dieser Wert nicht zwingend mit der OP im Zusammenhang stehen. Ich denke mal, dass rohernährte Hunde im Gegensatz zu Hunden die Trockenfutter bekommen, bestimmt öffters einen zu hohen Wert haben. Ist jetzt nur so ein Gedanke von mir.
    Joy gehts besser. Ich glaube sie braucht einfach nur etwas länger als andere Hunde um wieder fit zu werden. Naja man macht sich halt so seine Gedanken.

Kerstin

• Wobei Rohfutterhunde immer erhöhte Harnstoffwerte aufweisen, ich weiß ja nicht welcher Nierenwert bei euch auffällig ist.
    Die Referenzwerte sind an getreidelastig mit Trockenfuttern ernährten Hunden ermittelt worden. Erste Studien ergeben, dass Rohfutterhunde andere Referenzbereiche haben.

LG
    das Schnauzermädel

• Ja genau das war auch mein Gedanke. Den genauen Wert kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur telefonisch über die Auswertung der Blutuntersuchung mit meiner TÄ gesprochen habe. Wir werden auf jeden Fall in 3 Wochen noch einmal Blut abnehmen um einen Vergleichswert zu erhalten.
    Joy ist so oder so auf dem Weg der Besserung. Sie hat nur noch einmal bisher in die Wohnung gepieselt. Ich denke wir haben das Schlimmste überstanden. :D

Vielen Dank

LG
    Kerstin

• Hi Kerstin,
    ich würde das ganze aber dennoch im Auge behalten und mich nicht auf Spekulationen verlassen.Auch nicht wenn der Hund nun nicht mehr pieselt.

Vorsorgen ist besser als heilen ,denn zum heilen ist es oftmals dann zu spät.

Nur als Vorsichtsmaßnahme gedacht :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!