Wie das Beissen abgewoehnen?

• Hallo,
    ich hab da mal eine Frage, wir haben jetzt seit eineinhalb wochen einen jungen Golden Retriever, mein erster Hund.
    Und seit einer Woche schnappt sie immer zu und beisst auf meiner Hand rum, dass es manchmal sogar weh tut. Ich moechte das nicht, kann ihr aber nicht klar machen, dass sie das nicht tun soll.
    Wenn sie fit ist und mich sieht, beisst sie voller Freude nach allem, was sie von mir erreichen kann. Ich glaube nicht, dass sie es boese meint, sondern nur spielen will.
    Wie kann ich ihr das abgewoehen?
    Ich waere dankbar fuer jede Antwort.

liebe Gruesse
    Nantida

• hallo Nantida

das ist völlig normal. wir haben seit knapp 3 wochen eine cypruspoodlehündin, die mit begeisterung nach allem, vorzugsweise unsren händen knappt
    anfangs ungezügelt und das tat manchmal richtig weh. dann haben wir immer Nein, nicht beisse gesagt und die hände zurückgezogen, mit dem spielen aufgehört. fand sie gar nicht gut aber mit der zeit wurde das"beissen" merklich zärtlicher.
    wenn sie nun noch richtig fest zulangt, dann schieb ich sie sanft weg, sage nein, nicht beissen und dreh mich rum.
    das wirkt.

bei all unseren hunden war das so. dauert je nach charakter des minis ein wenig, aber sie sind alle zärtlich geworden, also no panic

• Das Beißen gehört unbedingt zur Entwicklung dazu! Unter Hunden klären die Fellnasen relativ schnell und zuverlässig, wie stark man knabbern/knibbeln/beißen darf. Die Schnauze und die Zähne sind schließlich Kommunikationsmittel im "Nahkontakt"!

Aktionen abbrechen und klares Abbruchkommando sind richtig - und wie immer wichtig: IMMER abbrechen, nicht mal hüh und mal hott.

Ich finde es deutlich einfacher (und man umgeht das Abbrechen - manchmal will man ja selbst weiter toben!), wie ein Hund zu reagieren: Ich quieke laut und sehr hoch auf. Das wirkt. Immer. Und ich kann anschließend sofort weiterspielen.
    Man muss sich nur angewöhnen, die irritierten Blicke der Leute in der Umgebung zu ignorieren. :-D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!