sachkundenachweis

• hallo leute wollte fragen ob einer weiss wie viele menschen durchschnittlich den sachkundenachweis nicht bestehen, ich muss jetzt für meinen SOKA einen machen und habe schiss das ich da durchfalle habe gehört das die so schwierig formuliert sind... :ops:

• Neu

Hi

Schau mal hier: sachkundenachweis* Dort wird jeder fündig!

• Wo musst du den denn machen?
      Wie stressig der Test ist, hängt ja auch vom Bundesland ab.
      Die Fragen sind zwar doof, aber auch nicht schwerer als z.B. für eine Begleithundprüfung. Schaffen kann man das locker.

LG
      das Schnauzermädel

• Frag bei deinem zuständingen Veterinäramt, wo du Fragen findest, auf die du dich vorbereiten kannst. Sind bei uns (macht wohl jede Kommune, wie sie will) 169 Fragen - davon werden 35 gestellt (wenn ichs richtig im Kopf habe).

Die vom Vet. Amt sind bei uns übrigens andere Fragen, als die beim Tierarzt. Auch, wenn es der selbe Sachkundenachweis ist. (Ich hab das beim 20/40er Test erfahren.)

• Wieso ist das derselbe Sachkundenachweis?

Der eine berechtigt dich zum Führen von "gefährlichen Hunden", der andere erlaubt dir nur die "großen" Hunde hier in NRW.
      Wobei bei beiden die Fragen teilweise behämmert sind. ;)

LG
      das Schnauzermädel

• Nein. Theoretisch könntest du den 20/40er sowohl bei authorisierten TÄ als auch beim Vet Amt machen. Dann ist es derselbe und trotzdem mit anderen Fragen. (Mir ist der Unterschied zwischen großen und gefährlichen resp. speziellen Hunden durchaus bewusst ;) )

Aber als ich ihn gemacht habe, hat mich der Tierarzt sogar noch gefragt, nach welchen Fragen ich mich vorbereitet hätte. Sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass es für den selben Test unterschiedliche Frgen geben könnte.
      Stammt aber lt TA (weil da hab ich ja nachgefragt, um sowas zu verstehen) aus der Zeit, in der das Gesetz entstanden ist. Da haben sich damals alle Arten von "Gruppen" draufgestürzt und nach ihrem Gutdünken Fragen entwickelt. Schäferhundverein, Vet.- Amt, etc pp aber eben auch Tierärzte. Und darum haben sich dann die Tierärzte immerhin darauf geeinigt innerhalb der zuständigen TÄ Kammer dieselben Fragen immer zu nehmen. Und hier ists jedenfalls daher so, dass man sich die Fragen der TÄ Kammer Nordrhein durchliest und das sind die Fragen von denen welche kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!