Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Gernvt! Er spielt mit mir statt ich mit ihm
-
Gast35463 -
18. September 2009 um 11:35
-
-
Zitat
Deshalb finde ich, dass man für den Anfang (!) nicht so einen großen Unterschied machen muss. Dem Hund ist es doch eh wurscht, ob das jetzt Spielbringen oder sauberes Apportieren ist. Hauptsache, er lernt erstmal: Dinge zurückbriungen und Ausgeben ist ne gute Sache! Und dafür gibts ja verschiedene Ansätze. Kann man auch super mit Clicker machen, wenn die TS eh schon so arbeitet, wunderbar! Einfach die Fantasie spielen lassen!
Gruß
JennyDa bin ich nicht Deiner Meinung. Wenn Du erstmal das Spielbringen angefangen hast mit dem Apportel und dem Kommando "Bring", ist es unendlich schwer, wieder ein sauberes Apportieren hin zu bekommen. Das ist schon mal, dass dann der Hund schneller rausgeht, als er zurückkommt, weil es im Trieb aufgebaut ist. Dann stösst er oftmals das Apportel an, weil es mehr Spass macht, wenn sich die Beute einen Moment vor dem Zuschnappen noch bewegt. Außerdem korrekter Vorsitz ist blöd, Bringen auf direktem Weg oftmals auch.... ach ja, und draufrumkauen und in die Luftschmeissen ist auch super.... Alles Baustellen, an denen man nicht arbeiten müsste, wenn man sie nicht selbst geschaffen hätte.
Ich finde es insoweit nicht fair, zuerst das Apportel als Spielzeug zu etablieren, um dann mit Druck diese einzelnen Punkte wieder zu versäubern. da ist es meiner Meinung besser, klar zu trennen. Spieli zum Spielen, da dann kein Kommando "bring" verwenden, lockere Körpersprache und außerhalb der Unterordnung. Das Apportel zum Bringen mit Kommando. Außer es ist einem egal, was sein Hund wie anschleppt.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!