2 ausgesetzte Kaninchen??

• Hallo,
    waren gerade spazieren und beim heimgehen sind uns in einem Gebüsch 2 Kaninchen entgegengehoppelt. :schockiert:
    Die waren sehr zutraulich, kamen aber nicht näher ran um sich mal streicheln zu lassen.
    Wir wollten sie noch ne Weile anlocken, sind dann aber immer wieder im Unterholz verschwunden.
    Wir sind der Meinung, die wurden ausgesetzt. Oder brechen die einfach so zu zweit aus?? Was sollen wir denn jetzt machen :???:
    Wie kann man die denn am besten einfangen?? :???:

• Hallo Katty,

Uh das hört sich aber traurig an :sad2: sie könnten ausgesetzt wurden sein,oder aber auch wirklich abgehauen sein denn Kaninchen sind echte Ausbruchskünstler.Sie müssen auf jeden Fall raus aus dem Gebüsch denn dort haben sie kaum überlebenschangen(Hunde,Katzen,Marder,Füchse,Greifvögel).Ich würde an deiner Stelle schnell einen Tierschutzverein in eurer Nähe darüber informieren oder vielleicht sind ja Angler bei euch in der Familie oder es ist ein Teich zu haben,dann hätte ich sie versucht mit einem großen Kescher einzufangen wenn sie sich nicht anlocken lassen.

• Kaninchen können auch ausbrechen, denn die sind ganz findig in Tunnel graben.

Ruf einfach beim örtlichen Tierheim an oder wer in Eurer Gegend für entlaufene Tiere zuständig ist. Diejenigen haben sicherlich auch Erfahrung mit dem Einfangen.

• sind es denn hauskaninchen? also einfangen wird etwas schwer wenn dus schon probiert hast und sie sich nicht anfassen lassen wollen. kaninchen sind wahnsinnig flink. (ich hab da manchmal schon mit meinem so meine schwierigkeiten, und der ist handzahm :D )

hmmm.... also wenn du sie wirklich einfangen willst würde ich versuchen sie mit so joghurtdrops für hasen zu locken. meiner fährt drauf ab :???:

• schluzzi
    Oh oh oh Joghurtdrops sind aber ganz ungesund :schockiert:
    Meine kaninchen würden so ein zuckerzeugs niemals fressen,denn es entspricht gar nicht ihen Nahrungsbedürfnissen,das ist genaus so schädlich wie Trockenfutter.Aber das mit dem Futter an locken ist eine super Idee ich würde es nur anstatt mit Drops mit vielleicht Möhrenkraut,Karotten oder was halt so an ungiftigen Gemüse zuhause ist versuchen.

Katty
    Viel Viel Glück beim einfangen der Langohren.

• Es sind auf jeden Fall Hauskaninchen, die kamen auch gleich angehoppelt.
    Nur hat unsere Dicke ja auch gleich Krawall gemacht.
    Tierschutz erreiche ich keinen.
    Werd jetzt mal nen Kescher besorgen, und dann gehen wir mal wieder los. Ohne unsere Krawallschachtel :D
    Also hätte ich eben so ein Netz gehabt, hätte ich sie bestimmt schon.
    Ich hoffe es klappt.

• Schade, dass Du keinen im Tierschutz erreicht hast. Aber an Deiner Stelle würde ich jetzt auch nicht übereilt zu einer Fangaktion starten. Denn die Kleinen werden schon ortstreu bleiben (immerhin haben sie sich diesen Platz freiwillig ausgesucht) und werden auch noch in den nächsten Tagen da bleiben.

Heute abend würden eh sämtliche Fangaktionen fehlschlagen, da die Ninchen klar im Vorteil sind. Eine Fankaktion hat nur Sinn am Tag und mit einem richtigen Fangkäscher (bzw. trickreichen Fallen oder Anlockversuchen ;)).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!