Aggressiver hund oder unsicherer Hund?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Oh je, heute ist echt nicht mein tag. gerade war ich mit jeppe nochmal kurz eine runde drehen und da gehen wir immer an einem kleinen park vorbei, wo sich oft andere hundebesitzer treffen. heute waren da auch schon 5 andere hunde und jeppe hat mit ihnen gespielt. dann kam ein mann mit seinem welpen und die anderen hunde (jeppe auch) sind hingelaufen, um ihn zu begrüßen. ich bin mit in die richtung gegangen. jeppe und der welpe haben sich beschnuppert, alles war gut, auf einmal fängt jeppe an zu knurren und zu schnappen. wir haben die hunde getrennt und dananch war auch alles ok. was war das? er hat das jetzt schon zum dritten mal gemacht. immer nur bei welpen, die größer sind als er (er ist klein, aber 8 monate). und auch immer erst, nachdem er sie freundlich begrüßt hat. warum macht er das? hat er angst oder ist er unsicher? oder fühlt er sich überfordert? heute waren um ihn herum noch so viele andere hunde. ich verstehe das nicht. wir sind in der hundeschule, er hat fast täglich kontakt zu anderen hunden und wenn er angst hat, versteckt er sich eigentlich hinter mir. habe ich was falsch gemacht?

• Hallo,

Dein Wuffel ist jetzt 8 Monate alt, er wird langsam erwachsen, die Hormone spielen auch ne entscheidende Rolle.

Ich finde sein Verhalten gegenüber des Welpen völlig normal. Aggression kann ich da nicht erkennen, zumindest keine unnatürliche. Er hat sich ja nicht mit Beschädigungsabsicht auf ihn gestürzt.

Bist Du sicher, daß er den Welpen "freundlich" begrüßt hat...?

Ich vermute mal, daß Du ihn einfach falsch gelesen hast. Kann es sein, daß er evtl. doch recht steif, sich groß machend (auch wenn er klein ist) und wedelnd vor dem Welpen stand...? Hast Du das Wedeln als Freude gedeutet...?

Kannst Du beschreiben, WIE er auf den Welpen zu gegangen ist? Hat er einen Bogen gemacht oder ist er frontal drauf zu? Hat er ihn unterwürfig, leicht geduckt von unten begrüßt (Schnauze geleckt und gestuppst)? Oder stand er so wie ich es oben beschrieben habe da?

Es ist völlig normal, daß ein (fast) erwachsener Hund gegenüber einem Welpen Grenzen setzt. Sein Knurren und Abschnappen (ich wette, er hat ihn nicht erwischt/getackert) war der Versuch, seine Stellung deutlich zu machen.

Als Ronja das erste Mal einem Welpen gegenüber "grob" wurde, hab ich mich auch erschrocken. So hab ich sie vorher nie erlebt. Einen Cocker hat sie mal so zusammengestaucht, daß er nach nur 5 Sekunden schreiend auf dem Rücken lag. Auch ich hatte Angst, daß sie ernsthaft aggro wird. Aber es war ein normales Verhalten. Der Welpe war körperlich unversehrt und hatte seine Lektion gelernt (erwachsenen Hunden nicht beim Schnüffeln ins Gesicht hoppsen).

Erstmal liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Deinen anderen Thread mit gleichem Thema hab ich gemeldet. Doppelt posten muß nicht sein. Nicht böse sein, okay?

• danke für deine antwort! das mit dem anderen Thread ist kein problem, wusste nicht genau, wo ichs reinstellen sollte. tja, er ist auf den welpen zugelaufen, aufrecht und schwanzwedelnd. manchmal, wenn wir hunde treffen, dann geht er geduckt auf sie zu oder legt sich in einigem abstand vor sie hin und wartet, aber so war es nicht. er ist eigentlich super umgänglich, aber das mit den welpen wunderte mich doch sehr. aber wenn das nicht so ungewöhnlich ist, dann atme ich erstmal tief durch!

• Hallo,

wenn er geduckt auf andere zu geht oder sich im Abstand hinlegt, dann beschwichtigt er. Soll heißen, er signalisiert dem anderen, daß er kein Bock auf einen Konflikt hat und keine bösen Absichten.

Vielleicht fühlte er sich auch in der Gruppe (Du warst ja mit mehreren Hunden zusammen unterwegs) etwas sicherer und ist selbstbewußter auf den "Neuen" zugegangen.

Ich bemerke das bei Ronja auch. Gehen wir mit nem Hundekumpel zusammen spazieren, ist sie sicherer. Gehen wir alleine, beschwichtigt sie mehr.

Versuche in solchen Situationen ruhig zu bleiben und beobachte die Hunde genau. Bedenke bitte, daß das Wedeln mit der Rute lediglich Handlungsbereitschaft siganlisiert und nicht zwingend nur Freude ausdrückt. Wenn der Hund sich freut, wackelt für gewöhnlich der komplette Hund und die Rute geht richtig schnell hin und her. Wedelt sie allerdings (meist noch grade nach hinten gestellt) noch sichtbar hin und her, ist der Hund erregt (positiv wie negativ). Kannst Du die Rute also noch mit Blicken verfolgen, muß es nicht zwingend sein, daß Hundi sich freut. Der Rest der Körperhaltung ist hier mehr als entscheidend.

Ein hochgestellter Kopf (Ohren nach vorne gerichtet) mit beinahe geradem Hals und durchgedrückten Vorderläufen zeugt schon von Selbstbewußtsein. "Paß auf, was Du tust...!"

Gesenkter Vorderkörper, nach vorne gestreckter Hals, nach oben gerichteter Blick (veilleicht noch leicht schief gelegter Kopf und angelegte Ohren) ist schon eher eine deeskalierende Körperhaltung.

In beiden Fällen wird der Hund wedeln...!!!

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Schau mal hier rein. Hätte Dir lieber Fotos von "echten" Hunden gezeigt, aber das war spontan ein Link, den ich gefunden habe, wo es trotzdem recht deutlich wird (unter Körpersprache in Bildern).
    http://anika.der-pauli.de/koerpersprache_hund.htm

• Das ist ja ein super Link, vielen Dank. Wenn ich danach gehe, ist es generell so, dass er, wenn wir anderen Hunden begegnen, beschwichtigen will, denn er duckt sich dann immer, legt die Ohren an und legt sich machmal komplett hin. Als Welpe hat er sich auch immer sofort unterworfen. Ob er gestern langsam oder schnell mit dem Schwanz gewedelt hat, kann ich nicht sagen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er sich in der Gruppe stark gefühlt hat. Das kenne ich von ihm, denn wenn wir bei meinen Eltern sind und mit deren Hund und ihm auf den Nachbarhund treffen, dann reagiert Jeppe auch oft total rüpelhaft, was sonst allein bestimmt nicht machen würde. Sein Fell hat er übrigens noch nie aufge#stellt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!