Auf einmal nicht mehr stubenrein?!
-
-
Folgende Situation:
Meine Eltern sind im Urlaub in der Türkei. Ihren Hund Baxter (Belgischer Schäferhund, 1 Jahr alt) hüte ich für die Zeit. Bin mit meinem Hund Kimba (6 Monate), den zwei Katern und Freund für die Zeit ins Haus meiner Eltern gezogen. In unserer Wohnung wärs einfach zu eng gewesen. Die Hunde verstehen sich gut, kabbeln sich eben macnhmal, aber im großen und ganzen läufts. Kimba ist seitdem viiiiel anhänglicher geworden, geht beim Spaziergang quasi nur noch bei Fuß was sie früher nie gemacht hat. Sobald ich zu Hause bin von der Arbeit klebt sie nur noch an meinen Hacken. Gehe ich ins OG kommt sie hinterher, mache ich die Tür hinter mir zu bleibt sie dort so lange liegen bis ich wieder raus komme. Also sie "leidet" ein wenig darunter, dass ich ihr nicht mehr so viel Aufmerksamkeit schenken kann.
Nun zu unserem Problem. Kimba hat seitdem sie etwa 21 Wochen alt ist nicht mehr in die Wohnung gemacht. Nun aber jeden Tag 1x. Sie kommt so raus wie immer, macht ihr Geschäft, piselt aber trotzdem einmal rein. Heute morgen hat sie ihr großes Geschäft draußen nicht gemacht und dann während des tobens mit Baxter im Haus. Sie hat seitdem sie 12 Wochen ist nicht mehr reingek... . Ist auch nicht ungewöhnlich, dass sie morgens nicht groß macht, wenn sie das spät abends erledigt hat.
Woran kann das liegen? Ist das psychisch bedingt? Habe natürlich ein wenig Angst, dass sie das zu Hause dann auch wieder anfängt...
Ich weiß auch nicht genau wie und wann es passiert, bin ja auf der Arbeit und mein Freund ist zu Hause. Lässt die Hunde aber alle 2 Stunden in den Garten...Ich merke schon, dass Kimba ziemlich ko ist. Sie kommt auch immer mit hoch ins Bett zum schlafen, bleibt nicht bei Baxter (Baxter läuft die Treppen nicht, schläft also alleine im Wohnzimmer). Montag kommen meine Eltern wieder, dann gehts wieder nach Hause. Möchte aber trotzdem gerne wissen, woran es liegen kann.
Hat irgendwe ne Ahnung oder ähnliche Erfahrungen schonmal gemacht?
Viele Grüße,
Sandy & Kimba
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
habe eine annähernd ähnliche Erfahrung gehabt als wir für 6 Wochen eine Pflegehündin hier hatten.
Nach ein paar Wochen wurde Ronja plötzlich auch wieder unsauber. Ich konnte es mir anfangs nicht erklären. Die beiden Hunde verstanden sich gut, spielten ab und an zusammen, ignorierten sich ansonsten, alles eigentlich bestens.
Dennoch weiß ich jetzt, daß es Ronja sehr gestreßt hat, daß mit einem Mal ein zweiter Hund hier "wohnt".
Der Pflegi war weg, alles war hier wieder "normal", also wie vorher auch, und Ronja war wieder sauber. Von einem Tag auf den anderen.
Das hat mich darin bestätigt, daß sie Streß hatte und sich deswegen drinnen "gelöst" hat. Ansonsten zeigte sie keine Streßsymptome, ist den Pflegi nicht angegangen oder so. Sie hat es wohl in sich reingefressen und durch Reinpieseln geäußert.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Ja, also Kimba ist auf jeden Fall gestresst. Schon alleine dadurch, dass sie nicht mehr so viel Schlaf bekommt tagsüber. Sie hätte zwar die Möglichkeit hochzugehen, aber das bekommt sie dann doch nicht gebacken. Sie hat sehr oft rote Augen und die bekommt sie immer, wenn sie ko ist. Nehme sie schon immer mit, wenn ich zum Einkaufen fahre oder so, dann kann sie sich im Auto etwas ausruhen.
Was mich halt so wundert, dass sie auch nur morgens, wenn ich nicht da bin reinmacht. Und das schon 2 Stunden nachdem wir draußen waren. Normalerweise hält sie 6 Stunden aus...

Es sind jetzt ja nur noch ein paar Tage, aber kann ich trotzdem etwas tun das es sich ändert? Habe meinem Freund jetzt schon aufgetragen morgens alle 2-3 Stunden mit ihr kurz Gassi zu gehen. Also nicht nur in Garten, sondern kurz mit ihr alleine raus. Vielleicht hilfts ja...
-
Hallo,
ich denke mal, daß für sie dann ein Punkt erreicht ist, wo sie den Streß nicht mehr anderweitig kompensieren kann, nämlich wenn Du aus dem Haus gehst. Dann ist auch noch ihre Bezugsperson weg.
Versuche auf die letzten Tage mit allem so normal wie möglich umzugehen. Habe ich auch versucht, als der Pflegi noch da war. Hab mir gesagt, es sind nur noch ein paar Tage...
Wir sind einfach öfter rausgegangen, auch mit Ronja alleine und sie hat das voll genossen. Sie wich mir ebenfalls kaum von der Seite und strahlte mich förmlich an, weil sie "ihr" Frauchen mal für sich allein hatte.
Und da es nur auf Zeit war, bin ich gelassen rangegangen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Wir sind ja nun seit drei Wochen wieder zu Hause und sie hat nicht einmal mehr in die Wohnung gemacht. Also wirds wohl wirklich Stress gewesen sein. Ich bin mal gespannt wie das läuft, wenn sie in zwei Wochen tagsüber immer da ist. Ab dann ist mein Freund im Ausland und ich habe keinen Aufpasser mehr zu Hause. Hoffe einfach mal das es dann nicht sooo stressig für sie ist...
-
-
Hallo,
dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung...

Liebe Grüße
BETTY und Ronja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!