Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Problem mit abgegebener Hündin
-
-
Hallo,
ich habe ein PRoblem und zwar mit meiner Zweithündin die ich vor kurzem abgegeben habe.
Ich habe eine MAli-Mix Hündin aus schlechter Haltung, die sehr aengstlich ist. Vor sieben Monaten verstarb unser Alter ZWeithund und unsere Sara lit sehr darunter. Also haben wir eine 8 MOantige mali-mix hündin dazugeholt. Diese stellte sich aber auch ls aengstlich raus und die beiden begannen sich gegenseitig hochzuziehen...da meine sara durch den stress sehr abnahm haben wir entschlöossen die neue wieder abzugeben.
Sie hat nun auch ein neues zuhause doch wo sie jetzt nach zwei wochen allein bleiben sollte...also auch wieder mit anderem hund. hat sie die wohnung zerlegt. im neuen zuhause gibt es keine kühentür und sie hat alles fressbare auch aus aluschelchen und hafertüten und und und zerlegt und teilweise mitgefressen, die theke abgeraeumt und da sie im wohnzimmer waren beim versuch die tür aufzumachen (was ihr gelang) den lichtschalter von der wand gerissen, sowie einen großen blumentopf umgeschmissen und zerkaut...
Hier blieb sie ohne probleme alleine auch wenn ich was selten vorkommt mal nen ganzen tag unterwegs war...auch in der urlaubsbetreuung ist sie laenger allein geblieben.
Mein verdacht war nun, dass ihr langweilig war, weil ihr neues frauchen kein spielzeug oder knabbersachen liegen laesst wenn die hu8nde allein sind weil sie angst hat, sie kriegen sich in die haare. die zweite hündin ist naemlich schon 12.
Bis auf das stimmt einfach alles im neuen zuhause und es war auch das beste was ich für sie gefunden habe. Die neue besitzerin möchte sie auch ungern wieder hergeben aber sie weiss nicht was sie machen soll und hat jetzt erstmal eine metallautobox hingestellt. Wenn sie doch wieder ausziehen muss möchte ich die hündin ungern wieder hioer haben, da meine sara sowas von aufgetaut ist in den zwei wochen wo die hündin jetzt weg ist.
Habt ihr vlt ratschlaege????
Ich muss dazu sagen dass ich jeden tag 6 stunden mit den hunden draußen war und viel kopfarbeit gemacht habe. Soweit ich weiss kommt sie ab gesehen vom wochenende nur noch auf 3 stunden. Außerdem gab es bei uns immer beschaeftigung wenn keiner da war...klar hatten sich die maedls dann auch mal in den haaren aber sie haben das unter sich ausgemacht. es gab immer snackball kong und große büffelhauknochen.
-
15. September 2009 um 18:24
schau mal hier:
Problem mit abgegebener Hündin - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hast Du die Ratschläge schon so weitergegeben? Wie hat die neue Besitzerin darauf reagiert? Vielleicht war sie auch so ungeduldig, weil sie generell ausgelastet ist. Hast du evtl. die Möglichkeit sie noch ab und zu mitzunehmen? Abholen und mit den Hunden gemeinsam ne Runde zu drehen?
-
hab die ratschlaege so weiter gegeben. aber wie gesagt sie hat panik, dass die beiden sich in die haare kriegen...
leider wohnt sie nun zuweit weg, als dass ich sie öfter holen könnte.
Die neue besitzerin hatte bios vor kurzen einen border der aber an einem epilptischen anfall gestorben ist in der klinik der war erst vier und auch ein powerpaket. Also die ansprüche solcher rassen kennt die frau.
-
Du schreibst von 6 Stunden Auslastung plus Kausnacks und sonstiger Bespaßung. Das ist also das Programm, das Du mit dem Hund durchgezogen hast? Sorry, aber das Problem hast wahrscheinlich DU der Frau beschert, indem Du den Hund hoffnungslos überbeschäftigt hast. Nun ist er total aufgedreht und kommt nicht zur Ruhe, sucht sich also selbst Beschäftigung.
Kein Hund, egal welcher Rasse, braucht 6 Stunden Auslastung am Tag, auch kein Border oder sonst was. 2 bis 3 Stunden gut durchdachte Beschäftigung reicht völlig. Der arme Hund muß Ruhe lernen und das braucht nun seine Zeit. Ein Hund, der so hochgepusht wurde, kann schonmal ein halbes Jahr brauchen, bis er wieder auf ein gesundes Maß herunterfährt. Greif Dir also an die eigene Nase.
-
sechs stunden waren meistens nur laufen...geeistige beschaeftigung lag bei höchstens 1h am tag...ich bin arbeitslos also warum sollte ich den ganzen tag mit den hunden in der bude sitzen...morgens gemütlich drei stunden laufen nachmittags dann geistige auslastung und abends zwei stunden spielen mit anderen hunden auf der hundewiese...ich finde nicht, dass das zu viel ist...aber ok
snackball kong und kauknochen gab es doch nur wenn ich nicht da war und das ist sehr selten...
wir wohnen in ner drei-raum-wohung...also muss ich die hunde doch bewegen...wenn man bedenkt dass die hunde bei 6 stunden trotzdem noch 18h am tag in der bude liegen empfinde ich es sogar noch als zu wenig.
Ich weiss ja nicht wie es bei dir ist aber wenn ich meine mali-mixe nicht von anfang an also auch als ich sie neu hatte nicht so viel bewegt habe waren die richtige nervenbündel...
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Unforgettable hat es ein wenig hart formuliert, aber was wahres könnte dran sein.
Du hast ein tolles Programm für deine Hunde geboten, wenn man das konstant durchhalten kann ist das ja schön. Aber jetzt ist das natürlich von jetzt auf gleich nicht mehr gegeben, da macht die Hündin natürlich Terror...Hmh, was soll man da machen? Es wäre halt wichtig, dass die neue Besitzerin gerade vor dem Alleinbleiben den Hund auslastet, auch geistig. Vielleicht fehlt ihr das. Dann sollte sie sie nicht soviele Stunden direkt allein lassen, sondern langsam aufbauen. Lob wenn sie lieb war oder schläft.
Eine Metallbox finde ich ziemlich hart, da versteht die Hündin ja die Welt nicht mehr! Vor allem kann es bei ihrem Potenzial natürlich vorkommen, dass sie sich an der Box verletzt...!!!
Rede doch mal in Ruhe mit der neuen Besitzerin und sage ihr, dass es daran liegen könnte wieviel Auslastung du den Hunden geboten hast. Natürlich verlangt niemand das von der neuen Besitzerin aber es hilft ihr sicher das Verhalten der HÜndin zu verstehen.
Wichtig ist, dass sie jetzt konsequent Ruhe lernt. Und das erreicht man nicht mit dem Wegsperren in eine Box. Auch nicht mit tausend Spielzeugen. Meine Hunde haben kein Spielzeug und schlafen hier durch wenn ich weg bin .Aber dann müssen sie eben auch vorher ausgelastet werden.
Wenn die alte HÜndin schon 12 Jahre alt ist, fehlt natürlich auch das Spiel mit ihr.
Vielleicht kann die neue Besitzerin regelmässig auf die Hundewiese gehen, damit die neue Hündin mit gleichaltrigen toben kann, oder sich jemanden zum spazieren suchen. Hunde die wild gespielt haben, sind eigentlich nicht in der Lage eine Wohnung zu zerlegen.
Das alles fehlt der Hündin halt jetzt. Von 100 % auf 60 % runterfahren und sofort allein lassen, klar dass sie in ihrem Tagesablauf gestört ist. Den neuen Tagesablauf muss sie halt jetzt LANGSAM lernen.Viel Glück!
PS ach ja, man sagt, Hunde ruhen um die 22 Stunden am Tag. Knabbern rum, dösen, liegen. Das hat die Hündin natürlich verlernt und ist jetzt wahrscheinlich verunsichert.
Meine Hunde werden z.B. im Urlaub jedesmal total kirre, weil sie dort ständig beschäftigt werden. Nach zwei Wochen sind sie, glaube ich, immer wieder sehr froh, ihre normale Tagesstruktur wieder zu haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!