Reviermarkieren am Blumentopf?????

  • Hallo ihr Lieben,


    unser 14 Monate alter Jacky hat seit ca. 2-3 Wochen wieder angefangen in Wohnungen zu machen. Allerdings nicht bei uns zu Hause sondern bei meinen Eltern, Schwiegereltern, Bekannten und Freunden, die einen Hund haben bzw. hatten....Er macht an Blumentöpfe, Gardinen oder an die Couch.
    :ops:


    Vorgestern habe ich ihn das erste Mal dabei erwischt, wie er bei meinem Vater hereinkommt, den ersten Blumentopf ansteuert und das Beinchen hebt. Darufhin folgte direkt ein lautes Nein. Er hat es dann gelassen aber ne Stunde später hat er dann ans Sofa gepinkelt als er einen Moment unbeaufsichtigt war. Da wir gerade bei diesem Vorfall vorher eine halbe Stunde Gassi gehen waren, glaube ich definitiv nicht dass er sich lösen müsste. Auch bei bei allen anderen war er vorher immer Gassi (das mache ich schon grundsätzlich) und er hatte i.d.R. immer zugang zum Garten in dem er sich immer lösen darf und durfte.


    Liegt das vielleicht an der "Flegelzeit"? Oder das sich in den Haushalten Hunde befinden? Obwohl er diese alle seit seiner achten Lebenswoche kennt!!!!
    :???:
    Bin echt überfragt... Wenn wir mit ihm irgendwo zu Besuch sind, laufe ich die ganze Zeit hinter ihm her und schaue oder er bleibt gleich daheim, aber dass sind beides nicht die Lösungen für das Problem. Hat jemand einen Rat? :hilfe:

  • Mei ist der süss der kleine!!! :smile:


    Hallo!


    ... so ein süsser kleiner schnuffi... kann man dem überhaupt böse sein wenn er wo hinmacht??


    Also unser kleiner hat auch eine zeitlang gebraucht bis er in anderen wohnungen nicht mehr markiert hat. Selbst heute (mittlerweile ist er 3) schau ich noch immer genau was er macht wenn wir woanders sind wo auch hunde sind - passiert aber nix mehr :D


    Ich glaub jetzt ist er halt ein Teenie und muß natürlich zeigen wer er ist und markieren, grad wenn andere hunde da sind. Würd ich mir nicht allzuviele Sorgen machen - einfach immer gut im Auge behalten und nein schreien und dann raus, damit er weiß er darf nur draußen.


    viel erfolg noch und vor allem viel spass mit dem Süßen!!!


    lg
    Bianca

  • Vielen lieben Dank für die Antwort.... Habe schon das halbe Internet durchwühlt und scheinbar haben wohl mehrere diese Probleme! Kannte dieses Verhalten von Hunden nicht, da unser alter Rüde diese Angewohnheiten nicht hatte!


    Und zu deiner Frage, nein wirklich böse sein kann man ihm natürlich nicht. Ist halt nur ziemlich peinlich, wenn Schwiegermutter nach unserem Besuch anruft und sagt: "Dein Hund hat meine Gardine angepinkelt!" :ops:


    Ansonsten bin ich so stolz auf den Kleinen. Er gehorcht wirklich gut und wir haben so einen Spass mit ihm, dass uns so eine "Kleinigkeit" auch nicht wirklich verzweifelt lässt...


    Danke noch einmal :gut:

  • Hallo,


    da hilft wirklich nur beobachten und eingreifen.
    Wenn wir zu Bekannten gehen, dann bleibt so ein kleiner Markierexperte an der Leine und in meinem Einwirkungsbereich.
    Er muss nicht in der Wohnung von "Fremden" überall herumlaufen.


    Bei den Eltern ist es natürlich etwas anderes und da darf er dann auch laufen. Allerdings hab ich ihn dann im Auge und er muss in dem Raum bleiben wo ich auch bin.


    Meistens legt sich das recht schnell wieder.


    Liebe Grüße


    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!