mein kleiner ist verletzt ...

  • :???: Hallo mein kleiner "Sky" (13 wochen, Rotti rüde) hat sich glaube ich an der Pfote verletzt seit gestern leckt er sich immer wieder an der rechten vorder Pfote, ich habe schon nachgeschaut aber mir ist nichts aufgefallen.

    da heute Sonntag ist werde ich wohl bis morgen warten müssen oder gibt es vielleicht einen Tipp mit dem ich ihn ablinderung schaffen kann.

    Dazu muß ich sagen das er sich nicht ständig leckt er läuft rennt und tobt auch wie sonst immer.

    mache mir trotzdem sorgen.

    vielen lieben Dank

  • Ich danke dir vielmals für deine schnelle antwort, habe gerade einen anderen beitrag gelesen (pfote in eine schale wasser stellen) und das hab ich gleich getan.

    jetzt ist mir ein kleiner riss am ballen aufgefallen an diesem leckt er auch ständig, muß ich mir da ernsthaft sorgen machen oder verheilt das von alleine?????

    es ist ein kleiner riss nicht tief oder besonders groß....

    Mfg

  • ich würd mir erstmal nicht so große Sorgen machen, wenn es nur ein kleiner Riss ist und dieser nicht tief ist.

    Vielleicht hilft ein bischen Penaten Creme oder eine andere Wundsalbe aber ohne Duftstoffe und Parfum!!!!

    Lässt er sich die Pfote verbinden, damit er die Wunde nicht weiter leckt???

  • ich habe noch nicht versucht ihm die Pfote zu verbinden. Beim Spielen denkt er auch garnicht daran sich die Pfote abzuschlecken, nur wenn er ruhig liegt und bissel gelangweilt ist :roll:

    deshalb wird es ihm wohl nicht so doll wehtun (hoffe ich zumindest)

  • Hallo,

    als unsere Amy von der Pfote bleiben sollte, hab ich ihr ein altes Babysöckchen drüber gezogen. Nach wenigen Minuten hat sie es akzeptiert und es war leichter an und aus zu ziehen wie ein Verband. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Euch ?

    Liebe Grüße, Jana

  • manchmal ist es so das Hunde sich lecken um stress abzubauen, das lecken setzt beim Hund endorphine frei die wiederum beruhigend wirken....

    Es kann auch ein juckreiz sein der durch eine allergie ausgelöst ist aber dabei knabbern die meisten Hunde noch dabei.
    Meine hat sich auch immer die Pfote geleckt bis ich ihr Josera und Köbers gab dann hat sie aufgehört.
    Beobachte es mal genau wann dein Hund sich immer leckt. Mit einer Leckdermatitis ist nicht zu spassen, manche hunde können nicht aufhören und verlieren an den vorderpfoten dann ihr Fell durch dieses ständige gelecke. Wenn man dann nicht schnell reagiert, die ursprüngliche Wunde zum Abheilen bringt und das Belecken unterbindet, kann sich ein Leckdermatitis entwickeln. Es ist ein Teufelskreis, denn zuerst gibt es wirklich eine kleine Wunde, die durch das Belecken aber nicht richtig abheilt. Die Hautirritation führt zu Juckreiz, was weiteres Lecken auslöst. Durch das Lecken selber entstehen sekundäre Hautverletzungen, die neuen Juckreiz verursachen und so weiter. Nach einer neuen Studie kann das Lecken zur Ausschüttung von Endorphinen (vom Körper selbst produzierten Morphinen) führen, wodurch sich für den Hund ein Sucht ähnlicher Zustand entwickeln kann.
    Es gibt aber auch psychische Probleme die diese Leckdermatitis auslösen können.... ich bin mit meiner kleinen gleich zum TA und hab erstmal den grund gesucht als sich darauf hin nichts raustellte hab ich mal das Futter gewecheslt und es hat prompt aufgehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!