sind die Pilze für ihn schädlich?
-
-
Hi Leute!
Ich hab da mal eine Frage.
Jetzt kommt ja so langsam der herbst und auch die pilze wachsen wieder im Wald.
Jetzt habe ich meinen Labi-rüden eben wie immer von der Leine gemacht und sind auf die Hundewiese gegangen. Da wachsen überall so weiße Pilze. Der ist sofort losgerannt und hat gefressen. Die hunde, die auch da waren haben den nicht mehr interessiert.
Ich hab natürlich immer "aus" und "nein" geschrien, aber er hat sie trotzdem runterschluckt ist zu mit gekommen, um anschließned die nächsten pilze zu fressen....
Irgendwann war mir das denn zu doof und ich bin gegangen, nachdem der recht viele von den blöden pilzen gefressen hat.Jetzt meine Frage: muss ich mir gedanken, dass das Folgen für den Hund macht, sind die pilze also eventuell schädlich?
LG, simöps
(ich glaub ich darf jetzt erstmal mit dem Hund üben, die Pilze nicht mehr zu fressen.... :/ ) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier sind die Pilze für ihn schädlich? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja.. die erste Sache ist es ja mal rauszufinden, welche Art von Pilzen das sind.. Hast du sie dir denn genau angesehn? Schau mal im Internet, welche Sorte es war.. Waren es wild wachsende Champignons denke ich kaum, das was Schlimems passieren wird..
Trotzdem würde ich einfach mal den TA oder die TK meines Vertrauens anrufen und nachfragen, ob generell Gefahr besteht, da ich selbst mir nicht sicher bin, ob ungiftige udn essbare Pilze für Hunde unverträglich sind.. Ich gehe einfach nur davon aus, dass es okay ist..
Bei Giftpilzen würde ich mir schonmal mehr Sorgen drum machen..
Aber vermutlich sagt dir dein TA oder die TK eh, dass du deinen Hund beobachten sollst und falls er erbricht oder Durchfall bekommt umgehend zu ihnen kommend sollst..Also nochmal zusammengefasst:
- Pilzart rausfinden (in Zukunft am besten ein Exemplar mitnehmen, falls wirklich was passiert)
- TA/TK anrufen und nachfragen -
naja, ich hab gerade mal ein bisscehn im Internet gestöbert. Da hab ich mal geschaut, was das für pilze gewesen sein könnten.
Also, die Pilze, die eventuell in Frage kämen, waren nicht giftig. Bei den meisten stand nur ungenießbar (das gilt aber anscheinend nicht für Hunde
)Naja, ich werde jetzt erstmal abwarten, wie mein Hunde sich im Laufe des Tages so macht.
-
Na, dann ist's ja gut.. Sobald sie erbricht, Durchfall bekommt oder Schmerzen äußert würd ich trotzdem mal beim Arzt anrufen..
-
ja natürlich. wenn er sich merkwürdig verhält, ruf, bzw. fahr ich zum TA.
Aber das beste find ich ja, im Internet steht ungenießbar...aber meinem Hund hats glaub ich geschmeckt....

-
-
Ich frag mich grade, wieso du ihn nicht sofort ranmachst wenn er nicht hört... Ich hätte meinen sofort an die Leine genommen und nicht mehr an die Pilze gelassen.
Da können meinetwegen sonstwas für Leckerlies rumliegen, wenn ich NEIN sage, dann hat er die in ruhe zu lassen... -
Zitat
Ich frag mich grade, wieso du ihn nicht sofort ranmachst wenn er nicht hört... Ich hätte meinen sofort an die Leine genommen und nicht mehr an die Pilze gelassen.
Da können meinetwegen sonstwas für Leckerlies rumliegen, wenn ich NEIN sage, dann hat er die in ruhe zu lassen...Deshalb schrieb die Themenstarterin ja auch, dass sie jetzt vermutlich erst mal üben muss und sie schrieb auch, dass sie dann gegangen ist.
Ich denke, sie weiss, dass es wichtig ist, dass der Hund "nein" kennt und abrufbar ist, nur sitzt es eben noch nicht richtig, und in dieser entstandenen Situation hat sie doch richtig reagiert. -
Also wenn er nur Wiesenchampignons gefressen hat wird es denk ich nix ausmachen, aber leider wächst auf den Wiesen ein ähnlich aussehender tödlicher Pilz: Der Knollenblätterpilz. Frisst er diesen geh ich davon aus dass dein Hund das nicht überleben wird. Viele Pilzsucher fallen der Ähnlichkeit mit dem Champignon zum Opfer. Ich denke dass das Pilzgift auch für Hunde giftig ist. Bitte unterbinde in Zukunft das Pilze fressen!

-
Zitat
naja, ich hab gerade mal ein bisscehn im Internet gestöbert. Da hab ich mal geschaut, was das für pilze gewesen sein könnten.
Also, die Pilze, die eventuell in Frage kämen, waren nicht giftig. Bei den meisten stand nur ungenießbar (das gilt aber anscheinend nicht für Hunde
)Naja, ich werde jetzt erstmal abwarten, wie mein Hunde sich im Laufe des Tages so macht.
So eine Einstellung ist für mich nicht nachvollziehbar. Du bist kein Pilzfachmann/Frau und anhand von Büchern kann man viele giftige Pilze von ungiftigen nicht eindeutig unterscheiden. Wenn nun Dein Hund einen Giftpilz aufgenommen hat, ist "warten", ob etwas passiert absolut fahrlässig und kostet eventuell das Leben.
Wäre ich an Deiner Stelle gewesen, hätte ich meinem Hund zum nächstliegenden Doc gefahren und ihm eine Kotzspritze verpasst. Die bringt ihn nicht um, kann aber Leben retten.
-
Und? So wie es scheint hat er es gut überstanden...
Hoffentlich kommt sowas aber nicht mehr vor - deinem Hund zuliebe! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!